zum Hauptinhalt

Die Verkehrsexperten der rot-grünen Koalition wollen ein Dauerärgernis für Auto- und Motorradfahrer beseitigen: die stundenlangen Wartezeiten in den zwei Kfz-Zulassungsstellen. "Die Aufgaben müssten in die Bezirke verlagert werden", fordert der Grünen-Abgeordnete Michael Cramer.

Von Cay Dobberke

Mit einer nur 40 Sekunden dauernden Befreiungsaktion ist am Dienstagabend die Geiselnahme von 30 Businsassen im südrussischen Mineralnyje Wody beendet worden. Kurz nach 20 Uhr Ortszeit entschloss sich die am Nachmittag aus Moskau eingeflogene, 42 Mann starke Gruppe der Anti-Terror-Einheit "Alpha" zur Erstürmung des entführten Fahrzeugs.

Von Elke Windisch

Merkwürdig vertraut wirken die Bilder der verzweifelten Menschen, die derzeit von der Hochwasserkatastrophe an der Weichsel über die TV-Schirme flimmern. Wie bei den Oder-Überschwemmungen vor vier Jahren scheinen die Polen die Kontrolle über die entfesselten Naturgewalten längst verloren zu haben.

Die neuerliche Welle von Entlassungen in US-amerikanischen Unternehmen belastet offenkundig die Zuversicht der Verbraucher in den Staaten. Der Index der Verbraucherzuversicht ging im Juli von 118,9 auf 116,5 zurück, berichtete das Conference Board, ein Forschungsinstitut der Privatwirtschaft, am Dienstag in New York.

Die am Neuen Markt notierte Singulus AG blickt angesichts gefüllter Auftragsbücher zuversichtlich ins zweite Halbjahr. In den ersten sechs Monaten enttäuschte das Unternehmen hingegen die Erwartungen der Analysten: Wegen der schwachen Nachfrage nach Produktionsanlagen für optische Speichermedien wie DVD und CD hat der Anlagenhersteller in den ersten sechs Monaten bei Umsatz und Ergebnis deutlich verloren.

Anfang Juli hatte der "Außenminister" der tschetschenischen Rebellen, Ilias Akhmadow, in einem dramatischen Aufruf an Außenminister Fischer und Innenminister Schily appelliert, keine Tschetschenen abzuschieben. In seinem Brief kritisierte er die deutsche Asylpraxis.

Von Ulrike Scheffer

Noch ist die FDP nicht wirklich zugänglich. Die Parteizentrale zumindest - und mit ihr das am Dienstag eröffnete Wahlbüro - verbergen sich hinter einer langgestreckten Straßenbaustelle.

Von Christian Tretbar

Zum Thema Online Spezial:Der Euro-Countdown Einige deutsche Großbanken riskieren wegen ihrer Umtauschgebühren für Euro-Währungen weiterhin ein EU-Bußgeld. Die EU-Kommission führe die Kartellverfahren gegen die meisten der im vergangenen Jahr verwarnten Institute fort, sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti am Dienstag in Brüssel.

Das Possenspiel bei den Berlin Capitals nimmt ungeahnte Ausmaße an. Zwar erzählt der Bauunternehmer Andreas Fettchenhauer, Intimus des Berliner Hauptgesellschafters Egon Banghard, noch jedem, der es hören will, dass die Schulden des vom Lizenzentzug bedrohten Klubs in Kürze getilgt werden.

Von Claus Vetter

Während ein Deutscher laut Statistik rund sechs Hektar Land für seine täglichen Bedürfnisse von der Ernährung über den Kauf industriell hergestellter Produkte bis zur Freizeitgestaltung nutzt oder verschmutzt, genügt einem Inder ein einziger Hektar. Noch größer ist die Fläche mit zwölf Hektar pro Kopf in den USA, meldet das National Geographic Magazine (Band 200, Heft 1).

Gemeinsam sind sie unerträglich - wissentlich und willentlich: Brachialkabarettist Hans Werner Olm, der sich seinen Stamm(tisch)platz unterhalb der Gürtellinie eingerichtet hat und Gabi Decker, die ein wahres Gruselkabinett an Frauenfiguren auffährt. Wenn penetrante Machomacker und verhaltensgestörte Provinz-Playboys auf grenzdebile Schrillweiber und Esotero-Tussis treffen, mag dies eine Ahnung vom intersexuellen Alltag in der Hölle vermitteln.

Bei der Flughafengesellschaft beginnt jetzt das große Rechnen. Gestern hat das Konsortium "Berlin Brandenburg International Partner GmbH (BBIP), das die Flughafengesellschaft übernehmen will, sein Konzept zur Privatisierung und zum Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld abgegeben.

Die Digital Versatile Disc (DVD) ist eine optische Speicherplatte, die vor allem als Tonträger, zum Speichern von Filmen sowie Software-Programmen und multimedialen Anwendungen eingesetzt wird. Sie sieht aus wie eine herkömmliche CD (Compact Disc), hat aber eine wesentlich höhere Speicherkapazität.

In der Frauenpolitik bietet das neue Grundsatzprogramm der Grünen aus Sicht von Expertinnen nur Versatzstücke. Es fehlten strukturell wie inhaltlich feministische Ansätze, kritisierte das Feministische Institut der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung am Dienstag.

Einen fanatischen Eindruck macht der Geistliche nicht. Eher wirkt George Bender wie der liebe Onkel Bill, der für alle seine Zöglinge nur das Beste will.

Von Malte Lehming

Die CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung möchte die Steuerreform im Interesse der mittelständischen Betriebe nachbessern. Deswegen unterstützt sie auch eine Klage von sechs Unternehmen, die vor dem Verfassungsgericht gegen die Benachteiligung der Personen- gegenüber den Kapitalgesellschaften klagen wollen.

Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Die PDS setzt auf historisches Bewusstsein - in der kommenden Woche zieht sie mit Wahlkampfstab und Gysi-Team in die Karl-Marx-Allee. Gleich neben der früheren Mokka-Milch-Eisbar haben sich die Wahlkämpfer eingerichtet.

Von Barbara Junge

Welche Sprache spricht man eigentlich im Schweizer Parlament? Mit dieser Frage kann man Freunde in ganz Europa, West wie Ost, ratlos machen.

Von Caroline Fetscher

Sie ist ständig unterwegs und fotografiert durch die Scheiben vonZügen, Autos oder Flugzeugen hindurch alles, was gerade an ihr vorbeisaust: Brücken, Bahnhöfe, Autobahnen und Wolken. Aus Rivka Rinns Schnappschüssen werden großformatige Bildfolien, mit denen sie die Scheiben der Galerie verkleidet hat.

Der psychisch kranke Kunstschänder Hans-Joachim Bohlmann hat sich aus der geschlossenen Psychiatrie in Hamburg abgesetzt und damit Museen bundesweit in Alarmbereitschaft versetzt. Bohlmann kehrte von einem unbegleiteten Ausgang nicht in die geschlossene Psychiatrie Hamburg-Ochsenzoll zurück.

In München haben sie ein Gefühl der Minderwertigkeit, weil Berlin viel größer ist als München, auch gelenkiger und schlanker. Das macht nicht wenige Münchner grantig.

Nach über einem Jahr Stillstand nähern sich Spaniens Regierungschef Jose Maria Aznar und der baskische Präsident Juan Jose Ibarretxe langsam wieder an. Mit einem Treffen im Madrider Regierungspalast La Moncloa nahmen sie ihre formell abgebrochenen politischen Beziehungen wieder auf.

Zum Thema Online Spezial:Der Euro-Countdown Während bei "Bally Wulf" zur Vermeidung von Betrügereien auf Präzision gesetzt werden muss, gesteht Peter Schulz, Betreiber der historischen Personenwaagen in den U-Bahn-Stationen, seinen Münzprüfern eine gewisse Lässigkeit bei der Erkennung von Geldstücken zu. In Handarbeit will er die Automaten bis zum Jahresende dazu bringen, gleichermaßen Groschen wie 10 Cent-Stücke zu akzeptieren.

Mit der Abfahrt von drei Atommüllbehältern aus dem Kraftwerk Neckarwestheim hat am Dienstag nach offiziellen Angaben der bislang größte Transport von abgebrannten Brennelementen aus Deutschland ins Ausland begonnen. Die 21 Brennelemente verließen am Morgen ohne größere Störungen von Atomgegnern das Kraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg.

Das Wasser der Oder schwappt auf die ufernahen Grundstücke, Touristen machen Fotos von Wasserstandsnachweisen aus dem Jahr 1997 oder dem inzwischen berühmten Pegelhäuschen, und die Ratzdorfer haben seit gestern zumindest eine Sorge weniger: Im Streit um den unterbrochenen Deichbau gibt es eine Einigung, der Damm kann gebaut werden. Bis dato hatte ein Streit mit einem Wiesenbesitzer verhindert, dass die Schutzwälle, die nach der Katastrophenflut von 1997 geplant wurden, gebaut werden konnten.

Der viertgrößte Handelskonzern der Welt hat sich von der schlechten Konjunktur abgekoppelt und im ersten Halbjahr zugelegt. Die Metro AG, zu der Marken wie Saturn/Media Markt, Kaufhof, Real und Extra gehören, erhöhte den Umsatz um 5,8 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro und das Vorsteuerergebnis (Ebit) um knapp elf Prozent auf 206,4 Millionen Euro.

Ein ausgebüxter Leguan verursachte am Montag und Dienstag Aufregung in der Schöneberger Dickhardtstraße. Das etwa 30 Zentimeter lange grüne Tier war am Montag vom Balkon seines Besitzers auf den darunterliegenden gelangt.

Das Verbot der islamischen Wohlfahrtspartei (Refah) durch das türkische Verfassungsgericht ist rechtmäßig. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat den Antrag des ehemaligen türkischen Ministerpräsidenten Necmettin Erbakan auf Aufhebung des Verbotes zurückgewiesen.

Knapp zehn Monate nach dem Sturz von Slobodan Milosevic und der demokratischen Regierungsbildung in Belgrad ist es mit der Einheit der DOS, des einstigen serbischen Oppositionsbündnisses, vorbei: Die Partner gehen zunehmend eigene Wege und wollen sich in Hinblick auf Neuwahlen profilieren. Schon Ende vergangener Woche haben drei der ursprünglich 17 Parteien im DOS-Bündnis ihre Drohung ernst gemacht und sind aus der gemeinsamen Parlamentsfraktion ausgetreten.

Von Stephan Israel

Ein Image zu haben, ist eine schöne Sache. Egal, ob man als Draufgänger oder Leisetreter gilt, als Macho oder treue Seele - immerhin ist man etwas Besonderes.

Von Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })