Zum Thema Online Spezial:Der Euro-Countdown Während bei "Bally Wulf" zur Vermeidung von Betrügereien auf Präzision gesetzt werden muss, gesteht Peter Schulz, Betreiber der historischen Personenwaagen in den U-Bahn-Stationen, seinen Münzprüfern eine gewisse Lässigkeit bei der Erkennung von Geldstücken zu. In Handarbeit will er die Automaten bis zum Jahresende dazu bringen, gleichermaßen Groschen wie 10 Cent-Stücke zu akzeptieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.07.2001 – Seite 3
Das hat die Türken selbst verblüfft. Ankara ist es gewöhnt, dass seine Parteiverbote in Straßburg kassiert werden.
Können Lesben und Schwule von heute an heiraten? Ein wenig.
Anfang Juli hatte der "Außenminister" der tschetschenischen Rebellen, Ilias Akhmadow, in einem dramatischen Aufruf an Außenminister Fischer und Innenminister Schily appelliert, keine Tschetschenen abzuschieben. In seinem Brief kritisierte er die deutsche Asylpraxis.
Mit der Abfahrt von drei Atommüllbehältern aus dem Kraftwerk Neckarwestheim hat am Dienstag nach offiziellen Angaben der bislang größte Transport von abgebrannten Brennelementen aus Deutschland ins Ausland begonnen. Die 21 Brennelemente verließen am Morgen ohne größere Störungen von Atomgegnern das Kraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg.
Lange Briefe sind eigentlich was Schönes. Doch Marianne Birthler dürfte sich nicht über den dicken Umschlag gefreut haben, der am Montag auf ihrem Schreibtisch landete.
Das Wasser der Oder schwappt auf die ufernahen Grundstücke, Touristen machen Fotos von Wasserstandsnachweisen aus dem Jahr 1997 oder dem inzwischen berühmten Pegelhäuschen, und die Ratzdorfer haben seit gestern zumindest eine Sorge weniger: Im Streit um den unterbrochenen Deichbau gibt es eine Einigung, der Damm kann gebaut werden. Bis dato hatte ein Streit mit einem Wiesenbesitzer verhindert, dass die Schutzwälle, die nach der Katastrophenflut von 1997 geplant wurden, gebaut werden konnten.
In einem flotten Freilichtspektakel beschwören Absolventen der Schauspielschule Charlottenburg das Spanien des 17. Jahrhunderts.
Der viertgrößte Handelskonzern der Welt hat sich von der schlechten Konjunktur abgekoppelt und im ersten Halbjahr zugelegt. Die Metro AG, zu der Marken wie Saturn/Media Markt, Kaufhof, Real und Extra gehören, erhöhte den Umsatz um 5,8 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro und das Vorsteuerergebnis (Ebit) um knapp elf Prozent auf 206,4 Millionen Euro.
Im Fall der seit einem Monat vermissten Adelina aus Bremen haben auch erste gezielte Kontrollen nach den Tornado-Flügen keine Fortschritte gebracht.Nach der Auswertung der Luftbilder vom Vortag suchte die Polizei am Dienstag mehrere auffällige Geländepunkte in der Umgebung ab.
Ein ausgebüxter Leguan verursachte am Montag und Dienstag Aufregung in der Schöneberger Dickhardtstraße. Das etwa 30 Zentimeter lange grüne Tier war am Montag vom Balkon seines Besitzers auf den darunterliegenden gelangt.
Ralf Plaschke (36) ist Geschäftsführer der PopOnline GmbH, die die Phonokomm mit organisiert. Die virtuelle Schwester der Popkomm ist eine Initiative vom Bundesverband der Phonografischen Wirtschaft.
Ein Image zu haben, ist eine schöne Sache. Egal, ob man als Draufgänger oder Leisetreter gilt, als Macho oder treue Seele - immerhin ist man etwas Besonderes.
Der erste Treffer ist gefallen. Torschütze: Medienunternehmer Leo Kirch.
Knapp zehn Monate nach dem Sturz von Slobodan Milosevic und der demokratischen Regierungsbildung in Belgrad ist es mit der Einheit der DOS, des einstigen serbischen Oppositionsbündnisses, vorbei: Die Partner gehen zunehmend eigene Wege und wollen sich in Hinblick auf Neuwahlen profilieren. Schon Ende vergangener Woche haben drei der ursprünglich 17 Parteien im DOS-Bündnis ihre Drohung ernst gemacht und sind aus der gemeinsamen Parlamentsfraktion ausgetreten.
Zum Thema Online Spezial: Die Debatte um die Gentechnik US-Präsident George W. Bush hat sich für ein weit gehendes Verbot des Klonens von Menschen ausgesprochen.
"Wundervoller Böcklin, wie ein Luft- und Wasserbad erfrischend" - nur zögernd mag man der Begeisterung des Kulturwissenschaftlers Aby Warburg folgen, der diese Zeilen nach einem Besuch des Baseler Museums 1898 in sein Tagebuch schrieb. Erfrischend?
Das Verbot der islamischen Wohlfahrtspartei (Refah) durch das türkische Verfassungsgericht ist rechtmäßig. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat den Antrag des ehemaligen türkischen Ministerpräsidenten Necmettin Erbakan auf Aufhebung des Verbotes zurückgewiesen.
Am 23. Juli hat der Vorsitzende des Hauptausschusses, der Abgeordnete Hans-Peter Seitz, die Vorstellungen der Sozialdemokraten dargestellt, wie die Hochschulmedizin in Berlin nach der Sparauflage von 145 Millionen Mark neu geordnet werden kann.