Christiane Peitz entschlüsselt die Matrix von Nofretete Meine kleine Schwester, so viel Privates sei ausnahmsweise erlaubt, stellte, als sie noch wirklich klein war, mit hochgezogenen Augenbrauen häufig diese eine Frage. „Ägypten?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.06.2003 – Seite 2
Deutschland und Frankreich legen gemeinsames Papier vor/Ab Mittwoch beraten die EU-Agrarminister in Luxemburg
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen neuen Friedhof an der Potsdamer Chaussee: BERLINER CHRONIK Weil der zweitgrößte Friedhof der Bundesrepublik, das Spandauer Gelände „In den Kisseln“, im Jahre 1980 belegt sein wird, sind Bauarbeiter seit 1976 im Landschaftsschutzgebiet von Gatow tätig. Um ein 27 Hektar großes Gelände an der Potsdamer Chaussee wurde damals ein Zaun gezogen, seither ragen neben Bäumen Kräne in den Himmel.
Baufirma errichtete drei weitere Tore, die dem Wind standhielten
In Berlin soll eine Akademie islamischer und jüdischer Kulturen entstehen. Initiatoren sind der Islamwissenschaftler Navid Kermani (Köln) und der Soziologe und ehemalige Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Wolf Lepenies.
München (nad). Die Halbleiterkonzerne Infineon und IBM haben gemeinsam einen neuartigen Speicherchip vorgestellt.
Ein kleines Lexikon der Färöer
Die erste freie Berliner Tanzschule „taktlos“ macht seit zwanzig Jahren alles anders. Heute ist die freie Tanzszene riesengroß, und das Konzept wurde oft kopiert
Bei dem Versuch, einem Wildschwein auszuweichen, verlor in der Nacht zu Dienstag ein 20jähriger Mann in Charlottenburg die Gewalt über sein Auto. Drei junge Frauen, die in dem Auto mitfuhren, wurden leicht verletzt.
Ditmar Staffelt, Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium, hat sich gegen den Vorwurf aus Reihen des Untersuchungsausschusses zur Bankenaffäre gewehrt, er blockiere die Arbeit des Gremiums. Der frühere Berliner SPDChef und Ex-Aufsichtsrat bei der Landesbank erklärte: „Es ist unzutreffend, dass ich mich weigere, Wirtschaftsprüfer von ihrer Verschwiegenheit zu entbinden.
Das polnische Abstimmungsergebnis ist genauso wichtig für Europa wie für die Polen. Mit seinen mehr als 40 Millionen Einwohnern bringt dieses demokratische Land mehr Mitglieder ein als alle anderen neun Beitrittskandidaten zusammen.
Es bleibt die zentrale Wahrheit, dass die Regierung, die so viel für die britische Mitgliedschaft in der Eurozone hätte tun können und sollen, dies nicht rechtzeitig unternommen hat. Sie hat im Gegenteil eine Entscheidung getroffen, im Einklang mit der britischen IrakPolitik, die eine enttäuschende Botschaft für viele Europäer darstellt, die so viel mehr von Labour erwarteten.
Mit dem angeblichen Fund erregte der US-Sender Discovery Channel großes Aufsehen – die Argumente der Kritiker
Unglücksursache aber noch unklar
Wo man seine Erdbeeren selbst sammeln kann – ein Überblick
Zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es Dienstagnachmittag auf dem Stadtring. Schuld sei aber nicht die Baustelle SpandauerDamm-Brücke in Charlottenburg gewesen, sondern „der ganz alltägliche Wahnsinn“, sagte ein Beamter der Autobahnpolizei.
Bütikofer warnt vor zu hoher Belastung von Spitzenverdienern
Trauerfeier für Anschlagsopfer
Deutschland-Korrespondenten italienischer Medien äußern sich zum Journalisten-Streik in ihrem Land
Eine noch nicht existente Straße und ein kleiner Platz werden nach Heinz Brandt und Max Fettling benannt
Ein UN-Gesandter trifft Birmas Oppositionsführerin Suu Kyi – ihre Freilassung erreicht er nicht
Das Erzbistum gibt Immobilien auf, legt pro Monat 20 Gemeinden zusammen und trennt sich von Mitarbeitern
FINANZKRISE DES BERLINER ERZBISTUMS
Ditmar Staffelt, Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium, hat sich gegen den Vorwurf aus Reihen des Untersuchungsausschusses zur Bankenaffäre gewehrt, er blockiere seine Arbeit. Der frühere Berliner SPDChef und Ex-Aufsichtsrat bei der Landesbank erklärte: „Es ist unzutreffend, dass ich mich weigere, Wirtschaftsprüfer von ihrer Verschwiegenheit zu entbinden.
In einem Oder-Dorf waren Pfingsten keine Telefonate möglich. Handys hat dort kaum einer, weil in Grenznähe Auslandstarif gilt
Die USA wollen drei Viertel ihrer Soldaten aus Deutschland abziehen
Lothar Hartmann muss seinen Helikopter beim Start ruhig halten. Denn er trägt 15 Meter unter sich ein Gerät namens Helipod am Haken, das mit meteorologischer Messtechnik und Elektronik vollgestopft ist.
Reinickendorfer Füchse erhoffen sich Hilfe bei der Rückkehr in die erste Handball-Bundesliga
Die Befreiung, die das Land jetzt gekrönt sieht, wird in den kommenden Jahren noch viel von der polnischen Bevölkerung fordern. Die Subventionen aus Brüssel werden kein ausreichendes Gegengewicht für die gesellschaftlichen Beschwerlichkeiten bilden, die der Anpassungsprozess mit sich bringt.
STADTMENSCHEN War es eine Premiere? Oft dürfte der Innenhof des Zeughauses seit dem Abschluss seiner Renovierung Ende Mai noch nicht als abendlicher Festsaal gedient haben.
Ex-Minister Scharping fühlt sich in der Auseinandersetzung um die Hunzinger-Affäre als Sieger – das Magazin „Stern“ auch
Die Windgeschwindigkeit am Boden: 3,2 Meter pro Sekunde – kein Problem für Lothar Hartmann, seinen Eurocopter AS 350 Ecureuil beim Start ruhig zu halten. Das muss er auch, denn er trägt 15 Meter unter sich ein Gerät namens Helipod am Haken, das mit meteorologischer Messtechnik und Elektronik vollgestopft ist.
Bombe am Dresdner Bahnhof enthielt ein Kilo Sprengstoff / Experten vermuten Islamisten oder Neonazis als Täter
Berliner trinken, was das Zeug hält – und horten leere Kästen
In der nächsten Woche wird der Arbeitskampf um die 35-Stunden-Woche auf die Region ausgeweitet
NACHGEFRAGT Die Fernsehübertragung des Deutschen Filmpreises aus dem Tempodrom am Wochenende war eine Premiere für den RBB: Erstmals übertrug der fusionierte BerlinBrandenburgische Rundfunk eine derartige Großveranstaltung. Viele Zuschauer ärgerten sich jedoch über die große Zahl peinlicher Fehler während der Sendung.
Bernd Schneider über das Spiel gegen die Färöer, den Abstiegskampf mit Bayer und den Erholungsfaktor Nationalmannschaft
Stefanie Stappenbeck spielte im 17.-Juni-Drama „Der Aufstand“. Manchmal vermisst sie die DDR
Datenschutzbeauftragter kritisiert Pranger-Wirkung
KABUL – KONGO
Seit 32 Jahren ist das „Bundesausbildungsförderungsgesetz“ – Bafög – in Kraft. Seitdem unterstützten die Bundesländer finanziell die Ausbildung von Studierenden, Praktikanten, werdenden Meistern und Schülern.
Keine Schieflage, aber Unsicherheit
Zehntausende von Studierenden haben zu Unrecht Leistungen bezogen – jetzt müssen sie zurückzahlen
Italiens Journalisten sind im Ausstand. Berlusconis Koalition sieht einen politischen Akt gegen die Regierung
6,9 Millionen Euro für Vorstand der Deutschen Bank erreichen „Grenze des sozialen Friedens“ – Strategie verteidigt
Seit 32 Jahren ist das „Bundesausbildungsförderungsgesetz“ – Bafög – in Kraft. Seitdem unterstützten die Bundesländer finanziell die Ausbildung von Studierenden, Praktikanten – und in bestimmten Fällen auch von Schülern.
Hans Eichel hat in dieser Woche eine wichtige Verabredung: die Etatverhandlungen mit Ulla Schmidt. Dann wird sich zeigen, ob Rot-Grün in der Lage ist, auch strukturell zu sparen.