Fahrer übersah Radlerin Sie verlor bei dem Unfall ein Bein
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.06.2003 – Seite 2
Hartmut Kilger hat seit gestern einen aufreibenden Job: Der 59Jährige hat sein Amt als neuer Präsident des Deutschen Anwalt Vereins (DAV) aufgenommen. Da diese Funktion ehrenamtlich ausgeübt wird, hat der Fachanwalt für Sozialrecht künftig wohl deutlich längere Arbeitstage.
Die BSR fordert vom Bürger zu hohe Gebühren und gleicht mit den Gewinnen die Verluste in anderen Bereichen aus, klagen FDP und Grüne. Juristisch ist das korrekt
Die Organisation der städtischen Kindertagesstätten sollte gestern Thema der Senatsklausur sein. Jugendsenator Klaus Böger (SPD) will bei der Betreibung der Kitas sparen.
Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur über die Studentenproteste im Iran
EUROPAS VERFASSUNG
Wie es den Ex-Nationalspielern Ulf Kirsten und Andreas Thom beim Trainerlehrgang an der Sporthochschule Köln ergeht
Die friedliche Mahnwache täuscht. Zwischen 20 und 30 Anhänger der Volksmudschahedin protestieren seit Montag vor der französischen Botschaft in Berlin, bislang ohne Zwischenfälle.
VON TAG ZU TAG Christian Hönicke gratuliert den Berliner Förstern Am schlauesten sind wieder einmal die Förster aus Berlin. Während ganz Deutschland über die Abschaffung von Feier und Brückentagen diskutiert, sind die gewitzten Waidmänner schon einen Schritt weiter.
Telefonbranche hat gespart und Schulden abgebaut – aber großes Wachstum ist vorerst nicht zu erwarten
Nach der Festnahme von Saddams Sekretär glauben die USA, dem Diktator auf der Spur zu sein
Verkehrsexpertensagen sagen Ja. „Sicherheitsgurte vermindern auch in Bussen das Risiko, getötet oder schwer verletzt zu werden“, sagt der Niederlassungsleiter der Dekra in Berlin, Lothar Titel.
MERKEL UND SEEHOFER
DER FALL FRIEDMAN
Am Sonnabend kommt das Hochglanzheft „Voss“ an die Kioske
Senator will über alle größeren Bauprojekte zentral entscheiden
Stau nach Sperrung am S-Bahnhof
„Wir hätten die Wale beinahe verloren“, sagt Frank Future. Erst seit das Moratorium der Internationalen Walfangkommission (IWC), die ihre Jahreskonferenz am Donnerstag in Berlin beendet hat, greift, kehren die Buckelwale vor die Küste Australiens zurück.
Immer mehr iranische Volksmudschahedin zünden sich an – in den USA und der EU gelten sie als Terrorgruppe
Italiens Staatspräsident will das Immunitätsgesetz durchwinken – weil er erpressbar ist, sagt ein Amtsvorgänger
Weichenstellung vor Haushaltsklausur des Kabinetts / Finanzierung auch durch höhere Schulden
Der Stammbaum des modernen Menschen Homo sapiens wurzelt in Afrika. Die rund 160000 Jahre alten Schädel der IdàltuLeute aus Herto in Äthiopien (H) stehen unmittelbar an der Schwelle des Auszugs unserer Ahnen aus Afrika.
Eine große Zahl von Jugendlichen geht ohne Abgangszeugnis auf Lehrstellensuche – vor allem Ausländer haben kaum Ausbildungs-Chancen
Öffentlicher Dienst: Gutachten kritisiert Sparkurs des Senats
Der Autor in der Bar jeder Vernunft
Ob’s gelingt? Am morgigen Sonnabend soll sich um 16 Uhr Unter den Linden der größte Chor der Welt formieren.
Herbert Fritsch zerlegt Shakespeares „Hamlet“ für TV und Internet
Als der Botenmeister Christoph Frischmann 1617 in Berlin seine damals noch namenlose Postille gründete, konnte niemand ahnen, dass daraus eine der bedeutendsten Zeitungen in Deutschland werden sollte. Nach mehreren Namensänderungen übernahm 1751 der Buchhändler Christian Friedrich Voss das Blatt, mit dessen Namen die Zeitung bis zu ihrem Ende verbunden blieb.
Der Senat ging einen Tag und eine Nacht in Klausur. Dann lagen die Eckpunkte für den Doppelhaushalt und die Strukturreformen fest
Es wiegt schwer, wenn Aktionäre auf der Hauptversammlung einem Aufsichtsrat die Entlastung verweigern. Und doch haben die Aktionäre als Eigentümer der Lufthansa genau das getan: Sie haben dem Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, ein Misstrauensvotum ausgestellt.
Neuseelands Trainer Herbert unterliegt seinem Idol erneut
bis 2006 Entschädigung beantragen
Polnische Abgeordnete fordern eine Lockerung des Abtreibungsrechts
Wirtschaft fordert die Bündelung freier Zeit, weniger Brückentage – und längere Arbeitszeiten
BP-Energiereport: Russland und andere Länder weiten Produktion stark aus / Erneuerbare Energien spielen untergeordnete Rolle
Offene Türen auch im Bundesrat
Wie der CSU-Gesundheitspolitiker Seehofer seinen Streit mit der Unionsspitze zum Thema Zahnersatz erklärt
Strieder: Bezirke sollen Ordnungswidrigkeiten ahnden können
Mit blutrünstigen Motiven animierte „Eastpak“ zum Taschenkauf – bis sich Bundestagspräsident Thierse einschaltete
(stg). Die große Koalition in Bremen ist so gut wie perfekt: Einen Tag nach der Einigung von SPD und CDU auf einen Koalitionsvertrag standen am Donnerstag die Personalentscheidungen an.
Filmpolitik und Digitaltechnik sind Themen der „Medienwoche 2003“
Nora Noth
Affäre um V-Mann: Verfassungsgericht lehnt Klage ab
30 000 Sänger aus aller Welt treffen sich zum Chorfestival in Berlin, das noch bis Sonntag dauert. Was ist das Geheimnis des gemeinschaftlichen Singens? Ein Experte antwortet
Vor 25 Jahren berichteten wir über ein alternatives Umweltfestival: BERLINER CHRONIK Wer zur Zeit auf der Jafféstraße am Oktoberfestgelände vorbeifährt, vermutet dort ganz gewiß einen Abenteuerspielplatz. Hütten aus Abfallholz und Zelte erwecken dort den Anschein von Planlosigkeit, herumliegende Fahrradteile und im Hintergrund sichtbare Erdhaufen schaffen einen Eindruck von Unordnung.
Ein Teil der Berolina vom Alex könnte bald wieder das Tageslicht erblicken. Holger Heiken vom Forum „Stadtbild Berlin“ hat erfahren, wo der 6,5 Meter hohe Sockel liegen soll.