Der Deckungsstock (Bericht Seite 17) ist die Summe von Vermögenswerten einer Versicherung. Er gewährleistet, dass die Versicherungsansprüche von Versicherungsnehmern erfüllt werden können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.06.2003 – Seite 2
Von Amts wegen wurde ein ganzes Rudel Wildschweine mitten in Schmargendorf abgeschossen – Experten verteidigen die Tötung der Tiere
Berlin (hop). Das Berliner Kammergericht hat die Deutsche Bahn in einer einstweiligen Anordnung dazu verpflichtet, die Verbindungen des Konkurrenten Connex sofort in ihre Onlineauskunft und die kostenlose Telefonreiseauskunft aufzunehmen.
„A-Clips“: Künstler schmuggeln Botschaften in die Kinowerbung
Stefan Hermanns über den Niedergang der Streitkultur im Sport Willy Lippens wusste noch, wie man sich zu benehmen hat, aber er stammt ja auch aus einer Zeit, in der Benimm noch eine Bedeutung besaß. Sogar im Sport.
Prozessauftakt gegen Vergewaltiger
Potsdam/Brandenburg. Der Asylbewerber Orabi Mamawi aus Rathenow, der Opfer einer fremdenfeindlichen Straftat wurde, soll vorerst nicht nach Togo abgeschoben werden.
Der Episodenfilm „Ten minutes older. The Cello“ mit Beiträgen von Godard, Bertolucci, Schlöndorff und anderen
Die Mahnmal-Debatte der Vertriebenen zieht ihre Kreise
Brüssel/Berlin (Tsp). Die USHochtechnologiebörse Nasdaq schließt ihren europäischen Ableger Nasdaq Europe.
Bremen (stg). Die Bremer CDU ist offenbar heimlich abgehört worden.
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf nimmt mit, was er noch kriegen kann Es reicht ja schon ein Blick in den Konzertkalender, um in Torschlusspanik zu verfallen: Eins nach dem anderen verabschieden sich die Berliner Orchester in den Sommerurlaub – da heißt es jetzt, Konzerte abgreifen, wo es noch geht, um die klassikarme Schonzeit bis Anfang September zu überstehen. Denn, Young Euro Classic hin oder her, für die geliebten Berliner Hausorchester ist das natürlich kein Ersatz, sondern nur ein Trostpflaster.
Maria Kempas
Die Kunden sind alarmiert. Selbst solche, die gar nichts zu befürchten haben.
Keine Zulage fürs eigene Heim, weniger Weihnachtsgeld für Beamte: Wie Eichel den Etat für 2004 finanzieren will
Wieder müssen Berliner Patienten unter einem Honorarstreit zwischen Ärzten und Krankenkassen leiden. Nach den Auseinandersetzungen um Impfhonorare trifft es nun die Zuckerkranken.
Das Nationaltheater Mannheim wird die Schillertage 2005 ausrichten, in Schillers 200. Todesjahr.
Stoiber lässt sie mit dem Kanzler nur über Gesundheit reden
Rolf Seutemann leitet vom 1. August an das Landesarbeitsamt Berlin-Brandenburg
Was Attac, Greenpeace und Grüne in der Globalisierungsdebatte eint
Bernhard Schulz über den Umgang mit Architektur und Zeitgeschichte „Trostlos, spärlich, gräuslich“, nannte der Volksmund die Architektur der Nazis – lautmalerisch gebildet nach den Namen der Protagonisten Paul Ludwig Troost, Albert Speer und Wilhelm Kreis. Troost starb früh; Speers Pläne blieben (zum Glück) nahezu vollständig unausgeführt, und Kreis, ein konservativer Baumeister der Weimarer Zeit, kämpfte um ’33 bereits gegen den Ruhestand.
Die Stahlrohrklassiker des niederländischen Designers Willem H. Gispen werden wieder aufgelegt
Viele Eltern verstehen das neue Prozedere nicht. Widerstand gegen Senatsregelungen nimmt zu
Frühwald: Deutschland holt auf
Senat unterstützt Sender-Angebote
Erdbeeren für Barney
Marcelinho will nicht der neue Alves bei Hertha BSC werden – gestern traf er aus Brasilien ein
Schwulen-Sex war in vielen US-Staaten verboten. Eine Diskriminierung, meint das höchste Gericht – jetzt müssen neue Gesetze her
Europa wird größer. Was kann die bald 450 Millionen Europäer verbinden?
Finanzsenator lässt den Streit um neuen Vertrag für die Zuschüsse eskalieren – jetzt erwägt das Unternehmen die Einstellung des Fahrbetriebs
Beachvolleyball boomt und hat Sponsoren – aber dem Fernsehen reicht das nicht
Der Christopher Street Day bringt den Verkehr ins Stocken
Berlin. Für den Bau des Großflughafens Schönefeld mit öffentlichen Mitteln zeigt der Senat jetzt Flagge.
Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat der S-Bahn den Geldhahn zugedreht. Intern gibt es bei dem Verkehrsbetrieb nach Tagesspiegel-Informationen bereits Pläne, den Verkehr vorübergehend einzustellen oder stark einzuschränken.
Spieluhr, Kölsch und fiese Krawatten – was die ARD-Talkshow im Innersten zusammenhält. Am Sonntag läuft sie zum 250. Mal
Ausgerechnet ein Berliner aus New York mit jüdischen Wurzeln spielt in „September“ einen pakistanischen Muslim
Zum Auftakt der Kennedy-Ausstellung erinnerten Wowereit und Fischer an den gefeierten Hoffnungsträger
Ginge es nach Berlins Einzelhändlern, wäre die ganze Woche voller Samstage. Und seit drei Wochen beglückt sie der umsatzstärkste Tag der Woche noch mehr.
Berlin (alf). Ein Spitzengespräch im Konflikt um die 35–StundenWoche blieb am Donnerstag ohne greifbare Ergebnisse.
Berlin (mfk). Der Ältestenrat des Bundestags hat Verdächtigungen gegen Abgeordnete im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen einen ukrainischpolnischen Frauenhändlerring zurückgewiesen.
Koalition kommt Eltern entgegen
Was auf die Rentner zukommt
Kommission will in der Werbung stereotype Darstellung verbieten
Präsident Gaehtgens geht – und die FU schickt sich an, die Konkurrenz zu überflügeln
Masters der Rhythmischen Sportgymnastik beginnt in Berlin
Berlins Kultursenator Thomas Flierl (PDS) hat vor der Möglichkeit einer Einstellung des Spielbetriebes an der Staatsoper Unter den Linden gewarnt. In einer Rede vor dem Kulturforum der SPD sagte Flierl, das Bundeskabinett werde in seinem nächsten Haushaltsentwurf auch darüber entscheiden, wie viele Opernhäuser es künftig in der Hauptstadt noch geben wird.
Berlin (alf). Die Gewerkschaften gehen ohne große Erwartungen in das Gespräch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder am Freitagnachmittag.
2003 bereits 19000 Konkurse