zum Hauptinhalt

Eine Schande ist es, dass der Busfahrer, der im Juli 2002 sechs Menschenleben auslöschte (fünf Personen wurden teils erheblich verletzt), nur eine zweijährige Bewährungsstrafe erhalten hat! Mit hoher Geschwindigkeit raste der Buslenker mit dem leerem Reisebus in ein Stauende – ohne Entschuldigungsgründe!

Turbine Potsdam schlug gestern Bad Neuenahr 8:0

Von Michael Meyer

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam zeigten sich nach der 0:3–Niederlage bei dem VC Staßfurt unschlüssig: zum Einen erkannten sie die starke Leistung der Gastgeber an, die laut Kapitän Melanie Höppner, verbissen um jeden Ball kämpften. Auf der anderen Seite haderten sie mit dem Schiedsrichter-Gespann.

Wir dokumentieren den „StreikSong“ der Humboldt-Studenten (in Auszügen): Hey, Sie Ingenieur, arbeitsloser Schwarzfahrer, / Studi oder Nichtstudent, Bäcker, Medizindozent, / Sozialhilfeempfänger, Hausfrau, Revolutionär! / Ohren auf und zugehört, denn da gibt’s was, was uns stört.

Es kommt also auf die Staats und Regierungschefs zu, über das neue System der Macht in Europa zu entscheiden, und zwar Mitte Dezember in Brüssel. Es war vorauszusehen, dass es den Außenministern in Neapel nicht gelingen würde, die schwierigsten institutionellen Probleme zu lösen.

Michael Cramer wird in Zukunft wohl zu lange Strecken zurücklegen müssen, um sie alle mit dem Fahrrad bewältigen zu können. Der Verkehrsexperte der Grünen im Abgeordnetenhaus wird aller Wahrscheinlichkeit nach im kommenden Jahr die Berliner Politik verlassen, um EuropaPolitik zu machen.

„Mach dich auf und werde Licht, denn der Heiland kommt“, sang die Banknachbarin in der katholischen HerzJesu-Kirche mit glockenklarer Stimme den Kanon mit. Zum Familiengottesdienst am ersten Adventssonntag waren die Besucher schon lange vor Beginn in das Gotteshaus in Prenzlauer Berg geströmt – viele mit Nachwuchs auf dem Arm, an der Hand und im Kinderwagen.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Nein, ein Aufruf zum Zentralismus soll das nicht werden. Vielmehr eine Anfrage an alle, die sich neuerdings mehr Sorgen machen über den Verlust von Effektivität.

Von Antje Sirleschtov

Maren Valenti hatte einst einen Kurzauftritt bei den Eisbären – nun will sie mit den OSC Ladies den Titel holen

Viele Jahre akzeptierte es die Berliner CDU, dass ihr Mitglied Barbara John bei den Themen Ausländer und Integration eine liberale Position vertrat, die viele Parteimitglieder nicht teilten. Jetzt ist die Geduld der Partei mit der früheren Ausländerbeauftragten, die auch im Landesvorstand ihrer Partei sitzt, offenbar am Ende.

Von Lars von Törne

Vor 25 Jahren berichteten wir über den Umbau des „Metropol“ zur GroßDiskothek BERLINER CHRONIK Im Oktober 1906 wurde das „Neue Schauspielhaus“ am Nollendorfplatz mit Shakespeares „Sturm“ eröffnet. Ab Mitte Dezember dieses Jahres wird der Theaterbau, jetzt „Metropol“ genannt, von Lichtgewittern durchzuckt sein.

Nicht nur Studenten, auch Bildungspolitiker sind verärgert, dass der Regierende Bürgermeister die Hochschulproteste „aushalten“ will

Von Lars von Törne

Trainer Thomas Schaaf hat sich in Bremen etabliert und steht vor der Vertragsverlängerung

Von Frank Heike

Michael Rosentritt über die Chancen der Deutschen nach der EMAuslosung Wie nackt wir sind. Wie blank und blass und ängstlich – wir, der dreifache Welt- und Europameister.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })