DER FALL KRENZ
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2003 – Seite 2
Wilfried Knüpfer
(sök). Ein Ende der Krise in der Bauindustrie in Berlin und Brandenburg ist auch im kommenden Jahr nicht in Sicht.
Deutschland hatte immer eine besondere Position. Das Land ist zu groß als dass man es genauso behandeln könnte wie die anderen, aber es ist zu klein als dass die anderen seine Hegemonie anerkennen würden.
konnte festgenommen werden
Bisher verhinderte die „Schwere der Schuld“ eine vorzeitige Haftentlassung von Egon Krenz. Die trete jedoch langsam in den Hintergrund, entschied das Kammergericht. Jetzt müsse der Täter selbst beurteilt werden, und der habe sich vorbildlich geführt. Resultat: Der ehemalige Staats- und Parteichef der DDR ist frei.
Bernhard Motzkus gibt Posten auf. Im Tagesspiegel-Interview bezeichnet er die Klinikpläne des Senats als „riesengroßen Fehler“
Gebührenautomaten rund um die Müllerstraße würden den Bezirk rund eine halbe Million Euro pro Jahr kosten
Willy Brandt wäre jetzt 90 – und ist mehr denn je Vorbild der SPD
Was es heißt, wenn die Union an diesem Freitag in der Länderkammer Einspruch gegen den Bundeshaushalt einlegt
Das Finanzgebaren des Bundes wird vom Bundesrechnungshof (siehe nebenstehenden Bericht) überwacht. Er überprüft stichprobenweise jedes Jahr die öffentlichen Einnahmen und Ausgaben.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN In letzter Zeit ist viel von Verwahrlosung die Rede. Alles fing damit an, dass man dringend ein Wort brauchte, um das äußere Erscheinungsbild des gefassten Saddam Hussein zu beschreiben.
nur unter Auflagen zu
Teheran billigt Kontrollen der IAEO
Londons bekannteste Bankerin Robin Saunders verantwortet einen Milliardenverlust – und muss jetzt gehen
Harald Schmidt zum Abschied
Via Internet gibt’s für die Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant immer neue Möglichkeiten
Nach zweijähriger Verletzungspause versucht Florian Eckert in Gröden sein Comeback
Minderjährige Süchtige haben ihre Lebensgeschichten aufgeschrieben. Bei einer Benefiz-Aktion im Maxim-Gorki-Theater lasen Prominente daraus vor
Iraks Saddam-Tribunal formiert sich. Ausländer können mitmachen – wenn nötig
KLAVIERKONZERT
Ohne Kopftuch, Kippa, Kreuz: Frankreich stoppt religiöse Symbole. Und Deutschland?
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf verrät keine Oratorienrezepte Langsam wird es höchste Zeit: Damit Weihnachten keine Pannen passieren und das Fest durch Misshelligkeiten verpatzt wird, sollte man sich tunlichst rechtzeitig in Stimmung bringen – nicht anders als ein Opernsänger, der sich schon lange vor Aufführungsbeginn einsingt, um anschließend auch den richtigen Ton zu treffen. Der Einzelhandel tut zwar schon sein Möglichstes, um ein bisschen vorweihnachtliche Atmosphäre herbeizuzaubern, aber das reicht natürlich noch lange nicht.
Der deutsche Nato-General Gliemeroth fordert, dass es in Afghanistan möglichst bald eine Großaktion gegen den Mohnanbau gibt
(akz). Der deutsche Aktienmarkt wurde am Donnerstag von positiven Konjunkturmeldungen aus den USA beflügelt.
(sök). Die Sieger des Planspiels Börse der Berliner Sparkasse sind dieses Jahr auch gleichzeitig die Deutschland und Europasieger: Es ist die Gruppe „Skyliners 225“ von der Sartre-Oberschule in Berlin-Hellersdorf.
Erstmals nähert sich ein europäisches Raumfahrzeug dem Roten Planeten – heute beginnt das riskante Landemanöver
(asi). Die Vereinbarungen des Vermittlungsausschusses zur Steuerreform haben positive und negative Auswirkungen auf die Höhe der zu zahlenden Steuern im nächsten Jahr.
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen millionenschweren Raubüberfall BERLINER CHRONIK Nur knapp eine Minute dauerte gestern nachmittag der Überfall auf die Kasse des Kaufhauses Karstadt in Steglitz. Trotz eines noch während des Raubüberfalls ausgelösten Alarms durch einen Angestellten des Kaufhauses gelang es den Tätern, mit etwas über einer Million Mark zu entkommen.
Höhenflug der Währung drückt die Benzinpreise
Politiker fordern Stolpe zur Kündigung auf – wenn die Industrie keinen genauen Starttermin nennt
Seit zwei Jahren ist sie tot – doch die D-Mark lebt weiter. In Kellern, auf Dachböden, in Schwiegermutters Schürze
„Israel wird nicht endlos warten“
Die meisten Behörden gelten als vollkommen beratungsresistent. Dennoch geben sie Millionen für Beraterverträge aus, deren Ergebnisse dann als untauglich zu den Akten gelegt werden.
SUCHT-JAHRBUCH
Armin Lehmann über die leere, dunkle Zeit ohne Fußball Freuen sich jetzt alle, oder was? Fußballzeit vorbei, Ende, Winterpause.
Gericht erlässt früherem DDR-Staatschef zweieinhalb Jahre: Er wird keine Straftaten mehr begehen / Kritik der CDU
Während George W. Bush und Tony Blair am vergangenen Sonntag die Festnahme von Saddam Hussein feierten, feierte Pervez Musharraf die Tatsache, dass er knapp einem Mordanschlag entgangen war.
Europaparlament entscheidet sich nach dem deutschen Desaster gegen eine einheitliche Technik
Experten: Kampf gegen legale Drogen nicht vernachlässigen
Die Schleuse Charlottenburg ist eröffnet – nun hoffen die Hafenbetriebe auf mehr Frachtkähne
Klinik-Verwaltungschef Bernhard Motzkus über die Schwierigkeiten von Fusionen, uninteressierte Senatoren und seine Feinde
Im Januar beginnt die erste „Humboldt-Kinder-Uni“
(hej). Dicke Luft bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA): Nur zehn der 137 Auszubildenden, die im Frühjahr ihre Prüfung ablegen, werden anschließend ins Beamtenverhältnis übernommen.
Konzern rechnet mit Kürzung der Bundeszuschüsse
Zum 1. Mai 2004 wird die EU zehn neue Mitglieder bekommen. Was Geschäftsleute beachten sollten
Generalinspekteur Schneiderhan hat seinen Reformplan fast fertig
ORCHESTERMUSIK