zum Hauptinhalt

TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Die den Berliner Universitäten aufgebrummten Sparauflagen haben zu einer schiefen Schlachtordnung geführt: Freie und Humboldt-Universität akzeptieren die Summen, die Technische Universität wehrt sich. Die HU lässt sich gern als eine mögliche Elite-Universität titulieren.

Fredi Bobic bringt mit seinem Tor in der 88. Minute Hertha BSC wieder in die richtige Richtung

Von Stefan Hermanns

Ihre einzige Serie: Warum Kinostar Hannelore Elsner immer wieder gerne eine TV–Kommissarin spielt

Mit der Entdeckung eines Briefes, der die tödliche Chemikalie Ricin enthält, ist der Terror zum Capitol Hill nach Washington zurückgekehrt. Der Fall zeigt, wie angreifbar Amerika für Terroristen ist – auch im Weißen Haus ist solch ein Brief eingegangen.

Dänemark im Berlinale Wettbewerb: Annette K. Olesens faszinierend düsterer Film „In Your Hands“

Viele Show- und Filmgrößen studieren die Lehren des Friedensmissionars Deepak Chopra. Heute spricht er in Berlin

Von Elisabeth Binder

Knapp zehn Prozent aller Schulpflichtigen in Deutschland besuchen bislang „echte“ Ganztagsschulen, in denen auch nachmittags Lehrer tätig sind. Demgegenüber fördert die Bundesregierung unter dem Eindruck der PisaSchockwellen bis 2007 den Ausbau so genannter „offener Ganztagsschulen“ mit „außerunterrichtlichen“ Angeboten, hauptsächlich von Ehrenamtlichen – Eltern, Studierenden und Senioren oder Sporttrainern.

Im Forum: Allen Kings großer Dokumentarfilm „Dying At Grace“

Von Hans-Jörg Rother

Stefan Hermanns plädiert für die Einführung der Herbst und Frühlingspause Eigentlich kann Borussia Mönchengladbach mit dem Start in die Rückrunde ganz zufrieden sein. Der Abstiegskandidat hat in den ersten beiden Spielen genauso viele Tore geschossen und Punkte geholt wie der Vizemeisterschaftsanwärter Bayer Leverkusen.

TAGESTIPP Typen sind sie beide, seltsame Typen. Und eindeutig Nachtgestalten, auf ihren endlosen Streifzügen durch die Dunkelheit.

Der Biathlet Ricco Groß wird Weltmeister, weil er sich einen eigenen Techniker leistet – auch wenn ihm das Ärger bringt

ClausDieter Steyer über (verpasste) Chancen der EU-Erweiterung ANGEMARKT Auf den ersten Blick hat Brandenburgs Landesstallmeister nichts mit der bevorstehenden EU-Erweiterung zu tun. In seinem berühmten Gestüt in Neustadt an der Dosse lässt Jürgen Müller vor allem erstklassige Hengste und Stuten züchten und ausbilden.

Fünf Millionen Euro Anschubfinanzierung stellt die Deutsche Telekom für das neue „Innovation Center“ an der Technischen Universität Berlin zur Verfügung. „Mit diesem Geld werden wir 25 Forscher aus unserem Unternehmen und fünfzig Spitzenforscher aus aller Welt an der TU Berlin zusammen bringen“, sagt Hans Albert Aukes, Leiter der zentralen Innovationsgruppe beim Vorstand der Telekom.

Was hat die Führung der amerikanischen Republikaner mit den europäischen Sozialdemokraten gemein? Beide haben keine Bedenken, hohe Schecks für neue Regierungsprogramme auszustellen.

Der Papst, der gewöhnlich größere Projekte verfolgt, hat sich am Sonntag in seiner Predigt auf dem Petersplatz für den Erhalt des mittelitalienischen Stahlstandorts Terni ausgesprochen. Rund hundert Kilometer waren die Stahlarbeiter des ThyssenKruppWerks nach Rom marschiert, um gegen die Schließung des Standortes zu demonstrieren.

Von Carsten Brönstrup Es sieht nur beim ersten Hinsehen spektakulär aus, was die sieben mächtigsten Finanzminister der westlichen Welt bei ihrem Treffen in Florida aufgeschrieben haben. Vor „Unordnung“ und „Übertreibung“ an den Währungsmärkten warnen sie und kündigen an, „angemessen kooperieren“ zu wollen.

Ein Derby, zwei Ausrichtungen: Energie Cottbus will nach oben, Union nicht nach unten

Von Karsten Doneck, dpa
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })