zum Hauptinhalt

Brüssel Der bisherige EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen (SPD) wird Vizepräsident der Brüsseler Kommission und übernimmt zugleich das Ressort Industriepolitik. Dies meldete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Kreise, die Kommissionspräsident José Barroso nahe stehen.

Beim Brand im Anhalter Bahnhof behielten die Mitarbeiter die Nerven und geleiteten die Fahrgäste sicher ins Freie

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Klaus Kurpjuweit

erklärt, wie Präsident Steinbach dem NOK schadet Wenn die olympischen Wettbewerbe in Athen laufen, macht der Wettbewerb zwischen den beiden deutschen Sportorganisationen eine kurze Pause. Es ist ein olympischer Frieden zwischen dem Deutschen Sportbund (DSB) und dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) bevor sie wieder um eine mögliche Fusion ringen.

Von Friedhard Teuffel

Heute vor hundert Jahren begann der Völkermord an den Herero in Namibia – der erste im 20. Jahrhundert

Von Wolfgang Drechsler

Die populären Bücher der Stiftung Warentest über Gesundheit und Krankheit verdienen oft das Prädikat „Sehr gut“. Denn sie sind unabhängig, kritisch, meist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, obendrein verständlich geschrieben und gut illustriert.

Von Rosemarie Stein

Zur Zeit ist Ausgehen in Berlin so nett wie nie zuvor. Jede Menge Strandbars und Open- Air-Locations mit wunderschönem Ausblick auf die Spree oder beleuchtete Großstadtarchitektur machen das Clubben in diesem Sommer zu einem großen Spaß.

Schütze Ralf Schumann gilt als Deutschlands sicherste Hoffnung auf Gold – am liebsten würde er bis zur Rente weitermachen

Von Hartmut Moheit

Ja, schon jetzt, bevor es richtig los geht. Der Text und Bildband von Holger Kühner dokumentiert über 360 Seiten Triumphe und Tragödien, Siege und Niederlagen gleichermaßen, von 1896 bis 2004.

Als die heilige Klara von Assisi im Jahre 1253 starb, fanden sich, wie Zeitgenossen berichteten, „in ihrem Herzen im kleinen alle Passionsinstrumente, und in ihrer Blase drei geheimnisvolle Steinchen“. Klara, die Gründerin des Ordens der Klarissinnen, hatte sich im Alter von 18 Jahren zum Ideal der Armut sowie zu Franz von Assisi bekannt, der ihr feierlich die Haare abschnitt.

Berlin - 18 Jahre nach dem verheerenden Bombenanschlag auf die Berliner Diskothek „La Belle“ sollen die Opfer aus der libyschen Staatskasse entschädigt werden. Für ihre teils schweren Verletzungen erhalten die 168 deutschen Überlebenden insgesamt 35 Millionen US-Dollar.

Von Christoph Stollowsky

verkündeten der damalige CDUWirtschaftsminister Wolfgang Fürniß und SPD-Ministerpräsident Manfred Stolpe den Bau einer Chipfabrik in Frankfurt (Oder) – mit einer Investitionssumme von 1,5 Milliarden Euro. Grundlage sollte die am Frankfurter Halbleiterinstitut entwickelte Technologie für Kommunikations-Chips sein.

Bei seinem Berlin-Besuch 1947 faszinierte Max Frisch vor allem die Sowjetkultur

Von Andreas Conrad

Ein amerikanisches Symbol: In der Hand des Riesenaffen wurde Fay Wray weltberühmt. Zum Tode von King Kongs Menschenbraut

Von Dr. Bodo Mrozek
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })