zum Hauptinhalt

14 Jahre arbeitete der Polizist Egbert M. im Soldiner Kiez. Dann traf ihn eine Eisenstange in den Hals. An Versetzung denkt er nicht

Von Tanja Buntrock

Ralf Beckmann spricht gern über Lisbeth Lenton. Die Australierin überstand nämlich das Halbfinale über 100 m Freistil nicht, obwohl sie den Weltrekord über diese Strecke hält.

Von Frank Bachner

Athen Der Ruder-Doppelvierer der Frauen hat bei den Olympischen Spielen die achte Goldmedaille für Deutschland gewonnen. Das Boot siegte in der Besetzung Meike Evers, Manuela Lutze, Kathrin Boron und Kerstin El Qalqili.

Das Beispiel: Stilnox, laut dem Informationsdienstleister IMS Health meistverkauftes Schlafmittel in deutschen Apotheken. Damit der Mensch schlafen kann, muss der Körper viele Funktionen bremsen.

Von Björn Rosen

Deutschlands Handballer verlieren 22:27 gegen Frankreich und treffen nun im Viertelfinale auf Spanien

Von Erik Eggers

Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler spielen ein denkwürdiges Doppelfinale und verlieren am Ende Gold

Von Benedikt Voigt

Der Oberstleutnant aus einfachen Verhältnissen ist ein Volkstribun wie er im Buche steht. Ein begnadeter Redner, der kein Skript braucht und dem die Menschen auch folgen, wenn er sich innerhalb von fünf Minuten zweimal widerspricht.

Von Sandra Weiss

Es ist nicht überliefert, auf welchen Berg Sisyphos seinen Stein rollen musste, aber es könnte der Lykabettos gewesen sein. Dieser Wolfshügel, wie der Name übersetzt heißt, ragt 277 Meter hoch über Athen.

Von Benedikt Voigt

Kurz nach dem Machtwechsel zu RotGrün im Jahr 1998 fragte ein Unternehmer Bundeskanzler Gerhard Schröder, wie er es nur verantworten könne, mit den Grünen zusammenzuarbeiten. Das seien ganz verlässliche Leute, beschwichtigte Gerhard Schröder damals – und wies den Wirtschaftsmann darauf hin, dass auch dessen eigene Familie öffentlich Sympathien für die Grünen bekundet hätte: „Was haben Sie denn nur gegen Ihre Frau und Ihre Kinder?

Schon bei Olympia 2000 in Sydney wurde Kathrin Boron zur erfolgreichsten Ruderin der Welt , weil sie bei drei aufeinander folgenden Spielen eine Goldmedaille gewonnen hat: 1992 im Doppelzweier, 1996 im Doppelvierer und 2000 wieder im Doppelzweier. In Athen hat die 34 Jahre alte Potsdamerin ihren Vorsprung mit Gold im Doppelvierer noch ausgebaut.

Unsere Sommerserie „Der perfekte Tag“ hat für dieses Jahr ein perfektes Ende gefunden. Denn zum guten Schluss spielten die Veranstalter und Organisatoren der großen Programmpunkte bei einem Treffen im Hause des Tagesspiegels Glücksboten – die zwölf, ohne deren Engagement es die exklusiven Ferienprogramme nicht gegeben hätte.

Kleine Geschichten von oder über Menschen, die auf den Arzt warten, die stehen hier jeden Montag. Heute: bei der Allgemeinärztin in Friedrichshain.

Mit speziellen Geräten können medizinische Laien den plötzlichen Herztod von Mitmenschen verhindern. Jetzt gibt es erste Ergebnisse einer Berliner Studie zu den so genannten Defibrillatoren

Von Ingo Bach

Berlins Schulsenator Klaus Böger hat den Unis folgende Vorgaben gemacht: Künftig sollen pro Jahr 850 Lehramtsstudenten ausgebildet werden. Davon entfallen 350 auf die Freie Universität, 350 auf die Humboldt Universität, 100 auf die Technische Universität und 50 auf die Universität der Künste.

Die Olympischen Spiele sollen bescheidener werden, so hat es sich das Internationale Olympische Komitee und vor allem sein Präsident Jacques Rogge vorgenommen. In Athen ist das bisher sogar in einem Bereich eingetreten, den Rogge gar nicht im Auge hatte: beim Umgang mit den Athleten.

Zwischen Alexanderplatz und der Wilhelmstraße in Kreuzberg ist heute ab 18 Uhr mit Staus zu rechnen. Das Bündnis „Montags gegen 2010“ zieht über die Brückenstraße, Heinrich Heine-, Oranien- und Lindenstraße zur SPD-Zentrale.

ARD/ZDF und Privatsender wollen künftig TV-Sportrechte gemeinsam nutzen

Von Joachim Huber

Die Forderung nach einem Mindestlohn stellt den Kern der Reformen in Frage

Von Ursula Weidenfeld

Viel Wind um fast nichts. Die Ausgliederung des Zahnersatzes, von CDU-Parteichefin Angela Merkel gedacht als symbolischer Vorreiter für eine generelle Kopfpauschale im Gesundheitswesen, wird wohl enden in einem überflüssigen Minireförmchen.

Nun ist Wolfgang Mleczkowksi, Vormann der Spandauer FDP, mit dem Drohen dran: In einem Brief an FDP-Landeschef Markus Löning geht er detailliert auf die Vorwürfe ein, es gebe Unregelmäßigkeiten bei der Spandauer FDP und kündigt an, „juristisch prüfen zu lassen“, wie Löning mit ihm umgegangen ist. Tagelang sei ihm ein Prüfbericht vorenthalten worden, in dem ein FDP-Revisor Buchungsmängel in den Büchern der Spandauer FDP benannte.

Von Werner van Bebber

„WEG MIT HARTZ IV“ Die Initiative, der unter anderen „attac“ und die Gewerkschaften verdi und IG Bau angehören, zieht heute ab 18 Uhr vom Roten Rathaus zur Bundeszentrale der Grünen am Platz vor dem Neuen Tor in Mitte. BÜNDNIS „MONTAGS GEGEN 2010 “ Das nach eigenen Angaben „überparteiliche Bündnis aus Mitgliedern mehrerer Gewerkschaften und Parteien“ zieht heute ab 18 Uhr vom Alexanderplatz zur SPD-Zentrale in der Wilhelmstraße.

Die Mikrowelle gibt es gratis zur neuen Küche, das Handy umsonst zum Mobilfunkvertrag. Aber was passiert bei Pannen?

Von Alexander Visser
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })