Berlin Die deutschen Börsen sind am Dienstag freundlich gestartet. Unterstützung gab es vom Ölmarkt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2004 – Seite 3
Der Manager des VfL Wolfsburg tritt zurück
Unter der Leitung von Justus Frantz spielt die Philharmonie der Nationen heute um 20 Uhr in der MercedesWelt am Charlottenburger Salzufer Carl Orffs „Carmina burana“. Diese öffentliche Generalprobe, zu der der Eintritt frei ist, wird ermöglicht von der Mercedes-Welt und dem Hotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz.
Die CDUFraktion im Abgeordnetenhaus fordert ein Disziplinarverfahren gegen den Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Uwe Klett (PDS). Dies werde seine Fraktion am Mittwoch im Hauptausschuss beantragen, sagte CDU-Finanzexperte Alexander Kaczmarek am Dienstag.
Irina Mikitenko wird über 5000 m Siebte
… ich jetzt empfinde.“ Maria Mutola sagte nur einen einzigen Satz.
Wie sich Museen schützen können: von bewaffneten Wärtern bis hin zur Satellitenüberwachung
Von Fantasmen, von Depressionen und vom Segen der Tischlerei: ein Gespräch mit dem Regisseur
Manchmal hat sogar Finanzsenator Thilo Sarrazin Positives zu berichten. Nach der Senatssitzung am Dienstag überraschte er mit der Nachricht, der Etat 2004 werde „voraussichtlich“ ohne Defizit abgeschlossen werden.
Basketball, Fechten, Tennis – in Athen feiern die Chinesen ihre Erfolge auch in Sportarten, die andere Nationen jahrelang dominiert haben
Von Gerd Appenzeller
Düsseldorf Angesichts wachsender Missbrauchsfälle mit EC-Karten fordert Nordrhein-Westfalen sicherere Zahlungsverfahren. Innenminister Behrens sagte am Dienstag, Einzelhandel und Kreditwirtschaft müssten gemeinsam eine schnelle Lösung finden.
Von Miss Moneypenny wissen wir, dass sie in heftiger Liebe zu Commander Bond entbrannt ist. Von Mister Bond, James Bond, ahnen wir, dass er in der Tiefe seines Herzens auch nicht abgeneigt wäre.
„Kämpf um deine Frau“, sagt Sat-1-Chef Roger Schawinski. Er will alles neu: Reality-TV, Talkshow, „Anke Late Night“
Kanzler in Wittenberge mit Ei beworfen und in Leipzig ausgepfiffen / Brandenburgs PDS im Umfragehoch
Athen Dramatischer ging es kaum, gestern im Hockey-Stadion von Athen. Und aus Sicht der deutschen Nationalspielerinnen konnte der Dienstagabend auch kein schöneres Ende finden: Louisa Walter war die erste Spielerin, die ihre Arme zum Jubel hob.
Immer dann, wenn es um eine medizinisch aussichtslose Situation, heißt es oft: In den USA gibt es da einen Spezialisten… Doch diesmal dachten amerikanische Ärzte: In Deutschland, in Berlin gibt es ein Gerät, das als einziges noch helfen kann. Eine so außergewöhnliche Geschichte, dass ihr selbst die „New York Times“ Platz auf der Titelseite einräumte.
Ex-Bundesinnenminister Kanther verteidigt sich beim Prozess zu CDU-Schwarzkonten
Kelly Holmes gewinnt Gold über 800 Meter
Deutschlands Fußballerinnen ärgern sich nach dem 1:2 gegen die USA über ihre eigene Angst
zum Stimmungsbild in Brandenburg, die das Institut Forsa für den „Stern“ gemacht hat, schockt SPD und CDU: Die PDS hat sich in der Wählergunst weiter nach vorn geschoben und könnte, würde jetzt ein neuer Landtag gewählt, mit 36 Prozent der Stimmen rechnen. Die SPD müsste sich mit 27, die CDU mit 22 Prozent begnügen.
Jakarta Bali-Bomber Idris hockt hinter Gittern auf weißen Kacheln. „Ich möchte mich bei allen Opfern entschuldigen“, flüstert der Terrorist, der im Zellentrakt des Gerichts von Südjakarta wartet.
Partei bereitet sich auf Regierungsbeteiligung vor – ihre Bedingungen würden der SPD kaum weh tun
Berlin Ohne Reformen dürften sich die Ausgaben des Staates für die Beamtenversorgung bis 2030 auf 75 Milliarden Euro verdreifachen. Gleichzeitig wird die Differenz zwischen den Pensionen und den gesetzlichen Renten nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) immer größer.
„Silbermond“ ist die Pop-Entdeckung des Jahres, sie haben immer mehr Fans – doch noch kein richtiges Zuhause in Berlin
Mailand Der seit Mai amtierende Alitalia-Chef Giancarlo Cimoli setzt den Gewerkschaften die Pistole an die Brust: Sollten die Arbeitnehmervertreter nicht die geplanten Einschnitte beim Personal sowie eine Verlängerung der Arbeitszeit und weniger Urlaub akzeptieren, werde die mehrheitlich staatliche Fluggesellschaft in 20 Tagen Insolvenz beantragen. Ohne eine Einigung über die Rettung der Airline werde er den bereits von der italienischen Regierung und der EU-Kommission genehmigten Überbrückungskredit in Höhe von 400 Millionen Euro nicht beantragen, drohte Cimoli.
Mit dem umstrittenen Grundstücksgeschäft am so genannten Spreedreieck wird sich heute der Vermögensausschuss des Abgeordnetenhauses befassen. Wegen des heftigen Streits um die Zukunft des Tränenpalasts, der auf dem Areal steht, gibt es derzeit für die Verträge keine Mehrheit.
Senat zieht Reformbilanz: Bürokratie auf Rückzug
Will ein Wissenschaftler in elektronischen Datenbanken nach Literatur für sein Forschungsthema suchen, gleicht das oft einem Kampf mit der vielköpfigen Hydra. Genauso wie dem mythischen Seeungeheuer zwei Köpfe nachwachsen, sobald einer abgeschlagen ist, zieht die Recherche in einer Datenbank die in mehreren anderen nach sich.
Undenkbar. Und doch gibt es eine solche Erinnerungsstätte erst seit zwei Jahren.
verrät, was Sie nicht verpassen sollten Sie stinken, sind laut und kosten unverschämt viel Geld. Trotzdem gedeihen sie prächtig und ihre Zukunft sieht rosig aus.
Es ist nicht lange her, da war Oskar Lafontaine die große Enttäuschung der Linken : Nur wenige Tage war er Bundesfinanzminister, da forderte Lafontaine angesichts leerer Kassen schon kräftige Einschnitte im Sozialsystem. In einem „Spiegel“Interview vom 2.
Nun ist es amtlich: Im zweiten Quartal 2004 hat sich das Wirtschaftswachstum in Deutschland auf 0,5 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten beschleunigt. Das erklärte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden.
Der August ist ein seltsamer Monat für die deutschitalienischen Beziehungen. Vor exakt einem Jahr haben sich die Herren Berlusconi und Schröder die Hand gedrückt und versichert, nie wieder werde ein Schatten auf die unverbrüchliche Freundschaft beider Länder fallen; wir erinnern uns an Bemerkungen eines Staatssekretärs über „einförmige supernationalistische Blonde“, die über Bella Italia herfielen.
Berlin hat über die Jahrhunderte viele Maler inspiriert. Besonders Kreuzberg zog sie an - hier traf sich schon immer die Avantgarde. Auch heute kommen Kreative aus aller Welt in Ateliers an die Spree. „Made in Berlin“ gilt als Markenzeichen
Geschichtswerkstatt lädt zu Dampferfahrten ein
Mein Lieblingswort (7) / Von György Dalos
Nach dem 5:0-Hinspielsieg sucht Bayer gegen Ostrau die richtige Einstellung
Es ist nicht lange her, da war Oskar Lafontaine die große Enttäuschung der Linken : Nicht einmal drei Monate war er Bundesfinanzminister, da forderte Lafontaine angesichts leerer Kassen kräftige Einschnitte im Sozialsystem. In einem „Spiegel“ Interview vom 2.
Magdeburg/Berlin – Die Magdeburger Polizei gerät nach der jüngsten Montagsdemonstration in die Kritik. Einer Gruppe von 30 bis 40 Neonazis gelang es nach Berichten von Augenzeugen mit Hilfe uniformierter Beamter, an dem Protestmarsch gegen Hartz IV in der Magdeburger Innenstadt teilzunehmen.
Der Dreispringerin Aldama ist der Sudan egal
Marktforscher: Abschaffung wäre ein Fehler / Bundesbank rudert zurück
Nach dem Überfall auf den Geschäftsführer der Diskothek „90 Grad“ in der Schöneberger Dennewitzstraße hat die Polizei am Dienstag zwei Männer festgenommen. Nach einem dritten Täter wird noch gefahndet.
Düsseldorf Mit seinem vorläufigen Veto gegen die Übernahme von drei Kabelfirmen durch Deutschlands größten Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) spaltet das Bundeskartellamt die Fernsehbranche. Während die großen TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat1 das vorläufige Urteil über die Fusionspläne begrüßen, befürchten kleinere TV- Anbieter negative Auswirkungen.
Gesündere Lebensweise der Patienten soll Geld sparen / Institute fordern Konsens bei Zahnersatz-Regelung