Die „GutsWein“ festigt Berlins Ruf als Weinmetropole
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.08.2004 – Seite 2
Bezirksamt erhofft sich mehr freie Plätze für Anwohner und fühlt sich durch Gutachten bestätigt
Da läuft nichts mehr, da läuft noch was: Meg Stuarts „Forgeries, Love and other Matters“ beim Berliner Tanz im August
Was bedeutet Ihnen Europa? Wir haben Schriftsteller aus den zehn neuen EULändern um eine Antwort gebeten.
Malta ist ein idealer Mittler zwischen den Kulturen / Von Joe Friggieri
Nicht ein einziger Burger entkommt den strengen Sicherheitskontrollen für die Olympia-Sportler
Zwischen Ostsee und Erzgebirge kommt die Wirtschaft allmählich in Schwung – und überflügelt mitunter sogar den Westen
Fluch und Segen des Klaviers – WDR 5, 15 Uhr 05. Herbert Feuerstein wurde bekannt als Partner von Harald Schmidt.
Hertha BSC schafft gegen Aufsteiger Mainz nur ein 1:1 und bleibt damit in der neuen Saison ohne Sieg
„Die halbierte Familie“ vom 16. August und „Innensenator verteidigt Abschiebungen“ vom 27.
Herr Platzeck, wo ist der Osten Spitze? Wir heimsten die meisten Olympiamedaillen ein und haben mit Oberwiesenthal die höchstgelegene Stadt Deutschlands.
Schon viele Stunden vor dem Trubel der Langen Nacht waren die Museen gut besucht
erinnert daran, dass sich nicht nur Philosophen irren können Heinrich Fink, der ehemalige Rektor der Humboldt-Uni, kennt den Spruch gut, der im Foyer der Universität prangt. Die Philosophen haben die Welt nur interpretiert, es geht aber darum, sie zu verändern, meinte Karl Marx einst.
Ein Treffen mit Ulrich Mühe, der als Gerichtsmediziner im ZDF-Krimi „Der letzte Zeuge“ die Welt seziert
„Strom frisch vom Acker“ vom 18. August 2004 Wird die energetische Bilanz herangezogen, so übersteigen in vielen Fällen bereits die Inputenergien das Erzeugerergebnis, aber das ist halt volkswirtschaftliche Betrachtung und die interessiert keinen der beteiligten Partner, wenn über die Ausschöpfung der gesetzlichen Möglichkeiten ein finanzieller Erfolg entsteht.
Die einen wollen das Schloss, die anderen den Palast der Republik. Nun zeigen Pläne, wie beides zusammen passen kann
Herr Bobic, Sie haben heute wieder ein Tor für Hertha geschossen. Wenigstens Sie müssten ein bisschen zufrieden sein.
Frau von der Leyen, in Bayern sind Sie neuerdings sehr beliebt … Tatsächlich? Auch die CSU und ihr Vize Seehofer halten nichts von der Zahnersatzpauschale.
Die Hamburgerin Ursula Nölle will ihren 80. Geburtstag im Oktober in Kabul feiern – dort wird die Gründerin von „Afghanistan Schulen e. V.“ schon jetzt von Tausenden Schülern erwartet
„Topographie des Terrors: Türme werden abgerissen“ vom 24. August 2004 Es ist mir unverständlich, dass der Senat sich auf einen Urheberrechtsvertrag mit dem Architekten Zumthor bezieht, um den Abriss der drei Treppentürme zu begründen, dass aber nicht davon gesprochen wird, dass möglicherweise die Stadt Schadenersatzansprüche gegenüber dem Architekten geltend machen kann.
Heute wählt die arabische Welt ihren „Superstar“. Favorit ist der Palästinenser Ammar Hasan – die Hamas findet ihn „trivial“
Kanutin Birgit Fischer lebt und trainiert in Bollmannsruh. Dort wartet man schon auf ihre Rückkehr
Bayer Leverkusen überrennt den desolaten FC Bayern und siegt dank Franca und Berbatow 4:1
wünscht sich ein Berliner Opernfest Zwar agieren sie schon seit einem Dreivierteljahr unterm gemeinsamen Stiftungsdach, aber in der Praxis laufen die Koordinationen der Berliner Opernhäuser offenbar doch noch nebeneinander her. Um Gemeinsamkeit zu demonstrieren, wäre beispielsweise ein gemeinsames Saisoneröffnungsfest eine schöne Idee gewesen – auch weil der schleppende Spielzeitbeginn ein gemeinsames Problem ist.
Im Bereich Stralauer Allee (Kreuzung Stralauer Allee/Warschauer Straße), Schlesische Straße, Oberbaumstraße und Gröbenufer findet von 14 bis 18 Uhr an diesem Sonntag eine Kundgebung statt, es kommt zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Veranstalter hofft auf 1500 Teilnehmer.
Die Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit, aus der Anfang kommenden Jahres eine neue Linkspartei werden soll, bekommt ihren Berliner Landesverband nicht in den Griff. Der Bundesvorstand des Anfang Juli gegründeten Vereins stellte jetzt einen Brandbrief an die Berliner Mitglieder ins Internet.
erklärt, warum die Olympiasieger aus dem Reich der Mitte die Macht der Kommunisten stützen Rote Flaggen und Tränen bestimmen in diesen Tagen das Fernsehprogramm in China. Jeder Erfolg der chinesischen Athleten in Athen wird in den Staatsmedien als nationales Ereignis zelebriert.
Athen Die deutschen Kanufahrer haben bei den Olympischen Spielen weitere Erfolge gefeiert. Der Berliner Ronald Rauhe und der Potsdamer Tim Wieskötter fuhren im Zweier-Kajak über 500 Meter auf den ersten Platz und holten Gold.
Milbradt fügt sich nun der Linie der Bundespartei – und verzichtet auf Attacken gegen Hartz IV
Li Peng und Lee Kuan Yew sind beide autoritäre ExPremierminister. Während der Chinese Li versucht, sich vom Massaker am Tiananmenplatz zu distanzieren, ist der aus China stammende Gründer Singapurs, Lee, überzeugt, dass es richtig war, die Studenten zu töten.
„Fischer: Hartz IV führt nicht zur Armut“ vom 26. August 2004 Ein großer Teil des Ärgers und der Unsicherheit über Hartz IV kommt aus der Tatsache, dass nach heutigem Stand ab 2005 Arbeitnehmer, die womöglich jahrzehntelang gearbeitet und Arbeitslosenversicherung gezahlt haben, schon nach zwölf Monaten Arbeitslosigkeit auf Sozialhilfeniveau fallen, über 55Jährige nach 18 Monaten.
Derzeit gibt es sechs Bereiche, in denen das Parken gebührenpflichtig ist. Die ersten hat der Senat Anfang 1995 um den Alexanderplatz und den Kurfürstendamm sowie in der Altstadt Spandau eingerichtet.
Leichenfund: Ermittler warten auf DNA-Analyse
In den USA wissen gewiefte Rechtsanwälte schon lange, wo sie eine Klage einzureichen haben, damit sie besonders aussichtsreich ist. Die Jagd nach Gerichten, die den Kläger möglichst wohlwollend behandeln, hat sich zu einem regelrechten JustizTourismus entwickelt.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Das BKA-Luftschloss ist umgezogen. Es steht jetzt in der Wüste. In Friedrichshain. Aber die Wüste lebt
Neue Forschungen zur russischen Alltagsgeschichte
Wolfsburg Ein farbloser Werksklub mit einem Weltkonzern im Rücken, mit den entsprechenden finanziellen Mitteln und hohen Ambitionen braucht ein bisschen Glanz und ein neues Image. Wer wäre dazu besser geeignet als Reiner Calmund, der bei Bayer Leverkusen einst für die rheinische Folklore zuständig war?
Dieter Kronzucker und Ulrich Meyer haben die Sat1-Nachrichten schon moderiert, zuletzt Astrid Frohloff, doch sie blieben Schlusslicht unter den Nachrichten der großen privaten Sender. Von morgen an versucht Sat 1 mit Thomas Kausch den Neuanfang.
Berlin Massengentests der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) lassen Rufe nach einer raschen Verabschiedung eines Gentest-Gesetzes lauter werden. Union, Grüne und Verbraucherschützer sehen gesetzlichen Regelungsbedarf, um den „gläsernen Versicherten“ zu verhindern.
Vor 25 Jahren interessierte sich die Stadt für die Internationale Funkausstellung
Athen Im Ziel blieb er wieder erschöpft liegen, aber vorher hatte sich Hicham El Guerrouj diesmal eine andere Geste ausgedacht. Nach seinem lange ersehnten Olympiasieg über seine Lieblingsstrecke 1500 m am vergangenen Dienstag hatte er noch die Hände zum Himmel erhoben, nach seinem Sieg über 5000 m zeigte der Marokkaner mit zwei Fingern die Zahl Zwei.
Wer jung ist, alleinstehend und gut verdient, versichert sich gerne bei einer Privaten Krankenversicherung (PKV). Der Grund: Die PKV ist preiswert und bietet gute Leistungen.
Im ersten Halbjahr 2004 hat die Berliner SPD etwa 400 Mitglieder hinzugewonnen. Für die Sozialdemokraten ist das ein gute Bilanz – im gesamten Jahr 2003 konnte der Landesverband nur 500 Neumitglieder begrüßen.
Kommt die Reform, müssen die Kunden bald mit steigenden Beiträgen rechnen, warnen Gesundheits-Experten