zum Hauptinhalt

Der Versuch von Konzernen, sportliche Belange im Profifußball zu bestimmen, stößt auf heftige Kritik

Von
  • Robert Ide
  • Friedhard Teuffel

Am 9. Januar kann man Unter den Linden letztmalig seine Runden auf der Eisbahn auf der Mittelpromenade drehen – die Aktion „Winterzauber Berlin“ wird beendet und die Beleuchtung der Linden abgebaut.

In anderen Sportarten hat die sportliche Leitung der Vereine schon viel mehr Unabhängigkeit verloren als die Kollegen im Fußball. Das liegt an den Eigentumsverhältnissen.

Europas wichtigster Frühjahrssalon findet auch in diesem Jahr vom 3. bis zum 13.

Forderungen, Nebeneinkünfte von Politikern offen zu legen, werden immer lauter

Von
  • Tissy Bruns
  • Hans Monath

Berlin Die von einem Seebeben im Indischen Ozean ausgelöste Flutwelle hat die Deutschen erschüttert wie selten zuvor: Vier von fünf Befragten des Deutschlandtrends im Auftrag von ARD/Bericht aus Berlin und Tagesspiegel hat die Katastrophe in Südasien in den letzten Tagen am meisten beschäftigt. Lediglich der Irakkrieg 2003 hat die Aufmerksamkeit der Bürger bisher stärker erregt.

Mit dem Verbot heimlicher Vaterschaftstests mischt sich der Staat in Dinge ein, die ihn nichts angehen

Von Giovanni di Lorenzo

An den internationalen Ölmärkten wird spekuliert, die Organisation Erdöl exportierender Länder ( Opec ) könnte bei ihrem Treffen Ende Januar in Wien ihre Förderquoten um ein bis 1,5 Millionen Barrel täglich kürzen . Aus Kreisen der Opec verlautete, ein solcher Schritt sei zu erwarten, wenn der Preis unter 40 Dollar je Barrel falle.

Der Lasso schwingende Gaucho steht für Argentinien, dabei wird er immer weniger gebraucht. Ein Besuch bei Miguel Alvarez, einem der letzten seiner Art

Um 12 Uhr findet auf dem Kurfürstendamm eine Demonstration „Für die Abschaffung der Jagd“ statt. 500 Personen ziehen vom Adenauerplatz bis zum Breitscheidplatz.

Wowereit will 2010 am Tag der Bundestagswahl abstimmen lassen. Erstmals tagt der Senat jetzt wieder mit Brandenburgs Regierung

Von
  • Thorsten Metzner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Einen Mazda für einen Preis unter 10 000 Euro, das hat es lange nicht gegeben. Mit dem vom Berliner Autohaus Koch aufgelegten Sondermodell Mazda2 Elements für einen Preis ab 9990 Euro ist das seit Jahresbeginn wieder Wirklichkeit.

Das klassische Auto der letzten Jahrzehnte war eine Limousine mit Stufenheck. Daneben gab es als weitere Karosserieformen den Kombi, das Coupé und das Cabriolet als Viersitzer und zweisitzigen Roadster.

Schönefeld Die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) hat aus ihrem Flächenbestand rund 340 Hektar bislang überwiegend landwirtschaftlich genutzter Flächen an die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) verkauft. Sie dienen dem Ausbau des geplanten Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI).

Weltsensation im Museumsuntergrund: Ein neues altes Mozart-Bild hängt monatelang unbemerkt in der Berliner Gemäldegalerie

Von Peter von Becker

über den Nutzen der soliden deutschen Wahlkultur Florida ist überall? Nicht in Berlin.

Von Lars von Törne

Die Gnadenfristen für veraltete Heizkessel sind abgelaufen. Wer eine alte Heizung hat, muss tief in die Tasche greifen. Die Investition in eine neue Anlage kann sich aber rasch amortisieren

Von Kai Althoetmar

Das „Jahr der Begegnung“ zwischen Japan und der EU hat begonnen, und zum Auftakt gibt es in Berlin die ersten Veranstaltungen. Im Haus der Kulturen der Welt werden reproduzierte japanische Gemälde in der Ausstellung „Digital Culture Japan“ gezeigt (Sonntag bis Mittwoch, 11 18 Uhr, Eintritt frei).

Christian Grashof will nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ Intendant des Deutschen Theaters Berlin (DT) werden. Der 61jährige Schauspieler ließ Kultursenator Thomas Flierl eine förmliche Bewerbung zukommen.

atmet frische Luft in Berliner Galerien Perfektionismus hat viele Gesichter. Bei Jan Timme durchwirkt sie den Raum und eröffnet ab heute in der Galerie Nagel die Möglichkeit eines Wunders (Weydingerstraße 2/4; bis 19.

Anlegerschützer warnen: Verkäufer von Schrottimmobilien und riskanten Kapitalanlagen sind unterwegs Sie haben es ausgerechnet auf Sparer abgesehen, die ihr Geld aus Sicherheitsstreben in Sachwerten anlegen wollen

Von Ralf Schönball

Keine Helden, keine Traumquoten: RTL ist mit Skispringen trotzdem zufrieden

Von Benedikt Voigt

Berlin - Die SPD-Linke will in der Klausur der Parteiführung am Sonntag und Montag in Weimar eine Debatte über staatliche Maßnahmen zur Belebung der Binnenkonjunktur führen. „Ich erwarte, dass dieses Thema einen erheblichen Stellenwert einnimmt“, sagte SPD-Vorstandsmitglied Detlev Albers dem Tagesspiegel.

Von Stephan Haselberger

Vom Entdecker zum Spekulanten: Wie Charles Saatchi einen neuen Sammlertypus begründet hat

Von Matthias Thibaut
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })