Der Sieg der islamistischen Hamas bei den Kommunalwahlen in Gaza war zu erwarten. Er lässt aber keine Schlüsse auf die wahre politische Kraft der Bewegung zu.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.01.2005 – Seite 3
Wirtschaft: NordLB überlegt Verkauf der Bankgesellschaft Zehn Prozent stehen ab 2006 zur Disposition
Berlin – Die Norddeutsche Landesbank (NordLB) denkt darüber nach, ihre rund zehn Prozent an der Bankgesellschaft Berlin abzugeben. „Wir wären darauf vorbereitet, unsere Beteiligung im Jahr 2006 zu überdenken“, sagte der Vorstandsvorsitzende der NordLB, Hannes Rehm, der „Financial Times Deutschland“.
Zweifel an Georg Milbradt in der Sachsen-CDU
Britischer Mäzen stoppt Projekt am Technikmuseum
Sportverband würde die Schwimm-WM 2005 gern nach Berlin holen. Aber es hapert am Geld
Alfa Romeo hat den 147 überarbeitet und setzt auf noch mehr Dynamik – bei Motoren und Design
Eigentümer, deren Häuser viel Energie verbrauchen, sollten unbedingt eine „ Energieberatung “ in Anspruch nehmen. Denn: Die Kosten für das detaillierte Gutachten werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Tel.
Hohe Kosten im Auslandsgeschäft / Aktie stürzt kurzzeitig um 14 Prozent ab
Die 2. Hamburger Kunst- und Antiquitätenmesse
Diesel und Winter wurden bei besonders tiefen Außentemperaturen lange Zeit zu einem ernsten Problem. Denn nach einer richtig kalten Nacht ging noch vor einigen Jahren nichts mehr.
Lleyton Hewitt bezwingt Andy Roddick im Halbfinale von Melbourne und kann nun am Sonntag als erster Australier seit 1978 die Australian Open gewinnen
Die Gewerkschaften rufen das „Projekt Trendwende“ aus. Sie brauchen dringend Nachwuchs
16-Jährige dürfen künftig Leichtmobile fahren. Im ADAC-Crashtest hat eines völlig versagt
Politbarometer: 16 Prozent befürworten Gebühr / Union legt wieder zu / Mehrheit für NPD-Verbot
Eine Begegnung mit dem Münchner Kunsthändler Otto van de Loo
Insgesamt 1370 USSoldaten sind seit Beginn der Invasion im März 2003 getötet worden. Keine offizielle Stelle zählt, wie viele irakische Zivilisten seither ums Leben gekommen sind.
Der Verkehrsgerichtstag setzt statt höherer Strafen auf Bewusstseinsbildung und verstärkte Kontrollen – aber nur durch die Polizei
Bei den New Yorker Altmeister-Auktionen dominieren europäische Sammler
Unionsfraktion will für Bundeswehr „sicherheitspolitische Dienstpflicht“ – und dazu die Verfassung ändern
Die Holländer Slippens und Stam sind das erfolgreichste Sechstageteam dieser Saison
Von Christoph von Marschall
Cottbus Die Betreiber des Flughafens Erie im US-Bundesstaat Pennsylvania halten an ihrem Projekt eines Frachtflugzentrums auf dem Flugplatz Drewitz bei Cottbus fest. Dies erklärte Dan Adamus, Geschäftsführer der im Vorjahr gegründeten Firma Erie-Drewitz International (EDI) bei einem Besuch am Donnerstagabend.
HitchcockFilme haben in der Regel eines gemeinsam: einen winzigen Auftritt des Meisters, der sich in oft komischen Situationen durchs Bild schiebt. Bei „Rebecca“ aus dem Jahr 1940 aber, seinem ersten in Hollywood gedrehten Werk, wartet der Zuschauer vergeblich: Es ist ein Hitchcock-Film ganz ohne Hitchcock.
Bei Bundestagstagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) ist am Freitag der Antrag für eine Mauergedenkstätte am Brandenburger Tor eingereicht worden. Die Initiative von Bundestagsabgeordneten für einen „Ort des Erinnerns an die Berliner Mauer“ auf dem Gelände um das Brandenburger Tor findet breite Unterstützung.
Wegen einer Demonstration linker Gruppen, die „gegen deutsche Opfermythen“ protestieren, muss in Lichtenberg an diesem Sonntag ab 14 Uhr mit Staus gerechnet werden. Der Zug mit rund 300 Teilnehmern startet am Bahnhof Lichtenberg und führt zum SBahnhof Karlshorst (siehe Grafik).
Das Ausland lehrt die deutschen Universitäten vor allem eines: den Wert der Autonomie
München Siemens will in seiner Kommunikationssparte 1350 Stellen streichen. Von den Sparplänen sind die Mitarbeiter des kriselnden Festnetzgeschäftes betroffen, darunter auch 200 Beschäftigte in Berlin.
Frankreichs Präsident Jacques Chirac hat in Davos vier Vorschläge gemacht, wie Geld im Kampf gegen Aids und Armut aufgebracht werden kann: eine Steuer von einem Zehntel Promille auf internationale Finanztransaktionen („TobinSteuer“); eine Abgabe, die Länder mit striktem Bankgeheimnis zahlen sollen; eine Treibstoffsteuer für Luft- und Schifffahrt; eine Sondersteuer von einem US-Dollar auf jedes Flugticket . Jeder Vorschlag könnte einige Milliarden Dollar generieren.
Banken verlängern Bürgschaften und finanzieren Sanierungsplan/Fusion mit Strabag denkbar
größer als der Golf – aber ein komplett anderes Auto
Von Roger Boyes, The Times
Er ist der Marcel Reich-Ranicki des Internets. Jeden dritten Tag rezensiert er bei Amazon. Warum?
Mitsubishi spendiert dem Outlander mehr Leistung
Für Nofretete ist es die letzte Lange Nacht in Charlottenburg. Sie zieht um – erst ins Kulturforum, dann auf die Museumsinsel
Auch „Sportschau“ und „Sportstudio“ müssen mit dem Liga-Skandal umgehen
Israel verspricht Verzicht auf „Offensivaktionen“
Die Sunniten wollen nicht wählen, sollen aber mitbestimmen. Und die Kurden sind für einen Bundesstaat
Mit vier Motoren geht der neue Golf Plus an diesem Wochenende an den Start: die zwei Benziner 1.4 und 1.
an der OttoBraun-Straße 27, Berlin-Mitte – ein paar Schritte nördlich vom Alexanderplatz. Die ersten 30 Beratungsminuten sind gratis, danach wird eine Gebühr von 45 Euro pro halbe Stunde fällig.
Die Büste der Nofretete ist zum letzten Mal bei einer Langen Nacht der Museen im Charlottenburger Ägyptischen Museum zu sehen. Ab 3.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Türkisch als Schulsprache
Hertha BSC versucht, sich auf die Partie gegen Bayern zu konzentrieren
Berlin - Die forschenden Arzneimittelhersteller erwarten, dass die Kassenausgaben für Arzneimittel in diesem Jahr um 2,1 Milliarden Euro steigen werden. Das wäre fast so viel, wie sie durch die Kostendämpfungsmaßnahmen im vergangenen Jahr eingespart haben.
Der Kaufhof am Alexanderplatz baut um. Wie organisiert man eine Baustelle bei laufendem Geschäft?
Wie der NPD-Aufmarsch am Brandenburger Tor auch ohne Einschränkung der Versammlungsfreiheit verhindert werden könnte
steht auf den blauen Armbändern, die Hertha BSC beim Heimspiel gegen den FC Bayern von 200 freiwilligen Helfern gegen eine Spende von fünf Euro abgeben lässt. Die Erstauflage beträgt 50 000 Stück , die Abnahme von mehr als 12 000 Stück ist durch verschiedene Partner des Vereins bereits gesichert.