zum Hauptinhalt

Babelsberger Premieren: Kevin Spacey gibt im Friedrichstadtpalast ein Gala-Konzert, „Prada“ feiert in einem Stadtbad den Werbe-Kurzfilm von Ridley Scott

Wettbewerb (2): So stirbt Frankreichs Präsident – in „Der späte Mitterrand“ von Robert Guédiguian

Alles halb so wild, findet Bildungssenator Klaus Böger (SPD): Dass auf die EberhardKlein-Oberschule in Kreuzberg kein einziges deutschsprachiges Kind geht, könne man nun mal nicht ändern. Das hat er dem Bündnisgrünen Bildungsexperten Özcan Mutlu geantwortet.

Die Berlinale widmet sich heute mit 45 Kurzfilmen der Kultur des Fußballs

Von Robert Ide

Berlin Am Montagmorgen hätte der Dax fast die Marke von 4400 Punkten geknackt. Bis auf 1,21 Zähler kam das Börsenbarometer heran.

Dunkle Straßenzüge, gestörte Ampeln und SBahn-Signale, abrupt unterbrochene Kinofilme und Fehlalarme bei der Feuerwehr durch irritierte Alarmanlagen: Ein gut 90 Minuten langer Stromausfall im nordwestlichen Bereich von Treptow legte gestern Abend ab 18.30 Uhr das öffentliche Leben teilweise lahm und zwang die Bewohner von rund 16 700 Haushalten, ihre Zimmer mit Kerzenlicht zu erleuchten.

freut sich über richterlichen Beistand für Amphibien Gestern war ein großer Tag für alle Naturfreunde. Es war zugleich ein großer Tag für alle Teichfrösche, Kammmolche und andere amphibische Hauptstädter.

Von Stephan Wiehler

Nach dem Ende der Feiern zum Geburtstag von Verleger Hubert Burda war es am Montag soweit. Am Vormittag wurden die Führungskräfte der Ende 2004 übernommenen Verlagsgruppe Milchstraße informiert; um 14 Uhr folgte in den Hamburger Kammerspielen das Gespräch mit den Mitarbeitern.

Die VWAutohäuser Auto-Eicke in Lichterfelde und Auto-Mann in Zehlendorf blieben gestern für Kunden geschlossen. Auf einem Schild war zu lesen, dass die Autohäuser voraussichtlich am Mittwoch wieder öffnen.

„Christiansen“ oder „Akte 05“: Verliert der Internet-Talk die Anziehungskraft?

Von Kurt Sagatz

Bei den meisten Vorgängen in Natur, Technik und im Alltag wird eine Energieform in mehrere andere Energieformen umgewandelt. Dabei sind einige der entstehenden Energieformen für den beabsichtigten Zweck erwünscht und andere unerwünscht.

Das Geschäft mit Vitaminpillen, die ein ehemaliger Referatsleiter beim Landespolizeiverwaltungsamt nebenbei vertrieb, hat seit gestern ein Nachspiel vor dem Amtsgericht Tiergarten. Der Pensionär soll 1999 in einem Beförderungsgespräch angedeutet haben, dass die Bewerberin ihre Chancen erhöhe, wenn sie in den Pillenhandel einsteigen und einen Vertrag mit ihm abschließen würde.

über alte Freunde bei der Nationalmannschaft Als Monika Vogts noch das Amt der Bundestrainergattin innehatte, hat sie einen Satz mit geradezu fußballhistorischer Wirkung gesprochen. Es war kurz vor der Europameisterschaft 1996, als M.

Von Stefan Hermanns

Berlin Der Journalist Ulrich Deupmann soll als einer der Nachfolger des im Herbst 2004 gestorbenen Redenschreibers Reinhard Hesse ins Kanzleramt wechseln. Thomas Steg, stellvertretender Regierungssprecher, sagte am Montag, „die Nachfolgeregelung ist noch nicht getroffen“, bestätigte jedoch, dass Gespräche geführt würden.

Der Zahnarzt musste die Instrumente in der Praxis in Paris immer wieder aus der Hand legen. Bei Patient Martin Sauer klingelte ständig das Handy: „Leute, die mir zum Grammy gratulierten.

Die Politik tüftelt am neuen Versammlungsrecht – auch die SPD zweifelt, ob es Vorteile gegen Nazis bringt

Von Tissy Bruns

Berlin Im Berliner Doppelhaushalt 2006/07, dessen Eckzahlen heute beschlossen werden, rechnet der Senat mit drastischen Steuerausfällen. Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) habe die Einnahmen aus Steuern und Länderfinanzausgleich bis 2007 um 610 Millionen Euro nach unten korrigiert, hieß es in Koalitionskreisen.

Eine Komödie, die von der heimlichen Liebe eines Angestellten (Jack Lemmon) zu einer Fahrstuhlführerin (Shirley Mac Laine) handelt. Weil Billy Wilders The Apartment in der BerlinaleRetro läuft, achte man vor allem auf die Ausstattung: die Schreibtische, die im Großraumbüro in Reih und Glied stehen, die Junggesellensterilität des Liebesnestes.

Die gemeinsame Landesplanungsabteilung für Berlin und Brandenburg wurde 1996 gegründet. Sie ist Diener zweier Herren: Als Raumordnungsbehörde für beide Länder untersteht sie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin und dem Potsdamer Infrastrukturministerium gleichermaßen.

Die Alexanderstraße ist nach wie vor zwischen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke in beide Richtungen gesperrt. Wie berichtet, muss für den Bau des geplanten Einkaufszentrums „Alexa“ die Straße verlegt werden.

über den literarischen Jim Morrison der DDR Wussten Sie, dass es in der DDR bis 1960 eine Kadettenanstalt der NVA gab? Dem zwölfjährigen Thomas Brasch kann diese Institution nicht gefallen haben.

Von Steffen Richter

In Berlin werden wieder Opfer des Geiseldramas aus Beslan erwartet. Die zweite Gruppe, die auf Einladung des Dessauer Vereins „Hilfe für Tschernobylkinder aus Brjansk“ einen RehaAufenthalt in der Stadt absolviert, soll am 25.

Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts dürfen Frösche quaken, wo sie wollen. Die Klage einer Altenheimbewohnerin auf Entfernung der im Sommer lärmenden Tiere blieb ohne Erfolg, wie ein Justizsprecher am Montag mitteilte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })