Beim Pitch!-Workshop der „Sehsüchte“ versuchen Nachwuchsautoren ihre Ideen zu verkaufen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.04.2005 – Seite 2
Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek über Fraenger und George
Verteilung der Fördermittel in Glindow
Berlin – Das Abgeordnetenhaus hat am Donnerstag des 60. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht.
Fortuna Babelsberg empfängt morgen den Teltower FV
Neonazi erhielt zu sechsjähriger Haftstrafe Zugabe von zehn Monaten ohne Bewährung
Bergholz-Rehbrücke will mit einem Graffitiprojekt Schmierereien begegnen
Eisenbahnüberführung Beelitz-Heilstätten wird zum Jahresende fertig
Michendorf · Langerwisch - Mit der australischen Botschafterin Pamela Fayle sowie Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) wird am morgigen Sonnabend um 13 Uhr im Rosengut Langerwisch die brandenburgische Beet- und Balkonpflanzensaison eingeläutet. Beide Gäste werden unter Anleitung jeweils einen Balkonkasten mit landestypischen Pflanzen gestalten.
Bornstedt - Mit Musik und zahlreichen Angeboten für Kinder eröffnet der Entwicklungsträger Bornstedter Feld am Sonntag, dem 1. Mai, ab 11.
Ortsbeirat Fahrland mit Erarbeitung der Naturdenkmalsatzung unzufrieden
OFFENE GÄRTEN 2005 Geöffnet nur am 30. April Landschaftsgarten von Evelyn und Christian Fleming, Bornstedt, Eichenallee 26, 10 bis 18 Uhr.
Teltower Vorstadt - Für das Gebäude des Landtages auf dem Brauhausberg gibt es bereits zwei Interessenten. Das sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs gestern auf PNN-Nachfrage.
Innenstadt - Ende Mai wird der letzte Abschnitt der Promenade Hegelallee/ Schopenhauerstraße zwischen Jägerstraße und Nauener Tor fertig gebaut sein. Dies bestätigte Albrecht Gülzow von der Sanierungsträger Potsdam GmbH, dem Bauherr der Strecke.
über den neuen Trend zur Armenküche Stilvoll verarmen – das scheint gerade ziemlich in Mode zu sein. Wobei letzten Endes unklar bleibt, ob das Verarmen selbst so hoch geschätzt wird oder nur das Buch über das Thema, eine Art Grusellektüre.
Schon der römische Staatsmann Seneca klagte über Ruß und dicke Luft in der Stadt. Die Londoner Luft war 1285 so verdreckt, dass König EdwardI.
„Nachbarinnen“
Mehr als 6600 Schülerinnen machten mit beim Girls’ Day – auch im Tagesspiegel
Joschka Fischer war neulich stundenlang im Fernsehen zu sehen. Was war da los?
Berlin Am Donnerstagmorgen sah es an den deutschen Börsen noch gut aus. Der Deutsche Aktienindex (Dax) konnte – gestärkt durch einen guten Handelsverlauf an den US-Märkten am Vorabend – wieder die Marke von 4200 Punkten knacken.
Berlin - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat seinen Gewinn im ersten Quartal um mehr als ein Drittel auf 1,6 Milliarden Euro gesteigert. „Die Nachfrage nach unseren Rohstoffen liegt nach wie vor auf einem hohen Niveau“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Hambrecht auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Mannheim.
Im Jahr 2000 hat der UNMillenniumsgipfel acht Entwicklungsziele beschlossen, die bis 2015 erreicht werden sollen: Halbierung der Armut weltweit, Grundschulerziehung für alle Jungen und Mädchen, Gleichberechtigung der Frauen, ein Reduzieren der Kinder- und Müttersterblichkeit, Kampf gegen Aids und andere Seuchen sowie besserer Schutz der Umwelt. Achter Punkt ist der Aufbau einer Entwicklungspartnerschaft.
Hohe Geldforderungen in Niedersachsen wegen unerlaubter Nebeneinkünfte
Das Geschäftsfeld Financial Services , ehemals auch unter dem Kürzel Debis bekannt und mit der Zentrale am Potsdamer Platz in Berlin ansässig, gehört zu den profitabelsten Konzernteilen. Im ersten Quartal stieg das operative Ergebnis um 48 Prozent auf 328 Millionen Euro .
Karlsruhe/Berlin - Pflegeheime müssen ihre Bewohner vor Unfällen schützen, dabei aber die Würde und Selbstständigkeit der Menschen wahren. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag in Karlsruhe entschieden.
UN-Gesandte Herfkens über den Kampf um mehr Entwicklungshilfe
Wieder entdeckt für eine DVD-Edition: Super-8-Filme aus dem wilden West-Berlin der achtziger Jahre
Was sie dürfen und was nicht: Senat, Arbeitsagentur und Verbände legen „Positivliste“ vor
Zahl der von den Parasiten übertragenen Borreliose-Infektionen steigt in Berlin und Brandenburg von Jahr zu Jahr. Unbehandelt haben sie schlimme Folgen
Die Formel 1 droht BAR – mehr aber nicht
Am 9. Mai 1805 starb Friedrich Schiller. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich
Themen – Trends – Termine
Den Computer mit Google durchsuchen
Stuttgart – Franz Fehrenbach, GeschäftsführungsVorsitzender des Stuttgarter Automobilzulieferers Robert Bosch, blickt mit Skepsis auf das Jahr 2005. Bei der weltweiten Automobil-Produktion erwartet er in diesem Jahr nur noch ein Wachstum von 2,5 Prozent – nach 5,5 Prozent im vergangenen Jahr.
Die Lebensläufe der Trainer Jörg Berger und Falko Götz weisen eine Gemeinsamkeit auf – die Flucht aus der DDR
Leise Leere: Yasmina Rezas „Spanisches Stück“ in Hamburg uraufgeführt
Innensenator Erhart Körting (SPD) hält es nicht für nötig, zur Bekämpfung der osteuropäischen Schleuserkriminalität eine Sondereinheit beim Landeskriminalamt (LKA) einzurichten. Die zuständige Abteilung „LKA 22“ habe schon in den vergangenen Jahren eine „anerkannt gute Arbeit“ geleistet, sagte Körting in der Fragestunde des Abgeordnetenhauses.
29. April 45: Die Russen stehen im Regierungsviertel
Nicht nur filmisch wird Schillers 200. Todestag groß aufbereitet: „Das Literarische Quartett“ kehrt dazu heute (ZDF , 22 Uhr 20) mit einer Sonderausgabe zurück.
gibt Radprofi Hondo trotz Unschuldsbeteuerung keine Chance Natürlich ist Danilo Hondo unschuldig. Wenn es nach dem Rechtsbeistand des Radprofis geht, dann ist er sogar ein Opfer übereifriger Dopingfahnder.
Dem Ex-DDR-Bürger ist Schiller näher als einem Westler
Begleitdienste für behinderte Menschen bei Arztbesuchen, Einkauf und Behördengängen; Mitarbeit bei der Freizeitgestaltung; in Pflegeheimen oder Krankenhäusern: zusätzliche Sitz- und Nachtwachen, Hilfeleistungen bei Entlassungen aus den Einrichtungen, Unterstützung bei der Organisation von Senioren- veranstaltungen. SOZIALE DIENSTE Zusätzliche Betreuung einsamer und kranker Menschen, Obdachloser und Behinderter; Möbelbörsen; Kleiderkammern; Aus- und Einräumen von Möbeln bei Renovierungsarbeiten; kostenlose Näharbeiten für Jugendhilfe- vereine oder Frauenhäuser, zusätzliche Hilfe in Obdachlosenküchen.
Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner über ihre Angst um die German Open
Die Straße Am Nordgraben ist ab Sonnabend, 6 Uhr, bis zum Sonntag, 24 Uhr, wegen eines Straßenfestes zwischen Roedernallee und Oranienburger Straße voll gesperrt (s. Grafik).
Linksradikale wollen sich aber in Berlin unter die Gäste der friedlichen Kreuzberger Feier mischen
Warschau - Vergeblich beteuert der Mann mit den weißen Haaren seine Unschuld. Er sei kein Agent des Geheimdienstes gewesen, es müsse sich um eine Verwechslung handeln, versichert Konrad Hejmo, Polens Pilgerpater im Vatikan.
Klinsmann spricht beim Bundestag in Mainz
Russischer Präsident überrascht bei Staatsbesuch mit Vorschlägen zum Nahost-Friedensprozess