Beim achten internationalen Unternehmertreffen der Energie- und Umwelttechnik „Green Ventures“ in der vergangenen Woche waren 172 Unternehmen aus 46 Ländern zu Gast im Seminaris-Seehotel An der Pirschheide. Diese Zahl nannte gestern Torsten Stehr von der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2005 – Seite 2
Lesung von Angelica Domröse und Uwe Eric Laufenberg am Einsteinturm
Staatsorchester mit großer Sinfonik im Nikolaisaal
Am Stern - Schwerpunkt der Modernisierungsvorhaben der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ in diesem Jahr ist der Stadtteil Am Stern. Wie die größte Potsdamer Wohnungsgenossenschaft mitteilt, beträgt das Investitionsvolumen allein hier 7,7 Millionen Euro.
Werder - Was macht eigentlich ein Schwertfeger und wie schmeckt Brot aus dem Holzofen? Am kommenden Wochenende, 25.
„Kokain, Marihuana und Haschisch konsumiert“
Innenstadt - Ein „Frühstück für Arbeitssuchende“ aus der Hotel- und Gastronomiebranche veranstaltete gestern erstmals die Jobvermittlung P-Jobs in der Friedrich-Ebert-Straße. „Wir wollen alle vier bis sechs Wochen Arbeitslose aus einer bestimmten Berufsrichtung hierher einladen“, sagte Sabine Becker, Direktorin der P-Jobs-Agentur.
Neue Werkstatt wird von Asylbewerber geleitet
Dreijähriges Kind erlitt einen Schock / Geldstrafen
Ökologische Sanierung der Weidenhof-Schulsporthalle beginnt im August
Berlins Haushaltsentwurf ist beeindruckend, aber längst nicht ausreichend Von Rolf Peffekoven
Wie besiegt man den Schach-Computer Hydra?
Ein Nebenjob bei einer privaten Datenbank sollte ihre finanziellen Probleme lösen. Am Ende aber sah die 50jährige Renate L.
als Idee: Der Deutschkurs ist gedacht für die so genannten Hauskinder: Kinder aus nicht deutschsprachigen Elternhäusern, die keine Kita- oder Vorklasse besuchen, sondern zu Hause bei den Eltern oder Großeltern aufwachsen – und da kein Deutsch lernen. In den Stunden sollen die Kinder spielerisch so viel von der Sprache lernen, dass sie zur Einschulung im kommenden Sommer dem Unterricht folgen können.
TT-Klub Würzburg darf nicht in den Europapokal
Der Schutz der Meeressäuger bleibt Thema – Japan kann sich bei Fangkonferenz nicht durchsetzen
Studie: Land steht im Wirtschaftsvergleich an drittletzter Stelle
Knapp 30 wissenschaftliche Einrichtungen haben sich in Berlin zusammengeschlossen, um Viren, Bakterien und Parasiten effizienter zu erforschen. Gestern wurde das „Interdisziplinäre Zentrum für Infektionsbiologie und Immunität“ (Zibi) an der Humboldt-Universität (HU) gegründet.
„Planet pro Berlin“ soll Techno-Feier ersetzen
Kinder, die wenig mit Altersgenossen zusammen sind, haben eine geringere „Chance“ mit Allerweltskeimen in Berührung zu kommen und erkranken häufiger an einer Allergie. Dass der Kontakt mit Krankheitserregern andererseits vor Allergien schützt, konnte kürzlich für die infektiöse Gelbsucht (Hepatitis) gezeigt werden.
Wer sich neue Laufschuhe zulegt, sollte am besten nachmittags oder abends auf Einkaufstour gehen. „Dann sind die Füße geschwollen und man kann besser die passende Schuhgröße finden“, sagt Michael Gottschalk vom Berliner Laufladen Long Distance.
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) will Krankheitstage mit dem Urlaubsanspruch verrechnen. Vorbild ist der bayerische Manteltarifvertrag für Konditoren, der vorsieht, für je fünf Krankheitstage einen Urlaubstag zu streichen.
Im Gerichtssaal von Istanbul erinnerte sich Metin Kaplan an die Vorzüge der deutschen Justiz. Die habe gewusst, dass er in der Türkei keinen fairen Prozess erhalten würde, schimpfte der „Kalif von Köln“ am Montag vor dem Schwurgericht.
Ihre Gesamtzahl aber ist gesunken – Bericht zur Organisierten Kriminalität 2004 vorgestellt
Berlin - Die CDU will für die anstehende Bundestagswahl keinen Wahlkampf führen, in dem speziell mit den Themen Ausländer und Zuwanderung Punkte gemacht werden. „Die Zuwanderungsdebatte wird definitiv kein zentrales Wahlkampfthema“, hieß es am Montag in der CDU-Spitze.
Die Fronten um die angekündigte Abkopplung des Bahnhofs Zoo vom Fernbahnverkehr verschärfen sich. Während Politik und Wirtschaft auf dem so genannten Pilzkonzept mit mehreren Fernbahnhöfen beharren, bezeichnete Bahnchef Hartmut Mehdorn die traditionsreiche Station am Zoologischen Garten als Regionalbahnhof mit einem Umfeld, das „keine Visitenkarte“ für die Hauptstadt sei.
Die Schlichtallee ist wegen Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn noch bis zum 4. Juli komplett gesperrt.
Übertriebene Hygiene könnte eine Ursache für die Zunahme von Allergien sein
Von Clemens Wergin
Die Arbeitszeit soll zunehmen, die Freizeit schrumpfen: Der mögliche Regierungswechsel heizt die Debatte um den Sozialstaat an
fragt nach dem Wert eines Anti-Doping-Gesetzes Es scheint tatsächlich eine Wunderwaffe gegen Doping zu geben: das Anti-Doping-Gesetz. Wann immer von der Auswegslosigkeit des Kampfs gegen den Sportbetrug gesprochen wird, ist das Anti-Doping-Gesetz der leuchtende Pfad zurück zur Unschuld.
Die Beachvolleyball-WM in Berlin erfordert hohen logistischen Aufwand – sogar dann, wenn es um die Beschaffenheit der Spielfläche geht
Landesregierung weist Studie zu Versäumnissen der Politik als undifferenziert und falsch zurück
Am Donnerstag verhandeln Vorstand und Aufsichtsrat/Metro plant, Praktiker an die Börse zu bringen
Zweimal war Finnland Pisa-Sieger. Doch jetzt werden viele Schulen geschlossen, es fehlt Geld für Schulpsychologen
Ehrenamtliche Lesepaten entwickeln sich zunehmend zu einem festen Bestandteil der Arbeit in Berliner Grundschulen. Fünf Monate nach dem Start des Bürgernetzwerks Bildung haben sich bereits knapp 500 Berliner gemeldet, die bereit sind, regelmäßig ein bis dreimal pro Woche in die Schulen zu gehen und mit Erst-, Zweit- oder Drittklässlern zu lesen.
Becksteins Äußerungen zur Zuwanderung finden sich in der Wahlkampfstrategie der CDU so nicht wieder
9.00 18.
Berlin Der Anstieg des Ölpreises auf fast 60 Dollar pro Barrel hat am Montag die Stimmung am Aktienmarkt gedrückt. Der Dax gab bis zum Handelsschluss um 0,4 Prozent auf 4585,86 Punkte nach.
Wenn ein jüdischer Regisseur mit 200 Schülern der jüdischen Oberschule Berlin über jüdischen Humor diskutieren will, kann dabei Unerwartetes herauskommen. So geschehen gestern im Kino in den Hackeschen Höfen, als der Wahlberliner Dani Levy seinen Film „Alles auf Zucker“ zeigte.
Urlaubszeit, Lesezeit: Welche Lektüre empfiehlt sich für die Reise? Neue Romane und Erzählungen zum Ferienbeginn
Tel Aviv Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas treffen sich erstmals, seit dieser die Nachfolge des verstorbenen Jassir Arafats angetreten hat. Allein schon dies ist als Erfolg zu werten.
… muss es hier mindestens.“ Sie haben ihn geliebt und gehasst.
„Tagesschau“: Warum Reden im Stehen besser ist
Realist ist er ja, der Herr Solms von der FDP. Und ein nachdenklicher Finanzpolitiker offenbar auch.
Am 30. Juni kann man Fluggutscheine für 29 Euro kaufen – und so bis zu 50 Euro sparen / Auch die Konkurrenz ist interessiert
Was amerikanische Medien zur Krise der Europäischen Union sagen
Drei Tagesspiegel-Autoren plauderten auf Lindstedt