zum Hauptinhalt

Der Tsunami bewegt die Berliner immer noch: Gerade haben CharitéMitarbeiter 65 000 Euro für den Aufbau einer Gesundheitsstation in Südindien an „Ärzte für die Dritte Welt“ gespendet. Was schon getan wurde, kann man im Berliner Rathaus sehen, dort zeigen Entwicklungsministerium und GTZ eine Ausstellung mit konkreten Beispielen .

Beate Klarsfeld, Matthias Rust und Vader Abraham haben mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint: Sie alle waren berühmt, allerdings nur für eine begrenzte Zeit. Sie hatten ihren großen Auftritt und sind dann wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Frankfurt am Main - Die Chance für eine Fusion zwischen den beiden großen deutschen Sportverbänden, Deutscher Sportbund (DSB) und Nationales Olympisches Komitee (NOK), bleibt groß. Dieses Fazit zog Ekkehard Wienholtz, Sprecher der Landessportbünde, nach einem Gespräch mit dem Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Jacques Rogge am Dienstagabend in Frankfurt am Main.

Von Christian Tretbar

Der Film „Tsunami“ ist eine Mischung aus spannendem Thriller und friesischen Anekdoten

Von Simone Schellhammer

Strassburg - Die Brüsseler EU-Kommission macht ernst mit der Eindämmung von Bürokratie. Nach Prüfung aller 183 Richtlinien und Verordnungen, die aus der Zeit vor 2004 stammen, hat der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, entschieden, rund ein Drittel davon zurückzuziehen.

Von Thomas Gack

Schalke braucht dringend einen großen Fußballabend – da kommt der AC Mailand gerade recht

Von Richard Leipold

Plötzlich zog der Mann eine Pistole. Die Kamera im Taxi filmte den Überfall – zur Freude der Polizei

Berlin - Immer mehr Bürger fürchten sich vor Pflegebedürftigkeit und schlechter Versorgung im Heim. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Evangelischen Heimstiftung unter über 50-Jährigen.

Von Rainer Woratschka

Geht er, bleibt er? Über Edmund Stoibers Zukunft wird weiter spekuliert – halten will ihn so recht niemand

Von
  • Cordula Eubel
  • Mirko Weber

Frankfurt am Main Der größte deutsche Flughafenbetreiber Fraport und sein wichtigster Kunde Lufthansa haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf einen Kompromiss für die künftige Bodenabfertigung in Frankfurt am Main geeinigt. Fraport räumte dem Lufthansa-Konzern am heimischen Drehkreuz Frankfurt erhebliche Preisnachlässe ein, die Lufthansa eigenen Angaben zufolge jährliche Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich bringen.

Brighton - Der britische Premierminister Tony Blair hat seine Labour-Partei auf dem Parteitag in Brighton zu einem weiteren Reformschub aufgerufen und damit seinen Regierungsanspruch für die nächsten Jahre unterstrichen. „Bei jeder meiner Reformen denke ich im Nachhinein, wir hätten noch weiter gehen müssen“, sagte Blair in einer Passage, die von Beobachtern als bedauernder Rückblick auf die Versäumnisse einer Regierungszeit bewertet wurde, die wohl bald zu Ende gehen wird.

Kerstin Kaiser soll neue Chefin der PDS-Fraktion im Landtag werden – aber ihre Wahl ist nicht sicher

Berlin - Der Sieg der rechtspopulistischen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) bei den polnischen Parlamentswahlen wird in Deutschland skeptisch aber auch hoffnungsvoll gesehen. Die PiS war mit anti-deutschen Parolen auf Stimmenfang gegangen.

Von Philipp Lichterbeck

Wegen Dreharbeiten für die achtteilige Sat1-Serie „8 Days“ wird die Badstraße an diesem Mittwoch von 6 bis 20 Uhr und am Donnerstag von 6 bis 24 Uhr voll gesperrt (siehe Grafik). Marzahn.

Wasser, Wasser, Wasser. Nach dem „Tsunami“ kommt im Frühjahr 2006 die AchtMillionen-Euro-Produktion „Die Sturmflut“ , ein Zweiteiler auf RTL.

Der Berliner ITSpezialist Gedas , eine VW-Tochter, hat für die Autoindustrie eine neue Konstruktionssoftware entwickelt. XV5 ist quasi ein elektronisches Zeichenbrett, mit dem dreidimensionale Automodelle entworfen werden.

über die Kritik von Christian Wörns am Bundestrainer Der Bundestrainer hat einen klar definierten Job. Vor jedem Länderspiel muss er elf Spieler auf den Platz schicken, im Interesse einer geordneten Vorbereitung auf die WM 2006 sollten es möglichst oft dieselben sein.

Von Sven Goldmann

RELIGION Der Erntedank findet in fast allen evangelischen und katholischen Kirchen statt und beginnt in der Regel um 10 Uhr, oft verbunden mit dem Abendmahl. Im Berliner Dom hält Domprediger FriedrichWilhelm Hünerbein die Ansprache, es singt der Verein „Germania“.

Berlin Die Bundesregierung wirft dem Berliner Senat vor, alle Gelder aus dem Solidarpakt würden zweckentfremdet verwendet. Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat diese Vorwürfe umgehend zurückgewiesen.

Gruppe A: Juventus Turin Rapid Wien 3:0 (1:0) Bayern München - FC Brügge 1:0 (1:0) München: Kahn - Sagnol, Lucio, Ismael, Lizarazu (52. Scholl) - Demichelis - Schweinsteiger, Ballack (83.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })