zum Hauptinhalt

Berlin - Die Lkw-Maut hat der Schiene in Deutschland bisher kaum Vorteile gebracht. Lediglich 3,2 Prozent der Unternehmen, die Spediteure mit Transporten beauftragen, sind in Folge der Autobahngebühr teilweise auf die Bahn umgestiegen.

Von Bernd Hops

Wenn alle Stricke reißen, dann kann der deutsche Staat immer noch sein Autobahnnetz verkaufen. Das ist jedenfalls ein Gedanke, den so mancher Haushaltspolitiker und der zukünftige Finanzminister Peer Steinbrück schon einmal gehabt haben.

Von Bernd Hops

Die Stiftung Warentest hat für einige Modellkunden die preiswertesten Anbieter ermittelt (Finanztest 11/2005). FAHRANFÄNGER Die Annahmen: Der Fahrer ist 20 Jahre alt, das Auto ist ein Opel Calibra (85 kW), Baujahr 1995, und wird noch von anderen gefahren.

über die Zukunft des Bundesliga-Standorts Kaiserslautern Kaiserslautern bereitet sich auf Fußball-Feste vor. Die kleinste Bundesliga-Stadt ist dazu ausersehen worden, Spiele der Weltmeisterschaft austragen zu dürfen.

1. ganz neu: die Stiftung Warentest hat sich kritisch mit Naturheilkunde befasst: „Die Andere Medizin.

Der Auftritt von Brigitte Kronauer bei der Entgegennahme des Georg-BüchnerPreises im Rahmen der Herbsttagung der Darmstädeter Akademie für Sprache und Dichtung war die beeindruckende Demonstration einer Erzählkünstlerin, die ihr Kunstverlangen mit einer leidenschaftlichen, ja politischen Parteinahme für das Schicksal der unauffälligen „Mittelmaßbürger“ und „kleinen Leute mit sehr großen Schmerzen und kleinen Hypochondrien“ zu verbinden weiß. Jene Skeptiker, die in der Genauigkeitsemphase der Kronauerschen Sätze zu viel Kunst-Prätention am Werk sehen, wurden durch ihre eminent politische „Woyzeck“-Interpretation und ihr Bekenntnis zur „spröden Menschenliebe der Literatur“ widerlegt.

Von Michael Braun

wünscht den Brasilianern fröhliche Tage in Berlin Selbst Fußball-Ignoranten leuchtet der Heimvorteil ein. Zu Hause jubeln die Fans am lautesten, das motiviert.

Von Andreas Conrad

Die Unbekannten, die seit drei Wochen nachts Davidsterne an Gebäude schmieren, haben wieder zugeschlagen – und offenbar die Farbe gewechselt. Am Sonntag wurden im Bezirk Mitte 27 rote Davidsterne in der Invalidenstraße, Friedrichstraße und der Chausseestraße gesprüht.

erklärt, wann das Dach des Stadions geschlossen werden darf Freitagnachmittag in der Commerzbank- Arena Frankfurt am Main. Die Frankfurter lassen das Dach des Stadions schließen, weil sie sich davon eine bessere Stimmung für das Spiel gegen Bielefeld erhoffen.

Berlin Beim Auftakt der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland hat der Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber am Sonntag klare Grenzen des Dialogs mit der katholischen Kirche und mit anderen Religionen aufgezeigt. Er erteilte einer „Makro-Ökumene“ der Religionen eine Absage.

Vernichtungs- oder Befreiungsschlag oder beides in einem: Was hat sich die SPD nun in der vorigen Woche angetan? Für die durchaus mögliche Deutung, am Ende werde sich das zunächst schnell behobene Führungsdesaster als ein verdeckter Segen herausstellen, ist es nicht zu früh – zumal, da die Parteigeschichte zur Vorsicht mahnt.

Von Robert Leicht

Die Hermannstraße bleibt ab heute zwischen der Karlsgartenstraße und der Mahlower Straße in Richtung Britz wegen Bauarbeiten auf einen Fahrstreifen eingeengt (siehe unten Grafik). Die Sperrung beginnt 7 Uhr morgens.

Zu einer der ersten deutschen Shows, die ausschließlich im Web zu sehen sind, gehört „Ehrensenf extrascharf“. Von der aus Kurzfilmen bestehenden satirischen Show werden montags bis freitags neue Folgen ins Netz gestellt und von Moderatorin Katrin präsentiert, die zwar aus Schwaben kommt, aber durchaus hochdeutsch beherrscht.

Auch wenn alle Welt über die Vogelgrippe spricht – noch ist die „normale“ Influenza für den Menschen weitaus gefährlicher. Ärzte raten deshalb insbesondere älteren Leuten zu einer vorbeugenden Impfung.

Von Björn Rosen

Ohne großen Pomp nimmt die Bahn heute eine neu elektrifizierte und sanierte Strecke in Betrieb. Unter Strom stehen dann die Gleise der Fernbahn zwischen Pankow, Gesundbrunnen, Moabit, Jungfernheide und Grunewald.

Von Klaus Kurpjuweit

„Vergesst mir die Musike nicht“, soll Konrad Adenauer vor 50 Jahren bei Gründung der Bundeswehr seinem Verteidigungsminister mitgegeben haben. Widerstrebend folgte dieser dem Wunsch des Kanzlers, heute, 50 Jahre später, sind 20000 Menschen dankbar dafür.

80 Jobs an den Bars im Goya sind zu vergeben. Die Bewerber müssen sich schon jetzt bewähren

Von Judith Jenner

Ein großer Auftritt bei „Wetten, dass..?“ eröffnet die Werbewoche für das neue Album

Von Markus Ehrenberg

Siemens hat monatelang nach einer Lösung für die defizitäre Handysparte gesucht. Zuletzt machte die Sparte einen Verlust von rund einer Million Euro am Tag.

„Sicher hat sich außerirdisches Leben entwickelt“, glaubt der britische Evolutionsbiologe Armand Leroi, und sein Kollege Simon Conway Morris von der Universität Cambridge sieht bereits das „Jahrhundert der Entdeckung außerirdischen Lebens“ angebrochen. Mehr noch: Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird die Menschheit dieses außerirdische Leben entdecken, heißt es in der TV-Doku „Extraterrestrial – auf der Spur der Aliens“, die heute Abend auf Kabel 1 läuft.

Von Kurt Sagatz

Finanzsenator will den Gesundheitsdienst halbieren Behörden streiten über einen Städtevergleich

Von Ingo Bach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })