zum Hauptinhalt

Das Roland Menthel Quartett ist morgen um 20 Uhr im Waschhaus zu hören. Die Band spielt überwiegend Eigenkompositionen des Saxophonisten Roland Menthel: einprägsame Melodien über moderne Grooves und kammermusikalischer Jazz in ausgefeilten Kompositionen.

Unter dem Motto „Füreinander – Miteinander“ Wir, die Mitglieder der Volkssolidarität der Ortsgruppe Waldstadt II, waren zu Gast im Hanns-Eisler-Club. Anlass war der 60.

Die Frauen-Landesliga bietet in diesem Jahr erstmal neben der Meisterschaft die Teilnahme an einem Ligapokal an, bei der jedes Team einmal Gastgeber für ein Kleinfeldturnier ist, dessen Ergebnisse am Ende addiert werden. Am Sonnabend fiel in Beelitz der Startschuss und dabei hielten sich die Kickerinnen aus fünf Vereinen im Toreschießen noch deutlich zurück.

„Am Brandenburger Tor wussten wir nicht, auf welcher Seite wir waren, ob im Ost- oder im Westteil der Stadt. “ Wir, die Klasse 5 b der Franz Dümichen Grundschule, machten eine Exkursion nach Berlin.

Schulden sind Schäden – wer kommt dafür auf? Die zukünftige Regierung berät nun endlich darüber, wie man den Haushalt sanieren will.

„Küsst die Faschisten, wo ihr sie trefft“, lautet eine Textzeile des Pazifisten Kurt Tucholsky, welche der Liedsänger der „Stadtspieltruppe“ auf der Kundgebung vortrug. „Alles abgeriegelt, ich komme nicht nach Hause“, klagt ein junger Mann gegen 14 Uhr an der Ecke Forststraße / Zeppelinstraße.

Es sollte der erste lang ersehnte Sieg werden, doch auch auf der heimischen Anlage hinter dem Neuen Palais war den Rugbyspielern des USV Potsdam am Sonnabend das Glück nicht hold. In der Begegnung gegen Odin Hannover musste sich das Team von Trainer Robby Lehmann mit 3:36 geschlagen geben und verbleibt damit sieglos auf dem letzten Tabellenplatz der zweiten Bundesliga.

Verbandsligist SV Babelsberg II eilt weiter von Sieg zu Sieg, am Sonnabend gewannen die Schützlinge der Trainer Thomas Leek und Marcel Fensch beim Eisenhüttenstädter FC Stahl mit 3:1 (0:1) und blieben damit im sechsten Punktspiel hintereinander ungeschlagen. Seit der 0:1-Niederlage am 17.

Kontakte mit Wild- und Nutztieren, aber auch mit Jagdhunden und Jagdpächtern sind möglich Die Vogelgrippe bewegt sich auf Deutschland zu. Es herrscht allgemeine Aufregung, die beiden, wirksamen Virusgrippemittel sind ausverkauft.

Potsdam-Süd - Der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung, Mike Schubert, ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins von Potsdam-Süd. Das entschied eine Mitgliederversammlung im Bürgerhaus am Schlaatz in der vergangenen Woche.

Der Auftritt von Brigitte Kronauer bei der Entgegennahme des Georg-BüchnerPreises im Rahmen der Herbsttagung der Darmstädeter Akademie für Sprache und Dichtung war die beeindruckende Demonstration einer Erzählkünstlerin, die ihr Kunstverlangen mit einer leidenschaftlichen, ja politischen Parteinahme für das Schicksal der unauffälligen „Mittelmaßbürger“ und „kleinen Leute mit sehr großen Schmerzen und kleinen Hypochondrien“ zu verbinden weiß. Jene Skeptiker, die in der Genauigkeitsemphase der Kronauerschen Sätze zu viel Kunst-Prätention am Werk sehen, wurden durch ihre eminent politische „Woyzeck“-Interpretation und ihr Bekenntnis zur „spröden Menschenliebe der Literatur“ widerlegt.

Von Michael Braun

Die Unbekannten, die seit drei Wochen nachts Davidsterne an Gebäude schmieren, haben wieder zugeschlagen – und offenbar die Farbe gewechselt. Am Sonntag wurden im Bezirk Mitte 27 rote Davidsterne in der Invalidenstraße, Friedrichstraße und der Chausseestraße gesprüht.

erklärt, wann das Dach des Stadions geschlossen werden darf Freitagnachmittag in der Commerzbank- Arena Frankfurt am Main. Die Frankfurter lassen das Dach des Stadions schließen, weil sie sich davon eine bessere Stimmung für das Spiel gegen Bielefeld erhoffen.

Die Hermannstraße bleibt ab heute zwischen der Karlsgartenstraße und der Mahlower Straße in Richtung Britz wegen Bauarbeiten auf einen Fahrstreifen eingeengt (siehe unten Grafik). Die Sperrung beginnt 7 Uhr morgens.

wünscht den Brasilianern fröhliche Tage in Berlin Selbst Fußball-Ignoranten leuchtet der Heimvorteil ein. Zu Hause jubeln die Fans am lautesten, das motiviert.

Von Andreas Conrad

Berlin Beim Auftakt der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland hat der Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber am Sonntag klare Grenzen des Dialogs mit der katholischen Kirche und mit anderen Religionen aufgezeigt. Er erteilte einer „Makro-Ökumene“ der Religionen eine Absage.

Vernichtungs- oder Befreiungsschlag oder beides in einem: Was hat sich die SPD nun in der vorigen Woche angetan? Für die durchaus mögliche Deutung, am Ende werde sich das zunächst schnell behobene Führungsdesaster als ein verdeckter Segen herausstellen, ist es nicht zu früh – zumal, da die Parteigeschichte zur Vorsicht mahnt.

Von Robert Leicht

Zu einer der ersten deutschen Shows, die ausschließlich im Web zu sehen sind, gehört „Ehrensenf extrascharf“. Von der aus Kurzfilmen bestehenden satirischen Show werden montags bis freitags neue Folgen ins Netz gestellt und von Moderatorin Katrin präsentiert, die zwar aus Schwaben kommt, aber durchaus hochdeutsch beherrscht.

Auch wenn alle Welt über die Vogelgrippe spricht – noch ist die „normale“ Influenza für den Menschen weitaus gefährlicher. Ärzte raten deshalb insbesondere älteren Leuten zu einer vorbeugenden Impfung.

Von Björn Rosen

„Vergesst mir die Musike nicht“, soll Konrad Adenauer vor 50 Jahren bei Gründung der Bundeswehr seinem Verteidigungsminister mitgegeben haben. Widerstrebend folgte dieser dem Wunsch des Kanzlers, heute, 50 Jahre später, sind 20000 Menschen dankbar dafür.

80 Jobs an den Bars im Goya sind zu vergeben. Die Bewerber müssen sich schon jetzt bewähren

Von Judith Jenner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })