Die Deutschen und die Eröffnungsspiele
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.06.2006 – Seite 3
Berlin - Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sich zweideutig zum neuen internationalen Anreizpaket verhalten, das Teheran zum Verzicht auf die Nuklearwaffen bewegen soll. Ahmadinedschad lehnte am Donnerstag indirekt eine Aussetzung der Urananreicherung ab, wie sie von der internationalen Staatengemeinschaft gefordert wird.
Leitungsentgelte müssen um 18 Prozent sinken / Berliner Stromkonzern sieht Existenz seines Netzes in Gefahr und will klagen
Gott erhört nicht jeden Wunsch, sagt die Kirche
Die Koalition muss jetzt dringend groß werden – sonst gibt’s noch mehr Ärger
Madrid - Der US-Geheimdienst CIA nutzte im Zuge seiner Gefangenenflüge mit islamistischen Terrorverdächtigen die spanische Urlaubsinsel Mallorca immer wieder als Drehscheibe. Mallorca sei einer jener Orte gewesen, „wo die CIA- Teams ihre Aktionen vorbereiteten“, sagt der Sonderermittler des Europarates, der Schweizer Dick Marty.
(Geb. 1905)||Sie lehrte die Kinder zu fliehen. Und die Kinder ahnten nichts davon.
Was Sie wissen sollten Tausende Leser lernten mit unseren Touren 1 bis 8 im Sommer 2005 romantische Altstädte in Brandenburg kennen. Nun geht es mit den Touren 9 bis 16 weiter.
Die für diesen Sonnabendnachmittag angekündigte Führung durch die Kollektion des Kunstsammlers Joachim von Rippentrop in dessen Villa in Westend findet nicht statt. Wie berichtet, hatte sie der Veranstalter art:berlin in seinem Programm.
Berlin - Kanzleramtsminister Thomas de Maizière (CDU) plädiert für ein Bekenntnis Deutschlands zu seiner Führungsrolle innerhalb der EU. Allein die Einwohnerzahl – Deutschland ist der bevölkerungsreichste Mitgliedstaat –, seine Wirtschaftsleistung und die zentrale Lage in der erweiterten Union machten es schwer, Deutschland zu übersehen.
Der Einfluss des Wetters aufs Fußballspiel ist ein düsteres Kapitel. Dunkel wie die Regenwolken, an denen es derzeit mangelt.
Die deutschen Gruppengegner fühlen sich vorbereitet
In Palästina droht ein Bürgerkrieg – wegen der vielen jungen Männer Von Gunnar Heinsohn
Besichtigung eines Bergvolks: Ben Hopkins’ Film „37 Uses for a Dead Sheep“
T-Online ist zurück im Unternehmen. Höhere Marktanteile sind das Ziel
Berlin - Für ihren ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hat sich die neue „Stiftung Zukunft Berlin“ etwas Besonderes einfallen lassen: Die Ministerpräsidenten werden über ihr Bild von Berlin sprechen. Den Auftakt macht der nächste Nachbar, Brandenburgs Matthias Platzeck, der – so verspricht es sein Staatssekretär Harms – weniger eine Staatsrede, sondern „eine der Person Platzeck“ halten möchte.
„Bild“ zeigte gestern auf Seite 2 ein Foto, das Sie mit umgehängtem Sturmgewehr 1995 in Kolumbien zeigt. Wie kam es zu dem Foto?
Die Potsdamer Musikfestspiele graben eine Oper aus
Angermünde steckt voller Merkwürdigkeiten – einst geschmäht, gilt es heute als Schmuckstück
Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt keinen Zweifel daran, dass sie beim Thema Inflation keinen Spaß versteht. Seit Dezember erhöht sie den Leitzins wieder, und nach dem Schritt vom Donnerstag hat EZB-Präsident Jean-Claude Trichet angedeutet, dass mindestens eine weitere Straffung der Geldpolitik im Spätsommer ansteht.
Sarkawi organisierte die Al-Qaida-Anschläge / Bush spricht von einem „Sieg gegen den Terror“
(Geb. 1937)||Seine Prinzipien waren fest. Umso lockerer sein Umgang mit der Typografie.
22 Monate hat Jürgen Klinsmann auf diesen Tag hingearbeitet – was hat der Bundestrainer bewirkt und wie sieht seine Zukunft aus?
Eine Stadt voller Gewinner: Hunderttausende erhoffen sich tolle Spiele und viele Händler ein gutes Geschäft
AG Historische Stadtkerne bietet vielfältigen Service
Die Verteidigungsminister der Allianz wollen Zahl der Isaf-Soldaten bis Ende 2006 mehr als verdoppeln
Von Harald Martenstein
Schlosspark-Theater-Chef Andreas Gergen macht weiter – aber nicht am Steglitzer Tradititionshaus
Vorstandsmitglied Buntenbach: Koalitionspläne führen zu Umverteilung auf Kosten der Arbeitnehmer
Berlin - Im Kampf gegen die hohen Strompreise geht die Bundesnetzagentur massiv gegen den Berliner Energiekonzern Vattenfall vor. Das Unternehmen muss seine Netzgebühren um 18 Prozent senken, teilte die Behörde mit.
Lufthansa-Tochter weist Subventionsvorwürfe zurück/Rewe trennt sich von LTU
Wie lernen Kinder Deutsch? Auf Wedding-Tour mit Bildungssenator Böger
Frau Mönig-Raane, ganz Deutschland freut sich auf die WM, Verdi dagegen gibt mit Klagen gegen verlängerte Öffnungszeiten den Spielverderber. Warum?
Zwölf Jahre nach dem mutmaßlichen „Ehrenmord“ an seiner Freundin steht ein Türke vor Gericht
Zum Tod der Schauspielerin Eleonore Zetzsche
Es gibt diese Leute, die bei jeder WM auf den Sieg eines Außenseiters hoffen. Brauchen die Industrienationen wirklich noch den Sieg auf dem Platz?
Die Geschichte Abu Mussab al Sarkawis ist die eines kleinkriminellen Säufers und Schlägers, der irgendwann Halt im Islam findet, fast zu spät in Afghanistan eintrifft, um noch gegen die Sowjets kämpfen und sich dann Al Qaida anschließt. Am Ende wird er zu einem der großen Muslimschlächter der Geschichte, dem unzählige Iraker zum Opfer fallen.
Stiftung Denkmalschutz: Im Berliner Parlament gab es beste Noten vom Korruptionsbekämpfer Transparency prüfte die Bücher und bestätigt korrekte Auftragsvergabe. Stiftung gelobt mehr Transparenz
Nie wird es so wichtig sein, Freizeit sinnvoll zu genießen und auszunutzen wie in den kommenden vier Wochen. Zu Hause ist es natürlich am allerschönsten, da muss man nicht erst anstrengende Anreisen auf sich nehmen.
Die PDS will zwei ehemalige Aktivisten der WASG, Wolfgang Albers und Cordula Vita-Adam, auf der Landesliste für die Abgeordnetenhauswahl nominieren. Ansonsten setzt die Parteiführung mit ihren Kandidatenvorschlägen auf Kontinuität.
Und als sie fragten, was geschehen müsse, Dass sie am Ende siegreich oben stehn, Erschrak der Weise, doch er ließ sie gehn Mit dem Versprechen, dass er’s morgen wisse. Und übernächtigt sprach er: „Wenn neun Schüsse In eurem Tore landen, jedoch zehn In Costa Ricas, wird man jubeln sehn Und fröhlich tanzen euch und die Kulisse.
Berlin - Die Zahl der Abschiebungen von Ausländern ist innerhalb von fünf Jahren von 4000 auf 1400 gesunken. Diese Zahlen teilte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gestern auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Frank Henkel mit.
Bush will Rückzugsgebiet für Al Qaida verhindern US-Präsident sorgt sich um Sicherheit
CDU-Kandidat: Union darf nicht nervös werden
Berlin - Ohne Michael Ballack muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem Freitag (18 Uhr, live im ZDF) das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft gegen Costa Rica bestreiten. Wegen seiner Wadenverletzung fällt der Kapitän für die Partie in München aus und soll im Mittelfeld durch den Bremer Tim Borowski ersetzt werden.
An den Angermünder Wasserspielen von Christian Uhlig kann man originelle Figuren entdecken
Michal Pols Interesse gilt Lukas Podolski. Denn der ist im polnischen Gleiwitz geboren.
Die Medienredaktion dieser Zeitung geht mit dem Begriff „historisch“ äußerst sparsam um. Heute aber, da die Fußball-WM in Deutschland beginnt, kommen wir nicht umhin.