Laura Lopez Castro im Nikolaisaal
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.09.2006 – Seite 3
Streit um Flutlicht soll im Oktober enden, Lärmgutachten empfiehlt Maßnahmen
„Weniger Zugverkehr in Brandenburg“,23. August 2006Seit Monaten wird der Schienenstrang des RB 33 für Tempo 100 ausgerüstet; Kostenpunkt: 100 Millionen Euro.
Dass sie auch in der neuen Spielzeit der Regionalliga Nordost eine gute Rolle spielen wollen, unterstrichen die Volleyballer des USV Potsdam gleich zum Auftakt im Auswärtsspiel beim VC Fortuna Kyritz. Die Potsdamer gewannen beim Zweitliga-Absteiger relativ mühelos mit 3:0 (25:22, 25:21, 25:18) und boten eine stabile Teamleistung auf sehr gutem Niveau.
Das Festival „abgedreht“ im Filmmuseum
„Jeder Fünfte radelt zum Ziel“ und „Verkehrs-AG in der Sinnkrise“, 14. SeptemberEs ist beruhigend, dass sich die AG jetzt den wirklichen Problemen der Verkehrslenkung und Leitung sowie Alternativen zum Auto zuwendet.
„Letztlich war es durchaus auch etwas Pech, dass wir diesmal nicht gewonnen haben.“ Andreas Peschel, Co-Trainer des UJKC Potsdam, saß am Sonnabend beim letzten Bundesligakampf der Saison am Mattenrand – er vertrat Axel Kirchner, der gleichzeitig mit den Männern des Vereins in Witten-Annen antreten musste (siehe Kasten).
Land will Kostenprüfung für 18-Millionen-Euro teure Feuerwache / Noch keine Zusagen für Leitstelle
Innenstadt - Die Gesundheits- und Seniorenmesse „Seniovita“ am Lustgarten ist gestern Nachmittag mit knapp 5000 Besuchern zu Ende gegangen. 150 Aussteller präsentierten an drei Tagen ihr Angebot.
Nur eine Woche durfte sich die SG Michendorf über den Platz an der Sonne freuen. Nach der deutlichen 0:4-Niederlage in Golßen übernahm der Kontrahent die führende Position.
Zu einer Party im wahrsten Sinne des Wortes haben am Abend nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus nicht alle Parteien Grund. Während die Feiern der Wahlgewinner SPD und Grüne am Sonntag von Begeisterung geprägt waren, ging es bei der sicher auf der Oppositionsbank sitzenden CDU bedeutend ruhiger zu.
„Uferweg: Kirschs Anfrage darf nicht zum Parteiausschluss führen“, 13. SeptemberJa!
Innenstadt - Auf dem Alten Markt beginnen Archäologen in dieser Woche ihre Grabungen. 2,5 Millionen Euro hat die Stadt dafür in Abstimmung mit dem Land vorgesehen – 250 Euro pro untersuchtem Quadratmeter.
Der nun frühere CDU-Generalsekretär Sven Petke ist jemand, den man nicht unterschätzen darf: Ein politischer Kopf, der weiß, was er will, den der Wille zur Macht treibt, der nicht aufgibt und blitzschnell angreift. Am Freitag musste er wegen der E-Mail-Affäre zurücktreten.
1. FFC Turbine Potsdam II – TSV Jahn Calden 4 : 1
Sie werden vom Bornstedter Friedhof angeboten
GRUPPE 1FFC Frankfurt – Univ. Vitebsk (Weißr.
Hunderte Radler nutzten den 7. Fahrradsonntag für eine Fahrt ins Grüne
Zweitliga-Aufsteiger verlor gestern beim TSV Hannover-Burgdorf unglücklich mit 30:31
Kennen Sie das auch? Da haben Sie gerade ein interessantes Buch entdeckt, schlagen es auf und die Schrift ist viel zu klein.
Die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein fordert den SPD- Stadtverordneten Wolfhard Kirsch auf, die Klagen im Streit um einen öffentlichen Uferweg zurückzuziehen und „gemeinsam mit der Stadt nach Lösungen zu suchen“. Wicklein sei „enttäuscht über das widersprüchliche Vorgehen Kirschs“.
Noch einmal siegte Routine über jugendlichen Schwung: In der Volleyball-Regionalliga der Männer behielten die durchweg schon älter als 30-jährigen Aktiven von Rotation Prenzlauer Berg bei der WSG Waldstadt mit 3:1 (25:23, 20:25, 22:25, 22:25) deutlich die Oberhand.Schon die Satzergebnisse verraten, dass sich die Potsdamer Youngster mit einem Durchschnittsalter von 19,9 Jahren nur knapp geschlagen gaben.
Ein durchgehend farbiges Englischwörterbuch für Schüler im Explorer-Design, das den jungen PC-Benutzern vertraut ist. Nach blauen Stichwörtern und Wörterbuch-Power setzt Langenscheidt einen Meilenstein in der Entwicklung von Wörterbüchern.
Opfer-Gedenktafel auf dem Südwestkirchhof
Sperenberg - Die Gespräche zur Zukunft des ehemaligen Militärflughafens in Sperenberg beginnen am 4. Oktober.
Familie Schädel organisierte „Ureinwohner“-Feier nach 30 Jahren Erstbezug der Neuendorfer Straße 26
Ohne Chance waren zum Auftakt der neuen Regionalliga-Saison die Volleyballerinnen der WSG Waldstadt. Beim TSV Rudow unterlagen sie klar mit 0:3 (24:26, 20:25, 15:25).
Potsdam – Nach Berechnungen des Umweltministeriums sind die Elbdeiche in Brandenburg zu niedrig. Das Elbe-Hochwasser 2002 habe in der Prignitz einen Pegel-Höchststand von 7,35 Meter erreicht.
Kita-Eltern werfen der Diakonie „rechtswidriges Verhalten“ und der Behörde Untätigkeit vor
800 Interessierte beim Aktionstag fürAusbildung
„Mehr Trams für Theaterbesucher“,13. SeptemberDer älteren Dame (einziger Fahrgast des Kundenforums!
Standort noch unsicher / Kosten: 19 Millionen Euro
Außer für Klaus Wowereit und Harald Wolf reicht es für keinen Spitzenkandidaten zum Direktmandat. Die Grünen gewinnen vier Wahlkreise.
SPD-Landeschef Müller über die Koalitionsfrage
Aachener Tivoli, zweite Halbzeit im Spiel der Alemannia gegen Mönchengladbach. Schiedsrichter Michael Weiner fordert den Stadionsprecher zu einer Durchsage auf, weil Aachener Fans den Gladbacher Kahé rassistisch beleidigt haben.
SPD: Markus Pauzenberger (Mitte), Jutta Koch-Unterseher (Mitte), Jutta Leder (Mitte), Bruni Wildenhain-Lauterbach (Mitte), Ralf Wieland (Mitte), Canan Bayram (Friedrichshain-Kreuzberg), Ralf Hillenberg (Pankow), Torsten Hilse (Pankow), Susann Engert (Pankow), Christa Müller (Pankow), Peter Treichel (Pankow), Torsten Schneider (Pankow), Sandra Scheeres (Pankow), Felicitas Tesch (Charlottenburg-Wilmersdorf), Ülker Radziwill (Charlottenburg-Wilmersdorf), Frank Jahnke (Charlottenburg-Wilmersdorf), Klaus Wowereit (Charlottenburg-Wilmersdorf), Hella Dunger-Löper (Charlottenburg-Wilmersdorf), Christian Gaebler (Charlottenburg-Wilmersdorf), Thomas Kleinadam (Spandau), Raed Saleh (Spandau), Daniel Buchholz (Spandau), Burgunde Grosse (Spandau), Andreas Kugler (Steglitz-Zehlendorf), Ulrike Neumann (Steglitz-Zehldendorf), Annette Fugmann-Heesing (Tempelhof-Schöneberg), Lars Oberg (Tempelhof-Schöneberg), Dilek Kolat (Tempelhof-Schöneberg), Michael Müller (Tempelhof-Schöneberg), Frank Zimmermann (Tempelhof-Schöneberg), Kirsten Flesch (Neukölln), Fritz Felgentreu (Neukölln), Petra Hildebrandt (Neukölln), Andy Jauch (Treptow-Köpenick), Karlheinz Nolte (Treptow-Köpenick), Ellen Haußdörfer (Treptow-Köpenick), Robert Schaddach (Treptow-Köpenick), Tom Schreiber (Treptow-Köpenick), Renate Harant (Treptow-Köpenick), Walter Momper (Reinickendorf). CDU: Andreas Statzkowski (Charlottenburg-Wilmersdorf), Peter Trapp (Spandau), Christian Goiny (Steglitz-Zehlendorf), Cornelia Seibeld (Steglitz-Zehlendorf),Oliver Friederici (Steglitz-Zehlendorf), Uwe Lehmann-Brauns (Steglitz-Zehlendorf), Michael Braun (Steglitz-Zehlendorf), Rainer Ueckert (Tempelhof-Schöneberg), Scott Körber (Tempelhof-Schöneberg), Nicolas Zimmer (Tempelhof-Schöneberg), Robbin Juhnke (Neukölln), Marion Kroll (Neukölln), Sascha Steuer (Neukölln), Mario Czaja (Marzahn-Hellersdorf), Andreas Gram (Reinickendorf), Manuel Heide (Reinickendorf), Katrin Schultze-Berndt (Reinickendorf), Michael Dietmann (Reinickendorf), Frank Steffel (Reinickendorf).
Manganknollen enthalten viele Rohstoffe. Nimmt die Tiefsee durch den Abbau Schaden?
Von Francis Bacon bis Bruce Nauman: Das wohlhabende Düsseldorf gönnt sich die erste Folge seiner Kunst-Quadriennale
In der Nachfolgedebatte für UN-Generalsekretär Annan heißt es in New York: Den eigentlichen Kandidaten kennt man noch nicht
Berlin - Mit einem neuen Vorschlag versucht Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), die weitere Verbreitung von Kernwaffen zu stoppen. Im Handelsblatt regte er an, eine von mehreren Staaten betriebene Urananreicherungsanlage zu schaffen.
Schon seit Jahrzehnten sind Grenzendörfers dabei
Sonntags? Da kann man ausschlafen. Oder 14 Stunden freiwillig bei der Auszählung helfen – wie einige Schüler in Prenzlauer Berg
GRUPPENKURSE Heute startet das wöchentliche Gruppenangebot „Gesundheit auch in der Arbeitslosigkeit“des Vereins Berliner Bildungswerk des ALV . Jeden Montag von 9 bis 13 Uhr, in der Boxhagener Straße 89 in Friedrichshain.
Noch ist die Akustik im Saal nicht perfekt, und die Behinderten-Toiletten sind zu klein
Neuauflagen von Rot-Rot sind nicht selbstverständlich – ein Rückschlag für die Linkspartei/PDS
PDS-Chef Bisky über den Streit der Linken
Wahlberichterstattung. ARD, ZDF, RBB, NDR.
Mein Freund, der Mörder. Arte.