zum Hauptinhalt

Blumenow/Eberswalde - Brandenburgs Polizei hat einen Weihnachtsmann verhaftet. Der als Knecht Ruprecht verkleidete Kleinganove war völlig betrunken in Blumenow (Oberhavel) aufgefallen, als er in voller Kostümierung am zweiten Weihnachtstag auf der Terrasse eines Wohnhauses herumgeschlichen war und mit einer Taschenlampe in die Räume geleuchtet hatte, teilte die Polizei gestern mit.

Ihr Arbeitsplatz ist schwarz, ihre Aufklärungsquote liegt bei 54 Prozent – und damit über Bundesdurchschnitt: Von der Arbeit der Brandermittler bei der Potsdamer Kriminalpolizei

Noch im Sommer hatte die Berliner Industrie- und Handelskammer eine Steigerung des Berliner Bruttoinlandsprodukts durch die Fußball-WM um 385 Millionen Euro erwartet. Nur rund 100 Millionen sind es laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) nun geworden.

Mit einem Silvesterspektakel startet das Erlebnisrestaurant Eisenherz an der Großbeerenstraße ins neue Jahr: Höfisches Bankett samt Ritterschmaus, Minnesänger Nikolai de Treskow als Zeremonienmeister und Gaukelei, Feuerzauber sowie Wahrsagerei sollen ab 19 Uhr die letzten Stunden des alten Jahres verkürzen. Im Kartenpreis von 99 Euro ist auch ein Mitternachtsbuffet enthalten.

Berlin - Für einen 43-jährigen Obdachlosen kam in der Nacht zu Mittwoch in Berlin jede Hilfe zu spät: Er konnte den Flammen eines Feuers, das kurz vor Mitternacht in einem Obdachlosenheim in Neukölln ausgebrochen war, nicht mehr entkommen. Frank B.

Berlin - Das Ergebnis der Obduktion der Babyleiche aus Berlin-Spandau liefert ein tragisches Ergebnis: Der sechs Monate alte Säugling ist am Dienstag deshalb gestorben, weil er aus dem Bett in einen Spalt zwischen Matratze und Heizung gerutscht war. Der Kopf soll direkt an den Rippen des Heizkörpers gelegen haben, der sich auf über 40 Grad Celsius erhitzt hatte, so das Obduktionsergebnis.

Carsten Pannek wird am Samstag beim 12. Potsdamer Hallenmasters letztmals seine Töppen schnüren und will nochmal mit dem Prominententeam siegen

Von Michael Meyer

Mieter stellten EinbrecherInnenstadt - Einen notorischen Einbrecher hat die Polizei am Mittwochmittag vorläufig festgenommen. Den einschlägig vorbestraften 48-jährigen Mann hatten die 22- und 23-jährigen Mieter einer Wohnung in der Jägerstraße festgehalten und der Polizei übergeben, nachdem einer der beiden Mieter den Einbrecher kurz vor 12 Uhr in der Parterrewohnung überrascht hatte.

Äthiopien und Eritrea sind längst wieder im Kriegszustand – diesmal in Somalia

Von Sebastian Bickerich

Uli Richter ist der Letzte der großen West-Berliner Couturiers Er arbeitete für Rut Brandt, Gracia Patricia und Lilli Palmer. Heute wird er 80

Von Grit Thönnissen

Wegen der großen Openair-Silvester-Party am Brandenburger Tor sind seit gestern die ersten Straßen in der Innenstadt gesperrt – und bis zum 3. Januar müssen die Hauptstädter mit weiteren Verkehrsbehinderungen rechnen.

Früher, da gab es noch die Unterscheidung zwischen Training und Spiel. Heute aber reden Trainer und Spieler am liebsten von der „Arbeit“.

Von Peter von Becker
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })