zum Hauptinhalt

Der Patient reagierte verzweifelt: „Als sich der Chefarzt zu mir ans Krankenbett setzte, wusste ich, dass ich sterben würde.“ Andreas Grüneisen, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin am Vivantes-Klinikum Neukölln, wählt dieses Beispiel, um zu zeigen, welche Signale ein Arzt unbeabsichtigt ausstrahlen kann.

Von Ingo Bach

Ein fortgeschrittener Tumor wuchert im Dickdarm. Er muss raus. Eine heikle Operation bei einem schwerkranken 65-jährigen Mann.

Von Ingo Bach

Berliner Krankenhäuser operierten im Jahr 2005 rund 1350 Dickdarmtumore, darunter am häufigsten das Helios-Klinikum Emil von Behring, das SanaKlinikum Lichtenberg und das Vivantes-Humboldt-Klinikum. Die zu der Indikation befragten niedergelassenen Ärzte empfahlen das Helios-Klinikum Emil von Behring, die DRK-Kliniken Berlin-Westend und das Charité-Virchow-Klinikum am häufigsten.

Das EIT wird kleiner als ursprünglich geplant. Und doch soll es die Antwort auf das renommierte amerikanische MIT (Massachusetts Institute of Technology) werden.

Kurz vor dem Pariser Darfur-Gipfel haben die Grünen dazu aufgerufen, die chinesische Regierung mit einer breiten Kampagne unter Druck zu setzen und dazu die Olympischen Spiele zu nutzen.

Von Martin Gehlen
Pflege-WGs

Der Vater krank, die Heime schlimm – da entschied Michaela Janke: Dann mach ich halt eine Alten-WG auf. Die Geschichte einer Frau, die sich für einen harten Beruf entschied – und eines alternativen Pflegemodells.

Scientology_1800

Die Expansion des Psychokonzerns Scientology in der Hauptstadt hat einen ganz bestimmten Grund: Angeblich soll der Sitz in Berlin zu einer der wenigen Eliteeinheiten der Organisation gemacht werden. Ziel soll sein, noch mehr Geld zu verdienen und besser zu infiltrieren.

Prince William

Gibt es einen Weg zurück? Prinz William und seine Ex-Freundin Kate Middleton treffen sich angeblich wieder. Laut einer Boulevardzeitung sollen sie bei einer Party wild geknutscht haben.

Zwei Jahre nach dem Hurrikan "Katrina“ kann jeder im Internet sehen, wo bei einer neuen Flut wieder Schäden drohen. Weiße haben dabei einen neuen Hurrikan kaum zu befürchten.

Von Christoph von Marschall

In Rostock haben Autonome vor einem Laden der rechten Szene randaliert. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden 14 Beamte verletzt.

Rund 1600 Bauwerke in 731 Städten laden am diesjährigen Tag der Architektur bundesweit zur Besichtigung ein. Das zweitägige Programm, das gestern in Stralsund eröffnet wurde, wirbt unter dem Motto Moderne trifft Erbe für die Harmonisierung von Denkmalschutz und Moderne im Städtebau.

Zur Berichterstattung über Google Das Internet bietet uns zwar allen neue Möglichkeiten, aber die Entwicklung in diesem Medium ist weltweit rasant. Viele Menschen glauben immer noch, dass Google eine einfache Suchmaschine ist.

Lausanne - Einen Boykott der Olympischen Spiele 2008 in Peking wegen anhaltender Verletzung der Menschenrechte in China hält der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees Jacques Rogge für den falschen Ansatz. „Ein Boykott würde China abkapseln.

In der sächsischen Korruptionsaffäre vernichtete der Verfassungsschutz wie berichtet 40 Aktenordner, die möglicherweise weitere neue Erkenntnisse gebracht hätten. Darunter sind offenbar auch die Plauener Akten, behauptet Buchautor Jürgen Roth.

Am Kitsch mit knirschenden Pointen vorbei ins Zentrum menschlichen Irrsinns steuert Andreas Rebers und singt uns in seinem neuen Programm Arbeiter- und Liebeslieder in der Tradition von Brecht, Bohlen und Karl Moik. Die Lieder Lieber vom Fachmann sind Coversongs aus den 80er und 90er Jahren sowie eigene Werke, von Rebers selbst begleitet an Akkordeon, Klavier und Gitarre.

Ärgerlich, ärgerlich. Selbst eingefleischte Bahnfahrer, die die ständigen Kritteleien an der Deutschen Bahn oft nicht nachvollziehen können, müssen ab und zu doch heftig den Kopf schütteln über die (Preis-)Politik dieses Unternehmens.

Ort und Inhalt dieser Performance gehen eine wunderbar organische Symbiose ein: Die Autorin Frederike Frei hat Blumengedichte verfasst, die heute inmitten echten Gestrüpps vorgetragen werden. Und nicht nur das, die Texte werden auch vertanzt und vertont.

„Nach dem Bad: Gesäß rot wie beim Pavian“ vom 18. Juni Dazu passt folgende Auskunft des Ordnungsamtes zum Thema Baden im Schlachtensee: Der Schlachtensee wird wie Krumme Lanke etc.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })