
Zwei Abiturienten erreichen Traumnoten auf einer Migranten-Schule im Berliner Stadtteil Wedding. Klappt es hier und da doch mit der Integration?
Zwei Abiturienten erreichen Traumnoten auf einer Migranten-Schule im Berliner Stadtteil Wedding. Klappt es hier und da doch mit der Integration?
Baden-Würtembergs Finanzminister Stratthaus äußerte sich im Tagesspiegel zur Erbschaftssteuerreform.
Nach dem gewaltsamen Tod der jungen Türkin Hatun Sürücü hilft ein Verein Migrantinnen in Not. Integrationsexperten loben das Projekt als vorbildhaft.
Die Modewelt trauert um Gianfranco Ferré. Der weltberühmte italienische Couturier starb im Alter von 62 Jahren in einem Mailänder Krankenhaus an einer Hirnblutung.
Der Selbstmordanschlag in Kabul ist auch ein Angriff auf die europäische Polizeimission in Afghanistan.
Potsdam, anno 2007, ist eine kafkaeske Stadt. Eine allmächtige Verwaltung regiert hier, der man als Bürger zu oft hilflos ausgeliefert ist. Wer das noch nicht wusste oder für übertrieben hält, kann es jetzt auf 50 Seiten nachlesen.
Die Berliner Pharma AG baut eine neue Produktionsanlage. Das stärkt den Standort.
Der italienischen Hauptstadt hat einen Wassermangel wie schon lange nicht mehr. Zu wenig Regen scheint nicht der Grund zu sein. Menschliche Buddeleien sollen daran schuld sein - geklärt werden muss, ob sie legaler oder illegaler Natur sind.
In der Klausur zum Haushalt 2008/09 geht es ab Mittwoch noch mal ans Eingemachte. Auch die Themen Schule und Straßenbau sind auf der Agenda.
Der Neubau des BND hat noch gar nicht richtig begonnen, da tut sich schon einiges an der Chausseestraße: Neue Büros entstehen, zahlreiche Altbauten werden saniert - und viele Anwohner müssen wohl mit steigenden Mieten rechnen.
Jeremy Devooght über Toulouse-Lautrecs Gemälde „Das Sofa“ aus der Schau in der Neuen Nationalgalerie in Berlin.
Vereine wie Hertha BSC bilden junge Spieler teuer aus, bekommen dafür aber keinen Lohn. Der Grund: Bei Transfers dürfen Vereine nicht mehr für jahrelangen Investitionen kassieren.
Diagnose: ProstatakrebsBehandlung: Totalentfernung der Vorsteherdrüse im März 2007Klinik: Franziskus-Krankenhaus, Urologie
Ursachen, Symptome, Therapie und Hilfe
Bei Prostatakrebs gibt es viele Behandlungsoptionen: vom kompletten Herausschneiden bis zum Abwarten
Prostatahyperplasie (Vergrößerung):Rund die Hälfte aller Männer über 60 und fast alle Männer über 70 Jahre haben eine gutartige Prostatavergrößerung. Aber nur 30 Prozent der 50- bis 80-jährigen müssen sich deswegen behandeln lassen.
Fallzahlen und Empfehlungsraten:In 16 der am Klinikvergleich teilnehmenden Berliner Kliniken wurden im Jahr 2005 rund 2300 Proststataoperationen bei gutartigen Geschwulsten vorgenommen – darunter in vier Kliniken mehr als je 200 Mal. Drei von diesen vieren konnten jeweils mehr als zehn Prozent der Ärzteempfehlungen auf sich vereinen.
Aus unerklärlichen Gründen beginnt die Prostata im Alter zu wachsen. Bei vielen wird dadurch das Urinieren zur Qual. Häufig bleibt nur noch die Operation.
Berlin ist im Begriff, zum europäischen Zentrum der Erforschung chinesischer Lebenswissenschaften zu werden und damit den interkulturellen Vergleich zu ermöglichen. Insbesondere ist das dem Wissenschaftler Paul U. Unschuld zu verdanken.
Wie viele Planeten hat das Sonnensystem? Diese und acht weitere Fragen waren in dem Quiz zu beantworten, erschienen in der Tagesspiegel-Beilage der TU Berlin zum Sommersemester 2007.
Von A wie Ausweis bis Z wie Zeitung: Die Checkliste für Ihre Vorbereitung auf die Sommerferien.
Geteilte Meinung am Eröffnungswochenende. Die "sehr interessante" Ausstellung hat auch "sehr verwirrt". Buergels Versuch, sich auf Südamerika, Afrika und Asien zu konzentrieren, habe die Messe abgewertet, so die Vorwürfe. Oder eben den "Zahn der Zeit getroffen".
Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit hat wieder einmal eine Olympiabewerbung ins Spiel gebracht. Für für Berlin als Austragungsort 2016 oder 2020 spreche die gute Infrastruktur, als Olympisches Dorf ließe sich der Flughafen Tegel nutzen.
Die Berliner CDU vermutet bei der neugegründeten Linkspartei verfassungsfeindliche Umtriebe. Sie fordert deshalb, die Linken vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen.
Das Berliner Landeskriminalamt kommt bei der Analyse von DNA-Proben nicht mehr hinterher. Zum Jahreswechsel waren 70 Prozent unbearbeitet. Man überlegt sogar schon, Aufträge an private Labors auszulagern.
Das Institut für Weltwirtschaft lud ein: Ein Altkanzler, ein Professor und ein Unternehmer wurden geehrt.
Der Pharmagroßhändler Gehe hat die Internet-Apotheke Doc Morris gekauft. Nun wird er von vielen Apothekern gemieden und verliert offenbar massiv Marktanteile.
Der Formel-1-Grand-Prix in Indianapolis kämpft ums Überleben, simuliert aber zugleich ein Nachtrennen.
Die Britin Ruth Edge hat die Probleme der Favoritinnen beim Internationalen Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen genutzt und überraschend die 50. Auflage dieser Veranstaltung gewonnen.
Welche Gefahr erwächst der SPD aus der neuen Linken? Der Tagesspiegel unterhielt sich mit Nina Hauer, der Sprecherin des Netzwerkes jüngerer SPD-Politiker.
Nach der Entscheidung im Bieterstreit um die Berliner LBB könnten zwei Verlierer zusammengehen: Die Landesbank Baden-Württemberg will nun die WestLB in Düsseldorf übernehmen, die anfangs auch im Rennen um die LBB dabei war.
Selbst in der Massai Mara, dem berühmtesten Nationalpark Kenias, hängen Plastiktüten in den Bäumen. Das soll sich ändern.
Das vor Santorin gesunkene Kreuzfahrtschiff „Sea Diamond“ verliert täglich eine Tonne Öl.
Sie treffen aus jeder Position ins Schwarze - und zwar ohne hinzuschauen. Die neue Trendsportart "Can's Professional" kommt aus Frankreich. Wie die Videos zeigen, ein echter Hingucker.
Wenn die Koalition keine Reform des Pflegesystems hinbekommt, mit welchem Recht will sie dann bis zur Bundestagswahl weitermachen?
Dürre und Gewalt: Warum der Kampf gegen den Klimawandel und der Kampf für die Menschen im Sudan zusammenhängen. Der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärt exklusiv im Tagesspiegel, was für Darfur getan werden muss.
Eine Koalition autoritärer Regime unter der Führung Chinas arbeitet im Rat gegen die Europäer.
Heute feiert Paul McCartney seinen 65. Geburtstag – und schenkt der Welt mit „Memory Almost Full“ ein fantastisches Album.
Auf dem Finower Flugfeld ist Ruhe, die Betreiber wollen das ändern: Künftig sollen dort große Maschinen landen. Berlins Senat lehnt das mit Verweis auf den Schönefelder Großflughafen ab.
Dutzende Hasen haben für Stunden den Mailänder Flughafen lahm gelegt: Wegen einer Invasion der Tiere war am Morgen der Flughafen Linate für mehrere Stunden gesperrt.
Grünen-Chef Reinhard Bütikofer appelliert an die Verantwortung der Regierung bei Pflegereform und Mindestlohn.
Der EU-Sondergesandte für Afghanistan, Francesc Vendrell, hat vor dem Hintergrund des Anschlags in Kabul am Sonntag strategische Fehler eingeräumt.
Der Geschäftsführer von Motorola über digitales Fernsehen, das Ende der Handyproduktion in Deutschland und den besonders erfolgreichen Standort Berlin.
Die Polizei in Montenegro hat den vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchten früheren serbischen Polizeigeneral Vlastimir Djordjevic verhaftet. Er gehörte zu den letzten fünf noch untergetauchten Angeklagten des Tribunals.
Der Elitewettbewerb für die Lehre soll kommen – aber wann, ist völlig ungewiss.
Die Archäologie-Studenten der Humboldt-Universität protestieren gemeinsam mit ihrem Professor gegen die Einstellung ihres Fachs. Dem HU-Präsidenten wird der Bruch an Vertrauensschutz angelastet.
Im Riesengebirge ist eine Atombombe explodiert. Bilder davon waren jedenfalls im tschechischen Frühstücksfernsehen zu sehen - und sorgten für helle Aufregung.
Rosenstolz sind zurück in Berlin. Das Duo rockt die Columbiahalle und die Freiluftbühne in der Wuhlheide.
öffnet in neuem Tab oder Fenster