zum Hauptinhalt

Der Fall mit den Drogendealern gilt als die jüngste Justizpanne: Elf Kokainschmuggler standen im September 2006 in Berlin vor Gericht. Sie hatten auf Segelyachten eine Tonne des Rauschgifts von der Karibik bis Spanien transportiert und den Vertrieb von Berlin aus organisiert.

Gustavo_Dudamel

Gustavo Dudamel und die Staatskapelle Berlin beschließen das Musikfest mit einer wilden Jagd. Dem Nachwuchsdirigenten steht eine großartige Karriere bevor. Doch er droht sich selbst zu verheizen.

Es ist ja nicht neu, dass sich die Bezirke und Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) um das Geld streiten. Nur die Anlässe wechseln.

Von Susanne Vieth-Entus

Ein kurioses Eigentor bringt die Eisbären ins Zweifeln. Der fehlende Glaube an die eigene Stärke könnte im Pokal-Achtelfinale zum Verhängnis werden.

Von Katrin Schulze
Medea

Berliner Premiere: Sasha Waltz choreografiert Pascal Dusapins "Medea" an der Staatsoper. Und beide Künstler verbinden ihr Können zu einer perfekten Symbiose.

Von Christiane Tewinkel

Eines ist der polnische Wahlkampf sicherlich nicht: langweilig. Schon Wochen vor dem Wahltermin am 21. Oktober warten die Parteien jeden Tag mit neuen Überraschungen auf. Die befürchteten Schmutzkampagnen sind allerdings bislang ausgeblieben.

Jane_Birkin

Totenfeier der leichten Art: ein Erinnerungsabend mit Jane Birkin. Sie setzt ihrem Neffen Anno ein Denkmal, der trotz seines frühen Todes über tausend Gedichte schrieb - hellsichtig, sensibel und gütig.

In 17 Ländern im Trockengürtel des schwarzen Kontinents hat eine außergewöhnliche Regenzeit katastrophale Folgen. Gerade wurde begonnen, die Kriegsschäden zu beseitigen. Nun droht die Flut alle Bemühungen wieder im Keim zu ersticken. Zahlreiche Menschen verloren bereits ihr Leben.

Von Dagmar Dehmer

Billigfluglinien sind nach den Statistiken nicht gefährlicher als große Anbieter. Der australische Desastermanagement-Experte Robert Heath sagte der dpa, es gebe keine Hinweise, dass die relativ neue Industrie weniger Sicherheit biete.

Dass Frauen gerne Schuhe kaufen, ist eine mit meinem Erfahrungsschatz unvereinbare, völlig lächerliche Behauptung. Frauen lieben vielleicht die Idee vom Schuhekaufen, die Vorstellung, mit eleganten Füßchen in Riemchensandaletten, Stilettos, High Heels zu schlüpfen und sich vor dem Spiegel zu drehen, aber der tatsächliche Akt des Schuhkaufs kommt dieser Vorstellung niemals nah.

Von Ariane Bemmer
Hillert_Ibbeken

Schinkel, Persius, Stüler hießen Preußens Stararchitekten. Hillert Ibbeken fotografiert ihr Erbe. Er hat sein Handwerk erst nach seiner Pensionierung erlernt und es dennoch zu einer erstaunlichen Meisterschaft gebracht.

Von Michael Zajonz

Europäisches Gericht verurteilt US-Konzern wegen Machtmissbrauchs zu einer Rekordstrafe von 497 Millionen Euro

Von
  • Heike Jahberg
  • Thomas Gack

Werden Literatur- und Poesiefestival fusionieren?

Von Gregor Dotzauer

Ohne Gegentor haben die deutschen Fußballerinnen das Viertelfinale bei der Fußballweltmeisterschaft in China erreicht. Nach dem 11:0-Auftaktsieg gegen Argentinien und dem torlosen Remis gegen England siegten sie dank Toren ihrer Routiniers Birgit Prinz und Renate Lingor im dritten Vorrundenspiel mit 2:0 gegen Japan.

Von Frank Hollmann

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes beziehen bei ihrem Warnstreik am morgigen Mittwoch auch Schulen und Kitas mit ein. Eine Mehrheit der Teilnehmer an unserem Pro & Contra , nämlich 68,4 Prozent, zeigt dafür kein Verständnis.

Schule

Wie die Carl-Friedrich-Zelter-Schule in Kreuzberg für ihre Jugendlichen Ausbildungsplätze vermittelt. In speziellen Angeboten werden die Jugendlichen mit großen Herausforderungen konfrontiert - und erkennen, dass sie diese bestehen können.

Berlin - Der Axel-Springer-Verlag steigt im Oktober in den Handymarkt ein. Nach Tagesspiegel-Informationen will das Verlagshaus einen eigenen Prepaid-Tarif auf den Markt bringen.

Oranienburg - Eine Infobox in einem umgebauten Baucontainer stimmt ab sofort Einwohner und Gäste von Oranienburg auf die Landesgartenschau 2009 ein. Auf dem Platz gegenüber dem Schloss erhalten sie alle Informationen über geplante, aktuelle oder abgeschlossene Bauvorhaben.

Am Wochenende haben rund 15 000 Menschen in Düsseldorf gegen die Kindergartenpläne der nordrhein-westfälischen Landesregierung demonstriert. Weil die Kritik an Rüttgers zunimmt, rumort es auch im Regierungslager.

Von Jürgen Zurheide

Schmutzige Bomben sind herkömmliche Sprengköpfe mit radioaktivem Material. Durch ihren Einsatz sollen Regionen so verstrahlt werden, dass sie über lange Zeit nicht mehr nutzbar sind.

Berlin - Der „Bremer Entwurf“ des neuen SPD-Grundsatzprogramms liegt in einer neuen Fassung vor, die den SPD-Gremien zugehen wird. Eine Redaktionsgruppe aus SPD-Generalsekretär Hubertus Heil, der Parteilinken Andrea Nahles und Bundestags-Vize Wolfgang Thierse hat den 68-Seiten-Entwurf auf eine 32-Seiten-Fassung gekürzt, die zudem einer neuen Gliederung folgt.

Von Tissy Bruns

Über 20 Jahre mussten die Füchse Berlin auf einen Sieg in der Handball-Bundesliga warten. Doch ein Spieler ist nicht im Vollbesitz seiner Kräfte: Der Ägypter El Fakharany.

Von Hartmut Moheit

Wie das Spiel am Ende ausgeht, steht wie immer fest. Tief „Christoph“ greift den Spätsommer mit einer Kaltfront an, die in den kommenden Tagen wechselhaftes Wetter nach Berlin bringt.

Berlin - Die Hersteller von Nachahmermedikamenten sehen sich durch die Arzneimittelpolitik der Bundesregierung zunehmend unter Druck gesetzt. Nach Angaben des Verbandes Pro Generika stieg der Absatz mit den Nachahmermedikamenten im ersten Halbjahr dieses Jahres zwar um 8,1 Prozent, gleichzeitig ging der Umsatz um 5,4 Prozent zurück.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })