zum Hauptinhalt

14 Monate nach seinem Sieg bei der Tour de France ist US-Radprofi Floyd Landis wegen Testosteron-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Außerdem wird ihm der Tour-Sieg aberkannt, entschied das US-Schiedsgericht.

Die Tarifgespräche zwischen den Lokführern und den Bahngewerkschaften Transnet und GDBA sind gescheitert. Grund waren Verfahrensstreitigkeiten. Aber der eigentliche Knackpunkt war die Scheu, sich dem Kern des Konflikts zu widmen.

Von Markus Mechnich
070920shukor

Sheikh Muszaphar Shukor soll am 8. Oktober mit der Raumfähre Sojus zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Der erste malaysische Astronaut will auch im Weltall den Ramadan einhalten.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert ein Schulnotensystem, um die Qualität einer Pflegeeinrichtung zu bewerten. Dadurch soll Pflegebedürftigen und deren Angehörigen die Suche nach einem geeigneten Pflegeheim erleichtert werden.

Getragen von steigenden Absatzzahlen in Schwellenländern wie China ist der weltweit zweitgrößte Wein- und Spirituosenkonzern Pernod Ricard auf Wachstumskurs. Die Börse gab sich von der Jahresbilanz trotzdem enttäuscht.

Der Berliner Dom soll bis Mai 2008 ein neues Kreuz erhalten. Doch die Kosten betragen jetzt 300.000 Euro mehr als geplant. Die Vorsitzende des Domkirchenkollegiums Irmgard Schwaetzer rechnet mit großzügigen Zuwendungen für die Finanzierung.

Der Warnstreik von Beschäftigten der Schlossparkklinik Charlottenburg und der Parkklinik Weißensee wurde heute vorläufig untersagt. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert einen "massiven Eingriff in die Tarifautonomie" durch das Berliner Arbeitsgericht.

070920hilton

Gabriele Pauli darf sich nicht öffentlich ''enthaupten'' lassen. Nach einem bizarren Werbeauftritt von Paris Hilton und einer Dirndl-Modenschau von Verona Pooth im vergangenen Jahr will das Oktoberfest wieder zurück zur Tradition.

070920hilton

Gabriele Pauli darf sich nicht öffentlich ''enthaupten'' lassen. Nach einem bizarren Werbeauftritt von Paris Hilton und einer Dirndl-Modenschau von Verona Pooth im vergangenen Jahr will das Oktoberfest wieder zurück zur Tradition.

Werner Grossmann

Auf Einladung einer Buchhandlung soll der letzte DDR-Stasi-Chef Werner Großmann morgen eine Signierstunde auf dem Stadtteilfest in Lichtenberg geben. Jetzt will das Bezirksamt seine Zuschüsse stoppen. Der Buchhändler spricht von "Zensur und ökonomischem Druck", Opferverbände fordern den Rücktritt der Bürgermeisterin.

Am Sonntag wird beim ersten Bürgerentscheid in Charlottenburg-Wilmersdorf darüber abgestimmt, ob 11.000 Parkplätze kostenpflichtig werden. Um den "Parkwucher" zu stoppen, werden 36.000 Stimmen benötigt.

Von Cay Dobberke
Diego

Real Madrid hat der brillante Auftritt von Diego in der Champions-League sichtlich beeindruckt. Die Königlichen wollen den Spielmacher haben und sind bereit dafür tief in die Tasche greifen.

Documenta

In der ersten Woche stürzte ein Kunstwerk medienwirksam ein, ein anderes wurde von Straßenreinigern buchstäblich weggeputzt. Die Documenta begann furios - und endet nach 100 Tagen mit reichlich Kritik.

Von Barbara Munker, dpa
070920gabor

Die Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor hat ihre einzige Tochter wegen Betrugs verklagt. Francesca Hilton soll sich zwei Millionen Dollar erschwindelt haben. Vor Gericht wollte die 90-jährige Gabor nicht erscheinen - das hatte Folgen.

Heute in den Hass-Sportarten: Pferdegehoppel mit aristokratischen Haltungsnoten. Ein Sport für royale Tierquäler.

Von Dirk Gieselmann
Wowereit

Seit heute liegen die Bekenntnisse des Regierenden Bürgermeisters vor: Viel Persönliches, aber auch Kritik an politischen Freunden. Eine Lebensgeschichte sind sie nicht.

Von Lars von Törne
Fatih Akin

Für das Drama "Gegen die Wand" erhielt Fatih Akin vor drei Jahren den Berlinale-Bären. Sein neues Werk "Auf der anderen Seite" läuft am 27. September in den deutschen Kinos an. Ein Interview

O.J. Simpson

Die Staatsanwaltschaft in Las Vegas wirft O. J. Simpson jetzt auch Kidnapping vor. Ihm waren bereits Raub, Körperverletzung und Diebstahl zur Last gelegt worden. Dennoch kam er am Mittwoch gegen Kaution aus der Untersuchungshaft frei.

Von Christoph von Marschall

… warum Israel den Europäern auf die Nerven geht. Dieses problematische Image Israels zu bekämpfen ist eine Herausforderung.

In der Reihe „Klassik plus Gespräch“ lädt die Kammerakademie Potsdam am kommenden Samstag um 20 Uhr die Schauspielerin Jutta Wachowiak zu einem Podiumsgespräch ins Foyer des Nikolaisaals. Danuta Görnandt vom RBB Kulturradio moderiert das Gespräch, Renate Loock (Violine) und Konstantin Heidrich (Violoncello) - beide Mitglieder der Kammerakademie - umrahmen die Veranstaltung mit Werken für Klaviertrio zusammen mit der Pianistin Angela Gassenhuber.

Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat Berichte, dass sich der Bau des neuen Flughafenterminals für den neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld um über 400 Millionen Euro verteuern könnte, als „Spekulation“ bezeichnet. Er beteuerte gestern vor dem Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses: „Es hat oberste Priorität, den Kosten- und Zeitplan einzuhalten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })