
Neuer Fehlstart für den VfB Stuttgart: Nach schwacher zweiter Halbzeit unterliegt der Meister den Glasgow Rangers in der Champions League.
Neuer Fehlstart für den VfB Stuttgart: Nach schwacher zweiter Halbzeit unterliegt der Meister den Glasgow Rangers in der Champions League.
Schauspielerin Maria Furtwängler, Entertainer Hape Kerkeling, die Band City und die Handball-Nationalmannschaft sind mit einer Goldenen Henne ausgezeichnet worden. Ersmals wurde auch der "Aufsteiger des Jahres" gekürt.
Ohne den deutschen Nationaltorhüter Jens Lehmann ist der FC Arsenal glänzend in die Champions League gestartet. Manchester United und Barca siegten ebenfalls - Inter musste dagegen überraschend eine Niederlage einstecken.
Der VfB Stuttgart hat seine schwarze Serie in Schottland verlängert und den Fehlstart der Fußball-Bundesliga in der Champions League perfekt gemacht.
Manfred Zapatka liest Mohammed Fazaz Imam: Romuald Karmakars "Hamburger Lektionen" ist die dokumentarische Rekonstruktion einer Hasspredigt.
Deutsche Musiker wie Michael Fakesch und Ulrich Schnauss sind in London gefragt. Dort empfinden sie die Szene als weniger strikt.
Heringe in Hamburg. Frischer Fisch, große Party und bestimmt wieder eingeschnapptes Gejaule aus der Hansestadt.
Ein schaurig-schräger Ostblockbuster: Timur Bekmambetows russischer Fantasyfilm „Wächter des Tages“ zeigt Moskau als ein Trümmerfeld aus zerlöcherten Plattenbauteilen.
Nach 1945 versuchten viele Forscher ihre eigene Verantwortung vergessen zu machen. Wie deutsche Wissenschaftsmanager von den Nazis profitierten.
Konfliktforscher Wilhelm Heitmeyer sieht Krisensymptome. Gefährlich sind vor allem Jugendliche, die Anerkennung erkämpfen. Aber die Gesellschaft ist stabil.
Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei. Forscher sind besorgt, während Reeder auf neue Schifffahrtswege hoffen.
ProSieben überträgt erstmals live ein Fußballspiel: Die Uefa-Cup-Partie München gegen Lissabon. Der Privatsender verspricht sich dafür hohe Einschaltquoten.
Neutralität ist Vergangenheit: Die Rolle der Journalisten in Zeiten des Terrors hat sich gewandelt. Sie laufen Gefahr durch die zunehmende Medialisierung des Terrors für Propaganda instrumentalisiert zu werden.
Das Team Südkoreas hatte im Olympia-Finale 2004 keine Chance gegen die Mannschaft aus Dänemark. Zwar verlief das Spiel äußerst knapp, der Sieger habe aber schon vorher festgestanden, erklärt Weltverbands-Geschäftsführer Birkefeld.
Der österreichische Radsport-Verband hat Jörg Jaksche wegen Dopingvergehen für ein Jahr gesperrt. Die Strafe fällt relativ gering aus, weil sich der 31-Jährige als Kronzeuge angeboten hat.
Die vom Energiekonzern Vattenfall geplanten neuen Tagebaue in der Lausitz sorgen für Diskussionen. Anwohner wehren sich gegen die "Vernichtung von Ackerland und jahrhundertealter Dörfer, Lokalpolitiker fordern Alternativen.
Keine Genehmigung für Verkehrsminister Tiefensee zum Start des Architektenwettbewerbs für das sogenannte Humboldt-Forum. Der Bund rechnet schon jetzt mit mehr Kosten als geplant.
Der Plan der EU-Kommission zur Zerschlagung der Energiekonzerne provozierte in Deutschland gegensätzliche Reaktionen. Während Verbände der privaten und industriellen Energieverbraucher applaudierten, gab es Kritik vom DGB und eine scharfe Ablehnung durch die Konzerne selbst.
Um die Schulden der alten Bundesländer zu tilgen, will Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger den Solidaritätszuschlag verwenden. Den neuen Ländern dürften aber keine Nachteile daraus entstehen.
Eine neuerliche, groß angelegte Suche nach der seit zwei Wochen vermissten Jenisa ist ergebnislos verlaufen. Die Achtjärige ist vermutlich vom Lebensgefährten ihrer Tante getötet worden. Der schweigt weiter zu den Vorwürfen.
Der Plan von Rechtsextremisten, ein "Landschulheim" in Brandenburg zu schaffen, könnten scheitern. Der Alt-Eigentümer verlangt die Räumung des Anwesens - und hat eine Frist gesetzt.
Im Tarifstreit für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Berlin ist keine Einigung in Sicht. Bei einem Treffen unterbreitete der Senat den Gewerkschaften kein neues Angebot. Es geht um eine Lohnerhöhung nach mehreren Nullrunden.
Die UN geht davon aus, dass die verheerenden Überschwemmungen in Afrika bis zu 1,5 Millionen Menschen bedrohen. In dutzenden betroffenen Ländern droht jetzt eine Hungerkatastrophe. Am schlimmsten ist die Lage in Uganda.
Über Nordkoreas Fußballerinnen ist wenig bekannt - aber sie zählen zu den WM-Favoriten. Im deutschen Team, das am Samstag auf die Frauen aus dem stalinistischen Land trifft, herrscht eine Mischung aus Nervosität und Ungewissheit.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wehrt sich gegen Spekulationen, wonach sich die Baukosten des Terminals am Flughafen Berlin Brandenburg International um 400 Millionen Euro verteuern könnten.
Ein Bau in Pankow ist das Vorzeigeobjekt des Arbeitskreises Altbauerneuerung. Die Fachleute helfen auch privaten Bauherren.
Seit Jahren streiten Tarifpartner und Parteien erbittert über die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes. Der heute beschlossene Mindestlohn für Briefträger ist nur ein fauler Kompromiss. Er unterstreicht die Unfähigkeit der Regierung, politisch Klartext zu reden.
Ein deutliches Bekenntnis zu deutscher Musik, Unterstützung aus der Politik und Ausstellerrekord: Zur Eröffnung der Popkomm herrscht Hochstimmung in Berlin. Motto: Weg vom Stahlbauer-Image, hin zum Kreativstandort Deutschland. Ob dafür die richtigen Acts ausgesucht wurden, sei dahingestellt.
Das Bundeskabinett hat die Aufnahme der Briefzusteller in das Entsendegesetz beschlossen. Auch Zeitungszusteller und Paketzusteller dürfen auf einen Mindestlohn hoffen, wenn sie gelegentlich Briefe austragen, sagte Vizekanzler Müntefering.
Der Meteorit, der in Peru einen 30 Meter großen Krater gerissen hat, hätte bei einem Einschlag in einer Stadt verheerende Wirkung entfaltet. Dass ein Brocken dieser Größe zu Erde durchkommt, ist äußerst selten.
Umweltschützer von "Robin Wood" demonstrieren mit einem Spruchband an einem Turm des Berliner Hauptbahnhofs gegen die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn.
Der Bildungsforscher Andreas Schleicher spricht im Interview über das deutsche Ergebnis in der OECD-Studie "Bildung auf einen Blick". Bei der OECD in Paris leitet er die Abteilung „Indikatoren und Analysen“ im Bildungsdirektorat – und bearbeitet auch die Pisa-Studie.
Krebsmedizin: Bei einigen Leiden stiegen die Kosten ums 100-Fache. Wie hoch darf der Preis des Fortschritts sein?
Die Ermittlungen gegen zwei Polizisten wegen des Einsatzes von Reizgas am Rande eines Neonazi-Aufmarsches in Neuruppin sind eingestellt worden. Es habe sich nicht um eine "polizeiliche Gewaltaktion zum Schutz von Nazis" gehandelt, sondern um eine "rechtmäßige polizeiliche Maßnahme".
In einem Wohnhaus hat die Polizei eine professionell betriebene Cannabisplantage gefunden. Bei 171 Pflanzen und 200 Gramm Marihuana dürfte die Ausrede "Eigenbedarf" nicht mehr ziehen.
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat die Bedeutung der Musikindustrie für die deutsche Wirtschaft gewürdigt. Die Branche sei längst nicht mehr nur etwas für Kulturpolitiker, sondern "ein bedeutender Wirtschaftszweig", sagte Glos bei der offiziellen Eröffnung der 19.
Kindheit in der Unterschicht, wilde Partys und tiefe Mutterliebe: Morgen stellt Klaus Wowereit unter großem Wirbel seine Autobiografie vor. Und Berlins Regierender Bürgermeister hält Deutschland reif für einen schwulen Kanzler.
Bald können die Berliner Hindus ihre spirituelle Erleuchtung auch in einem richtigen heiligen Bauwerk suchen und hoffentlich finden. Im Herbst beginnt in Neukölln der Bau des zweiten Hindu-Tempels in Deutschland.
Zweimal die Woche muss Britney Spears künftig ihre Abstinenz unter Beweis stellen. Diese Auflage machte ihr ein Richter im Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex-Ehemann.
Die drei aus der Untersuchungshaft entlassenen Kokainhändler werden heute den Rechtsausschuss beschäftigen. Die Fraktionen von CDU, FDP und Grünen verlangen erneut den Rücktritt von Justizsenatorin Gisela von der Aue.
Anlässlich des 120. Geburtstages von August Macke (1887-1914) sind ab Donnerstag in Bonn rund 100 Karikaturen und humoristische Arbeiten des Künstlers zu sehen. Ein Teil der ausgestellten Werke ist noch nie öffentlich gezeigt worden.
Chinas Ostküste hat der Taifun "Wipha" schwer getroffen. Viele Menschen wurden obdachlos. Die Millionenstadt Schanghai war dagegen bisher weitaus weniger betroffen als befürchtet.
Am Vormittag sind Angestellte des öffentlichen Dienstes erneut in Warnstreiks getreten. Sie fordern Lohnerhöhungen, weil sie seit mehreren Jahren Nullrunden akzeptieren. Bürger mussten Einschränkungen bei Kitas, Schulen und Ämtern hinnehmen.
Der mögliche Einsatz der Streitkräfte innerhalb der Bundesrepublik ist im Grundgesetz geregelt. Die Passagen im Überblick.
Finanzsenator Thilo Sarrazin erzählt beim Märcheninstitut Episoden aus seiner Kindheit. Strenge Eltern, ein angeborener Sparzwang und eine Liebe zu Grimms Märchen bestimmen seine Kindheitserinnerungen.
In der Nähe von Saalfelden in Österreich ist ein Mann aus Bayern auf 2000 Metern Höhe vor Erschöpfung zusammengebrochen und im Schnee erfroren. Die rettende Hütte war nur noch 500 Meter entfernt.
Ein Busfahrer der BVG ist erneut Opfer einer Gewaltattacke von Fahrgästen geworden. Vier Jugendliche schlugen den 44-Jährigen in Neukölln zu Boden. Bereits am Montag war ein Busfahrer von einem Betrunkenen verprügelt worden.
Die 14-Jährige und ihr 25-jähriger Stiefbruder waren vor knapp zwei Monaten nach Hamburg geflüchtet, weil sie befürchteten, das Mädchen könnte von ihren Eltern in ein Scientology-nahes Internat nach Dänemark gebracht werden. Die Mutter des Mädchens leitet die im Januar eröffnete Hauptstadtzentrale von Scientology in Charlottenburg.
öffnet in neuem Tab oder Fenster