zum Hauptinhalt

Im Fall der verschwundenen Madeleine McCann hat sich der portugiesische Richterrat eine Schweigepflicht auferlegt, obwohl der betroffene Untersuchungsrichter gerne Informationen veröffentlicht hätte. Die McCanns selbst werden derweil durch einen ehemaligen Mitarbeiter des Außenministeriums als Sprecher vertreten.

Die Polizei hat im Fall der verschwundenen Jenisa einen Tatverdächtigen verhaftet. Dabei handele es sich um den Freund der Tante. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass die Achtjährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Eine 63-jährige Frau ist vergangenen Donnerstag an den Folgen eines Raubüberfalls gestorben. Gesucht werden nun Zeugen dieses Verbrechens. Für Hinweise, die der Aufklärung der Tat dienen, wurde eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

Bahn

Alle Hoffnungen liegen auf der nächsten Runde im Tarifstreit: Die Lokführer kündigten weitere Streiks an, sollten die Verhandlung am Donnerstag scheitern. Eine Beteiligung der Moderatoren Geißler und Biedenkopf an den Gesprächen lehnte die Bahn rigoros ab.

Nach der zehntägigen Anhörung im Mai und den anschließenden fast drei Monate dauernden Untersuchungen soll in Kürze endlich das Urteil gegen den Radprofi Floyd Landis erfolgen. Ihm wird Testosteron-Doping vorgeworfen.

Der neue OECD-Bericht umfasst 500 Seiten. Hier einige Details aus dem neuen weltweiten Bildungsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD):

Ein knappes halbes Jahr nach dem Brandanschlag auf ein türkisches Vereinslokal in Neukölln müssen sich fünf mutmaßliche PKK-Anhänger vor dem Landgericht verantworten. Die Angeklagten sollen Molotow-Cocktails in die gut besuchte Gaststätte geworfen haben.

Sie lassen sich mit zähflüssigen Schnäpsen volllaufen und rollen Kugeln grade Straßen entlang: Boßel-"Sportler" brauchen keine Feinmotorik.

Von Dirk Gieselmann

Bei einem Unfall im Landkreis Märkisch-Oderland sind gestern zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Auto kam zwischen Manschnow und Rathstock von der Bundesstraße 112 ab und prallte gegen einen Baum.

Schlechte Stimmung: Die weltweite Finanzmarktkrise und die anhaltende Stärke des Euro haben die Erwartungen für das deutsche Wirtschaftswachstum stark gesenkt. "Ein Übergreifen der Krise" auf Deutschland halten Experten für möglich.

Im Keller ihre Pariser Villa hat eine afrikanische Familie ihre zwei Nichten über Jahre eingesperrt. Die Mädchen waren zu ihren Verwandten nach Frankreich gekommen, nachdem sie ihre Eltern im Bürgerkrieg in Burundi verloren hatten. Jetzt kam es endlich zum Prozess.

Sri Sri Ravi Shankar

Sri Sri Ravi Shankar - Dieser Name sagt vielen hierzulande nichts und wenigen viel. Dabei zählt er zu den großen Denkern unserer Gegenwart. Der derzeit bedeutendste spirituelle Führer Indiens kommt heute aus Anlass der Asien-Pazifik-Wochen zu Besuch nach Berlin.

NDR-Talk

Das Talk-Karussel des NDR kommt in Schwung. Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt übernehmen von Januar an die "NDR Talk Show". Auch für Eva Herman wurde beim "Talk mit Tietjen" ein Nachfolger gefunden.

Zwei Telefonzellen in der Simplonstraße in Friedrichshain sind in der Nacht von Unbekannten mit Flusssäure beschmiert worden. Erst gestern war die ätzende Substanz an einer Fußgängerbrücke in Prenzlauer Berg festgestellt worden.

Ursula von der Leyen

Familienministerin Ursula von der Leyen wird morgen mit der Goldenen Henne ausgezeichnet. Der Medienpreis wird seit 1995 an Menschen verliehen, die sich um das Zusammenwachsen von Ost und West verdient gemacht haben.

Die Landesregierung und Vattenfall verständigen sich intern über weitere Kohleförderung. 900 Brandenburger sollen von Abbaggerung und Umsiedlung betroffen sein.

Von Thorsten Metzner
164699_0_837171ef

Junge Kriminelle terrorisieren Gleichaltrige im Kreuzberger Naunynkiez. Der Bezirk will das Problem auch mit dem Projekt "Kiezläufer" bekämpfen, für das junge Menschen mit krimineller Vergangenheit als Streetworker engagiert werden.

Von Tanja Buntrock
Google

Im Iran ist die Suchmaschine Google und deren E-Mail-Dienst Gmail aus dem Internet verbannt worden. Zuvor waren bereits politische und pornografische Seiten gesperrt worden.

Wenn morgen die Musikfachmesse Popkomm unterm Funkturm beginnt, sollen erstmals deutsche Künstler im Mittelpunkt stehen. Klänge aus Berlin sind zum globalen Exportgut geworden.

Von
  • Nana Heymann
  • Sebastian Leber

Innenstadt - Das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) in Potsdam will eine Sammlung jüdischer Witze und Anekdoten aufbauen. In welcher Form die gesammelten Witze präsentiert werden sollen, stehe aber noch nicht fest, erläuterte Bibliothekarin Ursula Wallmeier gestern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })