
Stiftungspräsident Klaus-Dieter Lehmann spricht im Interview über 50 Jahre "Preußischer Kulturbesitz".
Stiftungspräsident Klaus-Dieter Lehmann spricht im Interview über 50 Jahre "Preußischer Kulturbesitz".
Leise Töne: Heike Makatsch und Anna Maria Mühe werden in Ed Herzogs Kammerspiel „Schwesterherz“ zusammen erwachsen. Die Schwestern lernen sich während eines gemeinsamen Urlaubs besser kennen.
Als die Welt noch schwarz-weiß war: John Travolta tanzt im Remake des Kultfilms „Hairspray“. Bei diesem Zickenkrieg im Showbusiness fliegen die Fetzen.
Die hessische Linke erlebt wenige Monate vor der Landtagswahl ein Desaster. Ihr erst Ende August gekürter Spitzenkandidat Peter Metz erklärte am Abend nach heftiger Kritik an seiner Person den Verzicht auf Platz eins der Landesliste.
Ein neues Programm soll Jugendlichen aus nichtakademischen Familien beim Studium helfen. Bewerben können sich bereits Schüler der 11. Klasse.
Am pakistanischen Karakorum-Highway haben sich über tausende Jahre Reisende verewigt. Doch bald wird die urzeitliche Galerie geflutet.
Das Abi in der Tasche und raus geht es in die weite Welt. Allerdings bleibt in der ersten Bude oft nicht viel Geld für die Einrichtung. Doch mit ein paar einfachen Tricks kann man sich seine Wohnung auch mit wenig Geld wohnlich gestalten.
Riskante Globalisierung: Wie gefährliche Darmkeime aus Thailand nach Europa eingeschleppt werden. Forscher haben jetzt erstmals Indizien dafür, dass Fleisch bereits infiziert im Schlachthof oder Großhandel ankommt.
Marco hat am Donnerstag seinen vierten Verhandlungstag. Ohne Aussage des Mädchens bleibt er in Haft. Seit fast fünf Monaten sitzt der 17-jährige Realschüler aus Niedersachsen in der Südtürkei in Untersuchungshaft.
Die Studienanfängerzahlen in Deutschland sind laut des Statistischen Bundesamtes im letzten Jahr erneut zurückgegangen. Die Auswirkungen der Einführung der Studiengebühren sind noch unklar.
Eine ungemein heftige Diskussion haben Koalition und Opposition im Rechtsausschuss des Abgeordnetenhauses geführt. Letztere warf Justizsenatorin Gisela von der Aue "fehlendes Problembewusstsein vor".
Ein Haus im Sauerland: Mitte August wurde es von den drei Terrorverdächtigen gemietet, und am Sonntag versammelten sie sich schließlich darin. Als sie es verlassen wollten, griff die Polizei zu.
Die Schilderung des Tathergangs in seinem Roman hat den polnischen Autor des echten Mordes überführt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er den Geliebten seiner Ex-Frau vor sieben Jahren gefoltert und ermordet hatte. Das Buch lieferte den lange fehlenden Beweis.
Im Prozess um die Attacke auf einen S-Bahn-Angestellten hat der Anwalt des Opfers ein Schmerzensgeld von rund 95.000 Euro beantragt. Dem Angeklagten wird versuchter Mord aus Heimtücke vorgeworfen.
Überzeugend argumentieren, souverän auftreten, in Prüfungen die Ruhe bewahren oder die eigene Stimme entwickeln: Unsere Seminare bieten eine breite Palette an Themen. In allen Seminaren üben die Teilnehmer, sicher und überzeugend vor einem Publikum zu sprechen – aber der Schwerpunkt ist jeweils ein anderer. Die Seminare können daher einzeln oder auch zusammen gebucht werden. Mehr über die einzelnen Kurse erfahren Sie hier.
Unsere Dozenten haben langjährige Erfahrung im Unterrichten von Rhetorik-Seminaren und im öffentlichen Auftritt. In einigen Seminaren kommt außerdem ein leitender Redakteur des Tagesspiegels zur Abschlussrunde hinzu, um den Teilnehmern Gelegenheit zu bieten, das Gelernte anzuwenden. Mehr über die Dozenten erfahren Sie hier.
Debattieren Sie gerne? Interessieren Sie sich für aktuelle politische und gesellschaftliche Themen? Möchten Sie sich darin üben, vor Publikum zu reden? Dann suchen Sie sich einige Gleichgesinnte, zum Beispiel an Ihrer Schule, und melden Sie sich zum Tagesspiegel-Debattierwettbewerb an. Wir bieten für angemeldete Teams auch spezielle Schulungen und Debattenabende an.
Die Ulrich-von-Hutten-Gesamtschule in Frankfurt (Oder) kann nun doch zwei elfte Klassen einrichten. Das Bildungsministerium werde keine Beschwerde gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt einlegen, so ein Sprecher.
Australiens Premierminister Howard hat George Bush wegen einer Rugby-Gala nicht bei dessen Ankunft in Down Under in Empfang genommen. Rugby ist in Australien Volkssport und Bush nach Meinung der Australier der schlechteste US-Präsident in der Geschichte der USA. Da muss man Prioritäten setzten.
Australiens Premierminister Howard hat George Bush wegen einer Rugby-Gala nicht bei dessen Ankunft in Down Under in Empfang genommen. Rugby ist in Australien Volkssport und Bush nach Meinung der Australier der schlechteste US-Präsident in der Geschichte der USA. Da muss man Prioritäten setzten.
Die Deutschen legen bei ihren Sparmodellen zu viel Wert auf Sicherheit. Laut einer Studie verschenken sie jährlich mindestens 18 Milliarden Euro, weil sie ihr Geld in Sparbüchern und Bausparverträgen verstauben lassen.
Aller guten Dinge sind drei: Marcos Verteidigung setzt auf den morgigen dritten Verhandlungstag große Hoffnung. Der 17-jährige Junge aus Uelzen, dem vorgeworfen wird eine minderjährige Britin missbraucht zu haben, könnte Donnerstag aus der Untersuchungshaft in der Türkei entlassen werden.
Grün hat ausgedient. Die Brandenburger Polizisten kommen künftig in Dunkelblau daher. Innenminister Jörg Schönböhm schickte symbolisch die ersten 20 Beamten von Ludwigsfelde und Schönefeld in der blauen Uniform auf Streife.
In Berlin ist ein zweiter Döner-Hersteller mit minderwertigem Fleisch aus Bayern beliefert worden. Bislang war bekannt, dass bis zu 180 Tonnen Ekelfleisch an einen Produzenten im Bezirk Mitte geliefert wurden.
Gut zwei Jahre nach seiner Eröffnung zeigen sich am Holocaust-Mahnmal in Berlin immer neue Schäden. Nach Rissen in einem Teil der 2711 Betonstelen ist es nun auch zu Absenkungen und Löchern auf den Gehwegen gekommen.
Heute vor neun Monaten wurde Knut geboren. Aus dem niedlichen Fellknäuel ist ein 80-Kilo-Brocken geworden. Ob dick oder nicht - das Eisbär-Teenie beschert dem Zoo ein Superlativ nach dem anderen.
Die Brandenburger Sozialdemokraten verlangen eine Anpassung von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe an die aktuelle Preisentwicklung. Das bisherige System müsse geändert werden, forderte SPD-Arbeitsmarktexpertin Esther Schröder.
Der Ehrung des ehemaligen Berliner Regierenden Bürgermeisters Diepgen mit dem Verdienstorden der Hauptstadt steht nichts mehr im Wege. Die Linksfraktion sieht den Vorschlag "mehrheitlich sehr skeptisch", akzeptiert aber die Senatsentscheidung.
Seit die Fahnder Islamisten in deutschen Städten stärker beobachten, bereiten diese sich offenbar verstärkt an entlegenen Orten auf Anschläge vor.
In Spandau bietet ein Ehepaar Berlins erste 24-Stunden-Kinderbetreuung an. Die Nachfrage berufstätiger Eltern ist groß.
Zur Popkomm in zwei Wochen spielen so viele Bands wie noch nie. Heimische Musiker wie die siebenköpfige Berliner Band "Super 700" proben den Karriere-Einstieg.
Ein Bleichmittel als Sprengstoff? Die Terrorverdächtigen wollten offenbar Wasserstoffperoxid zur Detonation bringen.
Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf soll neuer Hauptgeschäftsführer des BDI werden. Damit wäre der Verband endlich sein monatelang schwelendes Führungsproblem los und Schnappauf könnte elegant vor dem Gammelfleisch flüchten.
Die Airbase in Ramstein und das Militärkrankenhaus in Landstuhl bilden das Herz des US-Militärs in Deutschland.
Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli arbeitet an einem eigenen CSU-Programm, mit dem sie sich auf dem Parteitag Ende September für den Parteivorsitz empfehlen möchte.
Das neue Soloalbum von 50 Cent mit dem Titel "Curtis" muss sich gut verkaufen. Sollte es schlechtere Verkaufszahlen erzielen als das Album von Kanye West, lasse er das Rappen sein.
Die Grünen werfen Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher eine Mitverantwortung für den jüngsten Ekelfleischskandal vor. Sie soll schwere Versäumnisse bei der Lebensmittelkontrolle bis heute nicht behoben haben.
Zum zehnten Todestag von Mutter Teresa haben sich in Kalkutta mehrere hundert Menschen versammelt, um für die Heiligsprechung der Ordensschwester zu beten. Als "Engel der Armen" kümmerte sie sich bis zu ihrem Tod um die Mittellosen und Ausgestoßenen.
Das schwule Anti-Gewalt-Projekt Maneo plant eine Strafanzeige gegen den Berliner Rapper Bushido. Hintergrund: Bushido hat sich für seine Ausfälle beim Konzert gegen Jugendgewalt am Brandenburger Tor bislang nicht entschuldigt.
Ein 40-Jähriger hat sich in der Nacht auffällig an geparkten Autos in Kreuzberg zu schaffen gemacht und konnte als Reifenstecher festgenommen werden. Der Mann soll für Beschädigungen an 16 Fahrzeugen verantwortlich sein.
Die spanische Polizei hat eine Fälscherbande ausgehoben und eine Rekordmenge an Blüten beschlagnahmt. Die perfekt gefälschten 200-Euro-Scheine sind kaum von echten zu unterscheiden. Nach der Fälscherwerkstatt wird jetzt in Bulgarien gesucht.
Justizsenatorin von der Aue wird heute im parlamentarischen Rechtsausschuss zum Skandal in der Jugendstrafanstalt Plötzensee befragt. Die Opposition wirft ihr katastrophales Krisenmanagement vor.
Bei einem Unfall auf dem U-Bahnhof Schloßstraße in Steglitz hat ein 13-Jähriger aus unbekannter Ursache die Gleise betreten und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.
Fabian Hambüchen führt die deutschen Turner ins WM-Finale und zu Olympia. Der Einzug in die Weltspitze scheint tatsächlich möglich zu sein.
Es schneit: Im Salzburger Land ist bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gefallen. Die Schneegrenze sank auf 1000 Meter. Auch Deutschland blieb von der weißen Pracht nicht verschont.
Stefan Hermanns über das Dauerproblem von Michael Ballack.
Unter dem Motto "safety stars" fand zum dritten Mal ein Wettbewerb statt, der junge Menschen zu einem sicheren Fahrstil motivieren soll. Ins Finale nach Berlin schafften es 16 Leute im Alter von 18 und 25 Jahren.
Eine 52-jährige Frau aus Wien hat vermutlich ein Jahr lang neben ihrer toten Tante gelebt. Die Leiche war bereits mumifiziert gewesen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster