zum Hauptinhalt

Shakespeares spätes Stück „Coriolanus“ liefert die Vorlage: Da geht es um einen antiken Feldherrn, der auf Feindesseite gegen seine ehemalige Heimat kämpft. Oliver Schmaering hat den Stoff umgeschrieben: Fünf Kreative sind dabei, den Coriolan der Gegenwart zu finden oder zu erfinden.

Heute und morgen heißt’s Afro-Perücke überstülpen, rein in die Plateaustiefel, Schlaghose an und dann um 21 Uhr ab ins Quasimodo, Kantstraße 12a, in Charlottenburg. Da steigt für 15 Euro Eintritt „Disco Inferno“– die funkigste Konzertparty der Stadt.

Runde Geburtstage waren früher, soweit ich mich erinnern kann, immer sehr nahrhafte Feste, bei denen sich die Tischplatten unter all den Leckereien bogen, die aus Küche und Keller, aus Beziehungskisten, HO-Läden, Exquisit-Geschäften und aus dem Intershop zusammen kamen. Und dann erst der Geburtstagstisch!

Von Lothar Heinke

Alba startet mit 78:72 in Quakenbrück. Im Viertelfinale der Play-offs der letzten Saison war Alba noch sang- und klanglos mit drei Niederlagen gegen Quakenbrück untergegangen.

BAHNKUNDENWer am heutigen Freitag mit der Bahn fahren wollte, seine Reise aber wegen Zugausfällen oder Verspätungen nicht antreten kann, kann sein Ticket bis Ende Oktober umtauschen oder sich erstatten lassen. Wer ein Sparticket mit Zugbindung gekauft hat, kann auf einen anderen Zug ausweichen, falls der ursprünglich gebuchte nicht fährt.

Der Senat ruft am Flughafen die "Tempelhofer Freiheit“ aus - eine gemeinsame Suche mit 1000 Berlinern nach Konzepten für die Nachnutzung an diesem Sonnabend.

Als hätte man nicht fünf Tage lang Zeit gehabt. Am letzten Abend liefen die Besucher des Art Forums so dicht gedrängt durch die Hallen auf dem Messegelände, als gäbe es Kunst zum Sonderpreis. Dabei wurde schon zur Eröffnung eifrig gekauft.

Für die Berliner wird es heute wenig Unterschied machen, ob der Bahnstreik in der Nacht gerichtlich verboten wurde oder nicht – eine Entscheidung stand bei Redaktionsschluss noch aus. So oder so fährt die S-Bahn schon ab vier Uhr früh im Notprogramm – mit massiven Einschränkungen auf vielen Strecken.

Von Stefan Jacobs

Herthas Lucio fällt aus – nur wie lange? Vor einer Woche erlitt Herthas Lucio einen Kreuzbandriss, einen Anriss der Patellasehne, Schaden am Innenband sowie am Meniskus – zum Glück aber keinen Knorpelschaden.

Ob einkaufen, spielen oder Musik hören: Computer und das Internet bieten immer mehr Nutzungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Die meisten Familien nutzen inzwischen ganz selbstverständlich einen PC, gerade Kinder haben Spaß am Spielen und Surfen im Netz.

Schwindel, Übelkeit, Halluzinationen – die Zahl der Behandlungen wegen Cannabis-Konsums hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. "Gefühlte Perspektivlosigkeit" und Leistungsdruck gelten als Ursachen.

Von Hannes Heine

Trotz zahlreicher Proteste selbst aus dem Regierungslager hält das französische Parlament an der Einführung von Gentests für Einwanderer fest. Paris will damit. die Familienzusammenführung erschweren.

Von Hans-Hagen Bremer

17 Monate Rehabilitation: Ronaldo weinte Ronaldo von Inter Mailand kämpfte ebenfalls mit den Tränen: Nach einem Patellasehnenriss 1999 versuchte er nach nur vier Monaten sein Comeback – doch in der 6. Minute knallte es wieder.

Schalkes Mike Büskens kämpfte vergeblich 2004 hörte Büskens einen „lauten Knall“ im Spiel in Offenbach, die Patellasehne war gerissen. Sieben Monate Pause?

Benjamin Auer trainierte nach drei Monaten Die Zahl der Knieverletzungen steigt: Es sind mehr als 30 Prozent aller Sportunfälle in der Liga. Auch Lauterns Benjamin Auer riss im März ein Stück der Patellasehne – er begann zwar drei Monate später mit dem Training, hat aber seither nie gespielt.

Anlässlich des Tags der Einheit ehrte der Bundespräsident engagierte 50 Bürger bei einem Festakt im Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden. Sieben davon, die einen Bezug zu Berlin haben, stellen wir hier vor.

Von Cay Dobberke

Der Hamburger SV hat sich intensiv mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt – mit einer Sonderausstellung „Die Raute unterm Hakenkreuz“ im HSV-Museum. Karsten Doneck sprach mit dem Leiter, Dirk Mansen, über Nazis im Team, Widerstandskämpfer und Aufklärung an Hamburgs Schulen.

Berlin - Die EU will die Sanktionen gegen Birmas Militärregierung verschärfen, die Vereinten Nationen schickten nach der Niederschlagung der Proteste im Land einen Sondergesandten: Die internationale Staatengemeinschaft will den Druck auf das Regime offenbar erhöhen. Die Berliner Birmanistin Uta Gärtner sagte dem Tagesspiegel, sie bezweifle, dass dies der richtige Weg sei, um die Lage im Land zu entschärfen.

Von Sarah Kramer

Von Visionen sprach der mutmaßliche Betrüger, von lukrativen Geschäftsideen und „sehr guten Projekten“. Unter dem Strich aber richtete Manager Oliver T.

Er gehört zu Kreuzberg wie die Markthalle, in deren Kellergewölbe er angesiedelt ist. Heute vor zehn Jahren wurde der Privatclub eröffnet.

„Erst steigen wir ab, dann steigen wir wieder auf, dann steigen wir wieder ab, und dann steigen wir wieder auf – das finden wir lustig, weil wir bescheuert sind.“ Das singen die Fans des 1.

167692_0_94731b25

Einen schlechten Ruf verliert man nicht so leicht wie ein Fußballspiel. Warum eigentlich gilt Hertha als braun angehauchter Verein? Über die NS-Zeit schweigen sich viele Klubs aus.

Von Sven Goldmann
USB-Stick

Schickes Accessoire, mobiler Speicherriese: Mit einem USB-Stick sind Texte, Fotos, Videos überall dabei. Ein kleiner Leitfaden für Einsteiger.

Von Maximilian von Demandowsky
Dida

Mathias Klappenbach erlebt großes Theater beim AC Mailand. In der Hauptrolle: Torhüter Dida.

Von Mathias Klappenbach

PREMIERE AUF DEM KUDAMM Mit einer Länge von 68 Kilometern hat Solingen das größte deutsche Obus- Netz. Noch rund 200 Obusbetriebe gibt es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.