zum Hauptinhalt

Berlin - Deutschland ist ein Niedrigsteuerland – und noch dazu eines, das seine Arbeitnehmer im Vergleich mit allen anderen großen europäischen Volkswirtschaften am stärksten zur Finanzierung der Gesellschaft heranzieht. Zu diesem Ergebnis kommt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nach einer aktuellen Untersuchung.

Berlin - Nach zwei schwachen Tagen in Folge ging es am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch wieder nach oben. Die positiven Impulse kamen dabei aber nicht aus Deutschland, sondern vor allem aus den USA.

1:10-MILLIONEN-CHANCEIn Deutschland erkranken jährlich 1800 Kinder an Leukämie, davon werden allein 45 Kinder an der Charité in Berlin behandelt. Leukämie ist eine Erkrankung des blutbildenden Systems und lebensbedrohlich.

Die Handballer der Füchse Berlin erhalten beim 21:29 gegen Flensburg eine erneute Lehrstunde. Gegen das routiniert spielende Abwehrbollwerk der Norddeutschen war kein Durchkommen möglich - bis die Flensburger es zuließen.

Nach der Entscheidung im Elitewettbewerb lädt der Tagesspiegel am Montag, dem 22. Oktober, um 18 Uhr ins Berliner Hotel Intercontinental zu einer großen Diskussionsveranstaltung ein: „Exzellenzinitiative – Hochschulen nach der Entscheidung“.

Es geht doch nichts über eine solide Diät aus den alten Platten von Stereolab und den wüstesten Momenten der Beach Boys. Setzt man sich nur lange genug einem solchen Programm aus, wird man irgendwann zum Tier und kann sich einbringen ins Animal Collective.

Berlin - Gegen ein Uhr Mittags – zehn Uhr Mitteleuropäischer Zeit – will Pakistans frühere und vielleicht bald neue Premierministerin Benazir Bhutto an diesem Donnerstag auf dem Flughafen von Karachi landen. Seit Tagen strömen die Anhänger der Chefin der größten Oppositionspartei des Landes, der Pakistans Peoples Party, in die Millionenstadt am Arabischen Meer.

Von Ruth Ciesinger

Rückkehr der Bodysnatcher: Oliver Hirschbiegels „Invasion“ – und die Macht der Studios

Der Arbeitskampf bei der Bahn erreicht einen Höhepunkt – und der Gewerkschaftsführer geht in Kur: Radolfzell am Bodensee, drei Wochen. Das sind so Geschichten, die es nur in Deutschland gibt.

Soll das wahr sein, dass sich Russland als Schutzmacht des Iran anbietet? Dass Russland in einem Iran, der sich die Atomwaffe beschaffen könnte, keine Gefahr sieht, auch nicht für sich?

23 Prozent der Deutschen sprechen sich nach einer Forsa-Umfrage für den „Stern“ und RTL dafür aus, Gerhard Schröder solle in der SPD demnächst wieder eine größere Rolle spielen sollte. Das sind immerhin fast so viele, wie die SPD bei einer Bundestagswahl wählen würden.

Kaum zu glauben, dass es für die unermüdliche Theaterfrau Katharina Thalbach auf der Bühne noch eine ganz persönliche Premiere gibt: Zum ersten Mal wird sie Tschechow spielen. In „Die Möwe“ am Potsdamer Hans Otto Theater verkörpert sie die erfolgreiche Schauspielerin Irina Arkadina, die mit ihrem Geliebten, dem anerkannten Schriftsteller Trigorin, aufs Landgut ihres Bruders reist.

Heidelbergensis

Auch hundert Jahre nach seiner Entdeckung beschäftigt der „Urmensch von Heidelberg“ die Forscher. Fest steht, dass die Urmenschen schon damals sehr effiziente Werkzeuge und Waffen benutzten.

Von Frank Schubert

In Friedrichshain ist wieder ein Brandanschlag auf ein Auto verübt worden. Unbekannte hätten in der Niemannstraße ein Auto der Firma Siemens angezündet, sagte eine Polizeisprecherin.

Einen Club kuschelig zu nennen, mag auf den ersten Blick kein Kompliment sein. In diesem Fall schon.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })