zum Hauptinhalt

Parteien wie SPD oder CDU sind schwerer zu bewerben als ein Joghurt. Ohne Profis geht es nicht

Von Sonja Álvarez
170366_0_e3ef2133

Kathi, 20, saß wegen Raubes und Körperverletzung, sie schmiss Drogen. Jetzt muss sie klarkommen mit dem neuen Leben in der Freiheit

Von Verena Friederike Hasel

Frankfurt (Oder) - Sie wird regelmäßig in den Jahresberichten der Verfassungsschützer genannt, sieht sich aber als integre Organisation: Die türkische „Islamische Gemeinschaft Milli Görüs“ (IGMG) ist mit etwa 26 000 Mitgliedern die größte islamistische Vereinigung in der Bundesrepublik, ihre Funktionäre kämpfen um gesellschaftliche Anerkennung – doch die Treue zum geistigen Führer Necmettin Erbakan, einem antisemitischen Politiker in der Türkei, scheint unerschütterlich. Wie mit diesem Widerspruch umgegangen wird, zeigte sich am Donnerstag in einem Symposium an der Europa-Universität in Frankfurt (Oder), zusammen veranstaltet mit dem Gemeinsamen Analysezentrum Terrorismus/Extremismus des Brandenburger Verfassungsschutzes und des Landeskriminalamts.

Von Frank Jansen

Pünktlich zum Verkaufsstart des letzten Harry-Potter-Bands wetteifern Berlins Buchläden um die schönste Einstimmung. In der Buchhandlung Otherland steigt eine so genannte magische 3D-Liveübertragung des Rockspektakels Save Potter, in dem Künstler wie „Ton Steine Zauberstäbe“, „Simon und Gemunkel“ und „Bob Geldhauf“ zu mehr Solidarität mit Harry Potter aufrufen.

Berlin - Getrieben von starken Kursgewinnen bei der Deutschen Telekom von zeitweise mehr als fünf Prozent haben die deutschen Aktienmärkte am Donnerstag zugelegt. Bis kurz vor Handelsschluss kletterte der Deutsche Aktienindex (Dax) um 1,1 Prozent auf 7918 Punkte.

Berlin - Verlängerte Ladenöffnungszeiten und drei neue Geschäfte haben Ikea Deutschland zu einem Umsatzsprung verholfen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das Ende August zu Ende ging, steigerte der Möbelkonzern seinen Inlandsumsatz um acht Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, wie die Geschäftsführerin von Ikea Deutschland, Petra Hesser, am Donnerstag in Frankfurt am Main bekannt gab.

Farbräume: Eine Dessauer Ausstellung entdeckt Hinnerk Scheper

Von Michael Zajonz
Kroos

Uefa-Cup: Toni Kroos rettet München den Sieg. Mit einem direkt verwandelten Freistoss bewahrt er Bayern vor einer Blamage auf dem Acker von Belgrad.

Der Umzug hat begonnen: Die Eisbären werben schon um neue Fans für die Arena am Ostbahnhof

Von
  • Katrin Schulze
  • Claus Vetter

Die Universität Konstanz macht Intelligenztests nicht mehr zur Grundlage für einen Erlass von Studiengebühren. Die umstrittene Regelung sei zurückgenommen worden und damit ab dem kommenden Sommersemester außer Kraft, bestätigte Rektor Gerhart von Graevenitz.

Wirtschaftsminister Glos rechnet mit noch mehr neuen Jobs und verspricht Rekorde. Doch in der Wirtschaft wächst die Skepsis

Von
  • Rainer Woratschka
  • Carsten Brönstrup

Berlin - Züge und Schienentechnik aus Deutschland verkaufen sich weltweit gut. Wie der Branchenverband VDB am Donnerstag mitteilte, stieg der Export auf 2,3 Milliarden Euro (plus 300 Millionen), während das Inlandsgeschäft bei zwei Milliarden Euro stagnierte.

Junkies und Drogenhändler, Schläger, Mörder, Messerstecher – schon seit Jahrzehnten verlässt sich Kalifornien auf Kriminelle bei der Brandbekämpfung. Das spart Millionen – für viele ist es aber auch die letzte Chance

Werder Bremen rechnet wieder mit dem Einzug unter die letzten 16 in der Champions League

Von Frank Hellmann

„Welche Band nervt so richtig?“ Auf der Jugendmesse You gibt es ja so einige Kandidaten. Oder etwa nicht?

Berlins mächtige Besucherorganisationen haben Federn gelassen – trotzdem feiern sie dieser Tage ihr Jubiläum

„Erste Runde Bröndby, zweite Runde Wien, danach befreien wir Saddam Hussein, wir fahren Fahrrad wie der Erik Zabel, erst nach Bologna, weiter nach Neapel!“ Ein kesser Klassiker aus der Fankurve des Frankfurter Waldstadions: Das Liedchen der Eintracht-Fans hat seine Ursprünge noch in besseren Uefa-Cup- Tagen.

Düsseldorf – Der Medienkonzern Axel Springer wird künftig das Internetportal Bild-T-Online im Alleingang betreiben. Das Joint-Venture mit der Deutschen Telekom wird nach Angaben aus Gesellschafterkreisen beendet werden.

Ankara erhöht den Druck auf den Irak – letztlich aber soll der Kurdenkonflikt politisch gelöst werden

Von Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })