zum Hauptinhalt

Der SPD-Parteitag in Hamburg beginnt: 500 Delegierte werden in Hamburg die Führungsriege neu wählen und über einen längeren Bezug des Arbeitslosengeldes I für Ältere abstimmen. Bei Fragen zum Mindestlohn wird der Ton gegenüber der Union schärfer. Sollte Kanzlerin Merkel ihre "Zusagen nicht einhalten", so Fraktionschef Struck, "gibt es richtig Ärger".

Morgen wird das Stück „Grösse Null“ des Theaterjugendklubs in der Reithalle A uraufgeführt: Sieben Frauen erzählen darin über ihre Sehnsüchte

Von Heidi Jäger

Das Studierendenparlament der Universität Potsdam hat vergangenen Dienstag seinen Haushaltsplan beschlossen. Im Vergleich zum vergangenen Haushaltsjahr sind laut AStA vor allem Mittel, die direkt den Studierenden zukommen, erhöht worden.

Schwielowsee - An den Erfolg der ersten Caputher Bürgersolaranlage anknüpfend wird noch im Dezember die zweite, noch größere Bürger-Solaranlage auf einem anderen Dach des Seniorenzentrums in Caputh in Betrieb gehen. Das beschloss die Gesellschafterversammlung der 2.

Werder (Havel) - Eine für Samstag angekündigte „Mahnwache“ der NPD im Strengfeld in Werder ist gestern wieder abgemeldet worden. Nach Polizeiangaben hatte der NPD-Kreisverband Havel-Nuthe die Veranstaltung angemeldet, der ein Postfach in Werder hat.

Der wiederentdeckte und seit seinem Erscheinen viel beachtete Roman „Rummelplatz“ von Werner Bräunig wird zu den Berlin-Brandenburgischen Buchwochen am Dienstag, den 30. Oktober um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek vorgestellt.

Das Jahr 2007 wurde von der Europäischen Kommission zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ ausgerufen. Im Rahmen des Europäischen Jahrs finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, die sich der Bekämpfung von Diskriminierung, der Vermittlung von Vielfalt als positiven Wert und der Förderung der Chancengleichheit für alle widmen.

Der Berliner Künstler Karl Menzen schuf für die Russische Kolonie Alexandrowka eine Stahlskulptur

Von Klaus Büstrin

Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau (1785 bis 1871) war Landschaftskünstler, Schriftsteller und Abenteurer. Die von ihm entwickelten Landschaften im englischen Park-Stil im sächsischen Muskau (Fürst-Pückler-Park Bad Muskau) und in Branitz bei Cottbus gelten als Höhepunkte der Landschaftsgestaltung des 19.

Hermann Graf von Pückler, Nachfahr des Fürsten Pückler, über Brandenburgs Kohlepläne, Zerstörung von Kulturlandschaft und Überlegungen, der Internationalen Bauausstellung den Familiennamen zu entziehen

Fußball-Landesklasse: Spitzenreiter Werder empfängt den Achten Golßen / Teltow erwartet Trebbin

Die Erhöhung der Studierendenbeiträge für das Studentenwerk Potsdam ist abgewendet. Die seit 2003 vereinbarte jährliche Senkung der Landeszuschüsse für die Studentenwerke in Potsdam und Frankfurt (Oder) werde vorerst gestoppt, so das Wissenschaftsministerium.

Ab dem morgigen Samstag sind in Potsdam wieder etwa 30 Mitglieder des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge unterwegs, um wie alljährlich für die Erhaltung und Pflege von Grabstätten der Opfer von Krieg und Gewalt zu sammeln. Die Aktion läuft bis 25.

Die Vermietung der neuen elektronischen Touristenführer für Potsdam, den iGuides, verläuft offenbar nur schleppend. In den ersten zwei Monaten seien 50 Geräte verliehen worden, teilte die Vertriebsfirma itour city guide GmbH gestern mit – also etwa ein Gerät pro Tag.

Potsdam - Er gilt als einer der wichtigsten Berater von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD): der Politologe Tobias Dürr, der als „Referent für politische Grundsatzangelegenheiten in der Staatskanzlei“ tätig ist. Jetzt hat das RBB-Magazin „Klartext“ den Verdacht geäußert, dass der vom Land bezahlte Platzeck-Berater eher Dienste für die SPD leistet.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })