Auf der Leipziger Straße gilt ab Montag wieder die grüne Welle bei Tempo 50 – zumindest im Normalfall. Im Zuge eines Feldversuchs war seit Anfang November eine Richtgeschwindigkeit von 30 vorgegeben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.2007 – Seite 2
Von Sonntag an zeigt Chemnitz 2500 neue Bilder: Warum Sammlungen im „sächsischen Manchester“ so gut aufgehoben sind
ERSTER ADVENT IM ATELIEREine gute Gelegenheit für eine „Werkschau“ der Künstler ist der „Tag des offenen Ateliers“, der traditionell am ersten Adventssonntag stattfindet. In Ferch wird dann zum Beispiel der Theatermaler Herbert Patzelt Entwürfe zu neuen Gobelins zeigen, im Ortsteil Geltow Jürgen Wurziger seine Messingkunst präsentieren.
Hartwig Schultz:Joseph von Eichendorff. Eine Biografie.
Neuer Job, tolle Firma: Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man tägliche Fettnäpfchen umgeht. Ein Wegweiser
Kommissionspräsident Barroso: Wer CO2-Grenzwerte nicht einhält, muss zahlen
Es gibt rund 20 Verfilmungen der „Schatzinsel“, aber der Adventsmehrteiler 1966 im ZDF gehört zu den beliebtesten. Hellmut Lange erzählte die Geschichte von Jim Hawkins aus dem Off, dargestellt wurde der junge Jim von dem 21-jährigen Michael Ande, heute bekannt als Gerd Heymann, ewiger Assi des „Alten“.
„Wir müssen leider draußen bleiben – Das prekäre Bild: Warum sich die zeit- genössische Kunst der sozialen Realität verweigert, vor allem in Deutschland“ von Thomas Wulffen vom 16. November Der Artikel veranlasst mich zum Widerspruch.
Das Tal der Stille am Jakobsweg in den katalanischen Pyrenäen ist der erste Naturfriedhof Spaniens
Ein Jahr Rot-Rot II – Berlins neue Teilung“ von Gerd Nowakowski vom 23. November Hat dieser Senat überhaupt ein Konzept für irgendetwas?
Comeback mit neuer Niere bei Bremens 2:0 in Cottbus
Das Comeback des Bremer Stürmers mit neuer Niere
ANREISEEthiad Airways bietet täglich Flüge von Frankfurt am Main und München via Abu Dhabi nach Indien an. Telefonische Auskunft: 069 / 920 37 80, Internet: www.
DEVISENMARKTDer Devisenmarkt ist der größte Finanzmarkt der Welt. Täglich werden hier Währungen im Wert von rund zwei Billionen Dollar gehandelt.
Durchgeschnittene Kehlen, erstochene und gequälte Menschen - Pro 7 hat sich an eine aufwendige Neuverfilmung der „Schatzinsel“ gewagt - mit Jürgen Vogel und Tobias Moretti
Michael Thalheimers „Winterreise“ am DT
Seit einem Jahr gilt in Berlin das bundesweit liberalste Ladenöffnungsgesetz – mit großzügigen Regeln für den Sonntagsverkauf Die Händler hoffen auf bessere Adventsumsätze, die Kirchen aber klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. Ein Pro & Contra
Kevin Rudd von der Labor-Partei verdrängt John Howard als Premierminister
Noch nie haben Berliner Firmen so viele Lehrstellen angeboten wie in diesem Jahr – auch für schwer vermittelbare Jugendliche
CDU will Privatisierungen in Höhe von fünf Milliarden Euro in der Legislaturperiode – und Studiengebühren
Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat eine Bürgschaftszahlung des Landes für das Tempodrom gesperrt. Zwölf Millionen Euro wollte Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) der Landesbank überweisen.
Claire Allans Roman „Poppy Shakespeare“
Auch die neue Juso-Vorsitzende will einen „demokratischen Sozialismus“
„Du sollst begehren“ – Gay Taleses epochales Werk über die sexuelle Revolution in den USA
Lammfondue mit Bananencurrysauce
Wer zum Totensonntag den Dorotheenstädtischen Friedhof besucht, trifft vielleicht auf das Grab von Paul Dessau. Dessen Oper „Die Verurteilung des Lukullus“ mit dem Text von Bertolt Brecht hat heute Abend im „Opernhaus des Jahres“ Premiere – als solches wurde die Komische Oper von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ gekürt.
Die Wertungen von Gault- Millau und Michelin: 18 Punkte/2 Sterne Fischers Fritz (Regent) 18 Punkte/1 Stern 44 (Swissotel) Hugos (Intercontinental) First Floor (Palace) 17 Punkte/1 Stern Vitrum (Ritz-Carlton) Die Quadriga (Brandenburger Hof) Facil (Mandala) Lorenz Adlon Margaux 16 Punkte/1 Stern Vau Weinbar Rutz 17 Punkte Alt Luxemburg Ana e Bruno 16 Punkte Carmens Rest. Eichwalde 15 Punkte Horvath, Lochner Berlin-St.
Eine Berliner Firma kämpft für die Internetadresse .berlin – der Senat ist dagegen
ANREISEDie Zugfahrt von Berlin-Hauptbahnhof mit Umsteigen in Leipzig dauert zweieinhalb Stunden. UNTERKUNFT Hotel Chemnitzer Hof, Theaterplatz 4, Telefon: 03 71 / 68 40, DZ ab 99 Euro; Hotel Mercure Kongress Chemnitz, Brückenstraße 19, Telefon: 03 71 / 68 30, DZ ab 60 Euro.
Kabale, Ketzer, Kommunisten: zur Debatte um die DDR-Dissidenten Robert Havemann und Wolf Biermann
Gute Klassikparodien verfremden das Original so, dass beim Hören die Lachmuskeln aktiviert werden. Zum Beispiel, wenn aus Verdis Zigeunerchor aus der Oper „Troubadour“ folgende poetische Perle wird: „Ich hab’ es dir ja gleich gesagt, die Wurst, die schmeckt nach Seife!
Oldenburg - Die Gegner im Norden von Deutschland liegen Alba Berlin offenbar: Nach Siegen in Quakenbrück und Bremerhaven gewann Alba gestern Abend 79:65 (39:27) bei den Baskets Oldenburg. Alba hat damit wie Tabellenführer Quakenbrück acht Siege.
Rosa von Praunheim feiert heute seinen 65. – und forscht in einem Film nach der leiblichen Mutter
Die Berliner NPD hat es nicht geschafft, den lange geplanten Landesparteitag in der Stadt abzuhalten. Nach vergeblichen Versuchen, in Berlin eine Gaststätte oder öffentliche Räume zu bekommen, wichen die Rechtsextremisten gestern ins nördliche Umland nach Velten aus.
Die europäische Gemeinschaftswährung ist so viel wert wie nie zuvor. Darunter leidet die Wirtschaft
Auch für Berufstätige können Praktika Sinn machen – besonders im Ausland. Wenn sie zurückkommen, sprechen sie eine fremde Sprache und haben neue Erfahrungen gesammelt. Arbeitgeber wissen dieses Plus zu schätzen
Kiel - In der Handball-Bundesliga gibt es Spiele, bei denen alle zufrieden sind – auch der Unterlegene. Und so freut ein 34:25 (18:12)-Sieg des THW Kiel gegen die Füchse Berlin nicht nur den Deutschen Meister.
Bielefeld ist beim 0:3 in Bochum chancenlos
Hansa-Coach Pagelsdorf kehrt zum HSV zurück
Die Tischtennis-Legenden Jörgen Persson und Jan-Ove Waldner brillieren mit über 40 noch in der Provinz
Ein Germanist im Rotwildgehege mag zunächst befremdlich wirken – doch Alfred Ebenbauer wählt damit nur einen plastischen Weg, um zu erklären, dass die Bezeichnung „Cherusker“ womöglich vom germanischen Ausdruck für Hirsch abstammt. Andere Wissenschaftler müssen dagegen versonnen an Bücherregalen entlangschlendern, ehe sie ihr Wissen vor der Kamera kundtun dürfen.
Von Stephan-Andreas Casdorff
„Kinderarmut – Nur arm oder auch arm dran?“ von Ursula Weidenfeld vom 18.
Vor zehn Jahren begann der Verein "Aide à Toute Detresse", das baufällige Haus Stück für Stück zu restaurieren. Heute kommen im Haus Neudorf arme Menschen mit Jugendlichen aus ganz Europa zusammen
Kann der Kurs gefördert werden?
„Der Preis der Musik“ und „Gläserne Führungskräfte – Der Senat veröffentlicht die Jahresbezüge der Vorstände in landeseigenen Unternehmen“ vom 15. November Im Tagesspiegel fand ich einen Artikel, dem zu entnehmen ist, dass Berlin die Zuschüsse für die Musikschulen der Bezirke kürzt.
Wer noch vor Weihnachten oder dem Silvesterball zur schlankeren Taille ohne hungern kommen will, könnte es mithilfe des Tagesspiegels schaffen. Nur etwas Glück muss man haben – bei der Onlineauktion „Der Tagesspiegel erfüllt Träume“.
Herr Waigel, warum heißt der Euro nicht Franken oder Gulden?Gegen Franken waren die Spanier, weil das bei denen Franco geheißen hätte.