zum Hauptinhalt

„Der Preis der Musik“ und „Gläserne Führungskräfte – Der Senat veröffentlicht die Jahresbezüge der Vorstände in landeseigenen Unternehmen“ vom 15. November Im Tagesspiegel fand ich einen Artikel, dem zu entnehmen ist, dass Berlin die Zuschüsse für die Musikschulen der Bezirke kürzt.

Wer noch vor Weihnachten oder dem Silvesterball zur schlankeren Taille ohne hungern kommen will, könnte es mithilfe des Tagesspiegels schaffen. Nur etwas Glück muss man haben – bei der Onlineauktion „Der Tagesspiegel erfüllt Träume“.

Sein Name steht für englische Teekultur. Doch ein Denkmal bekam er für seine Politik: Wie Earl Grey, der 1807 den Grafentitel erbte, das Königreich vor der Revolution rettete.

Wer zum Totensonntag den Dorotheenstädtischen Friedhof besucht, trifft vielleicht auf das Grab von Paul Dessau. Dessen Oper „Die Verurteilung des Lukullus“ mit dem Text von Bertolt Brecht hat heute Abend im „Opernhaus des Jahres“ Premiere – als solches wurde die Komische Oper von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ gekürt.

Eine Berliner Firma kämpft für die Internetadresse .berlin – der Senat ist dagegen

Von Corinna Visser

Kabale, Ketzer, Kommunisten: zur Debatte um die DDR-Dissidenten Robert Havemann und Wolf Biermann

Von Kerstin Decker

Die Wertungen von Gault- Millau und Michelin: 18 Punkte/2 Sterne Fischers Fritz (Regent) 18 Punkte/1 Stern 44 (Swissotel) Hugos (Intercontinental) First Floor (Palace) 17 Punkte/1 Stern Vitrum (Ritz-Carlton) Die Quadriga (Brandenburger Hof) Facil (Mandala) Lorenz Adlon Margaux 16 Punkte/1 Stern Vau Weinbar Rutz 17 Punkte Alt Luxemburg Ana e Bruno 16 Punkte Carmens Rest. Eichwalde 15 Punkte Horvath, Lochner Berlin-St.

Hunderte Linke kamen zur Demo in Friedrichshain In Lichtenberg waren nur 30 Rechte erschienen

Durchgeschnittene Kehlen, erstochene und gequälte Menschen - Pro 7 hat sich an eine aufwendige Neuverfilmung der „Schatzinsel“ gewagt - mit Jürgen Vogel und Tobias Moretti

Von Simone Schellhammer

Seit einem Jahr gilt in Berlin das bundesweit liberalste Ladenöffnungsgesetz – mit großzügigen Regeln für den Sonntagsverkauf Die Händler hoffen auf bessere Adventsumsätze, die Kirchen aber klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. Ein Pro & Contra

Von Cay Dobberke

Noch nie haben Berliner Firmen so viele Lehrstellen angeboten wie in diesem Jahr – auch für schwer vermittelbare Jugendliche

Von Yasmin El-Sharif

Das Tal der Stille am Jakobsweg in den katalanischen Pyrenäen ist der erste Naturfriedhof Spaniens

Es gibt rund 20 Verfilmungen der „Schatzinsel“, aber der Adventsmehrteiler 1966 im ZDF gehört zu den beliebtesten. Hellmut Lange erzählte die Geschichte von Jim Hawkins aus dem Off, dargestellt wurde der junge Jim von dem 21-jährigen Michael Ande, heute bekannt als Gerd Heymann, ewiger Assi des „Alten“.

„Wir müssen leider draußen bleiben – Das prekäre Bild: Warum sich die zeit- genössische Kunst der sozialen Realität verweigert, vor allem in Deutschland“ von Thomas Wulffen vom 16. November Der Artikel veranlasst mich zum Widerspruch.

Von Sonntag an zeigt Chemnitz 2500 neue Bilder: Warum Sammlungen im „sächsischen Manchester“ so gut aufgehoben sind

Von Michael Zajonz

ERSTER ADVENT IM ATELIEREine gute Gelegenheit für eine „Werkschau“ der Künstler ist der „Tag des offenen Ateliers“, der traditionell am ersten Adventssonntag stattfindet. In Ferch wird dann zum Beispiel der Theatermaler Herbert Patzelt Entwürfe zu neuen Gobelins zeigen, im Ortsteil Geltow Jürgen Wurziger seine Messingkunst präsentieren.

Öffentlicher Dienst„Berlin braucht dich!“ heißt eine Kampagne des Berliner Senats, die ausländische Jugendliche mit und ohne deutschen Pass ermuntert, sich beim Öffentlichen Dienst zu bewerben.

Der CDU-Kulturpolitiker Uwe Lehmann-Brauns hat sich gegen die Umgestaltung des Hauses des Rundfunks gewandt. Der Eingangsbereich des berühmten, von Hans Poelzig entworfenen Backsteingebäudes an der Masurenallee wirke derzeit, als habe ein großes Berliner Möbelhaus den Lichthof „eben mal möbliert“, schreibt Lehmann-Brauns in einem Brief an die Intendantin des RBB, Dagmar Reim.

Stefanie Bullmann macht eine Ausbildung zur Bestatterin. Der Lehrberuf ist neuerdings beliebt. Allein Berlins größtes Unternehmen erhielt 1000 Bewerbungen

Ob der römische Denar, der niederländische Gulden oder das britische Pfund – sie alle dienten einst als Leitwährung, bevor sie ihren Status verloren. Droht dem US-Dollar bald ein ähnliches Schicksal?

In Goa ist es so bunt wie im übrigen Indien. Doch vieles ist anders: Die portugiesische Zeit hat den Alltag geprägt

Von Ingrid Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })