
Warum Peking fürchtet, dass der Dalai Lama zum Verhandlungspartner des Westens wird.

Warum Peking fürchtet, dass der Dalai Lama zum Verhandlungspartner des Westens wird.

Die Ahmadiyya-Moschee in Pankow nimmt Gestalt an - demonstriert wird gegen das Bauwerk allerdings noch immer. Die Polizei lässt bereits jetzt Beamte für den Einsatz in Heinersdorf interkulturell schulen.

Die Opec-Staaten dämpfen die Hoffnung auf niedrigere Ölpreise. Damit wächst auch die Sorge um das deutsche Wirtschaftswachstum.

"Niemand kombiniert so gut wie wir": Der bärbeißige Nationalcoach Luis Aragonés schließt nach Spaniens Triumph Frieden mit der Welt.

Simon Rattles Philharmoniker und das Berlin-Festival erobern New York. Alle Konzerte der Kulturbotschafter sind dort bereits ausverkauft.

In den USA sind seit Jahren alternative Dollarmünzen in Umlauf. Nun schreitet das FBI ein - und macht damit ungewollt Wahlkampf.
In der DEL können sich die Eisbären Berlin nach einer Heimniederlage gegen die DEG Metro Stars nicht von der Konkurrenz absetzen. Tabellenzweiter sind nun die Nürnberg Ice Tigers.

Alexander Mettenheimer, Chef der Privatbank Merck Finck & Co, über die Reichen der Hauptstadt, die Risiken der Finanzkrise und die deutsche Steuerpolitik.
Vermummte Linksextreme haben im Burger King an der Frankfurter Allee Rechtsradikale überfallen - es gab fünf Verletzte. Hier soll in einigen Tagen die Silvio-Meier-Demonstration beginnen, die im letzten Jahr eine Welle von Gewalt zwischen Links und Rechts ausgelöst hat.

Bis 2020 könnte die Ladenfläche in Berlin um über eine Million Quadratmeter steigen - das ist etwa halb so groß wie der Tiergarten. Die neue Richtlinie erlaubt vor allem Zuwächse in der City, aber auch Lichtenberg und Pankow wird Potenzial attestiert. Das Schlusslicht: Neukölln.

Grünen-Parteichef Reinhard Bütikofer über soziale Verantwortung, persönliche Ziele und Vorbilder in Skandinavien.

Stürmer Lukas Podolski glänzt nach seiner Versetzung ins deutsche Mittelfeld gegen Zypern. Neben dem Münchner war es vor allem Jens Lehmann, der aus dem Spiel neue Kraft schöpfte.
Bei einer Methangasexplosion in einem Kohlebergwerk der ukrainischen Stadt Donezk sind heute mindestens 63 Kumpel getötet worden. 350 Arbeiter konnten gerettet werden. Das Schicksal von 37 Bergleuten ist weiter unklar.

Geographie: 6, Setzen. "Boss Hoss"-Sänger freut sich auf den Heimaturlaub und seinen Sohn - verzweifelt aber auf den Autobahnen.

Sie können alles - außer Rauchen. "Boss Hoss"-Sänger Alec ist irritiert über das Bundesland Baden-Württemberg.

Die Versorgung der Flutopfer in Bangladesch ist nach dem Tropensturm "Sidr" extrem schwierig. Viele haben Angst zu verhungern, während sie auf die Rettungskräfte warten. Hilfsorganisationen sprechen inzwischen von möglichen 10.000 Toten.

Die Versorgung der Flutopfer in Bangladesch ist nach dem Tropensturm "Sidr" extrem schwierig. Viele haben Angst zu verhungern, während sie auf die Rettungskräfte warten. Hilfsorganisationen sprechen inzwischen von möglichen 10.000 Toten.
Dienst nach Vorschrift? Helikopter der Bundeswehr sollen sich aus einem Feuergefecht in Afghanistan zurückgezogen haben, weil sie zum Einbruch der Dunkelheit wieder im sicheren Stützpunkt sein wollten. Auf der Strecke blieben dabei verbündete Soldaten aus Norwegen und Afghanistan, die auf die deutsche Unterstützung angewiesen waren.
Eine 35-Jährige hat in Münster eine Reihe von Verkehrsunfällen verursacht. Die Frau rammte dabei zwei Bäume, beschädigte mehrere Autos und fuhr gleich dreimal durch das Schaufenster eines Bettengeschäfts.
Bestsellerautorin Cornelia Funke hat zum Auftakt der "Tintentod"-Lesereise durch Deutschland ihre Fans auch mit einigen Anekdoten aus ihrem Leben begeistert. "Mein Sohn liest so gut wie überhaupt nicht", verriet die 48-Jährige.

Hut ab! Köln hat artig mitgefeiert - jetzt geht's nach Karlsruhe. Und "Boss Hoss"-Sänger muss nun keine Grippe mehr fürchten. Warum? Steht hier.
Den Ölmärkten macht die aktuelle Dollarschwäche zu schaffen. Iran forderte deshalb auf dem Opec-Gipfel, die kriselnde Währung in der Abschlusserklärung zu erwähnen, konnte sich aber gegen den US-Verbündeten Saudi-Arabien nicht durchsetzen.

CDU-Oppositionsführer Friedbert Pflüger legt sich weiter für den Flughafen Tempelhof ins Zeug. Mit seiner "irrigen" Haltung in den Verhandlungen mit dem Bund gefährde Bürgermeister Wowereit Geldmittel für die Stadt. Zudem wisse der Senat nicht, was er an dem Airport habe.

Die zunehmende Fettleibigkeit der Bürger hat die EU auf den Plan gerufen. Informationen zu Fett, Zucker und Salz sollen zukünftig auf den Produkten vermerkt sein. Eine so genannte Ampelkennzeichnung ist allerdings nicht geplant.
Am 5. Dezember will das Kabinett eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen zum Klimaschutz verabschieden. Allerdings ist der Streit zwischen Bund und Ländern um die Besteuerung von Autos nach wie vor nicht geklärt. Die Länder würden die KfZ-Steuer am liebsten an den Bund abgeben.
Finanzsenator Thilo Sarrazin spielt mit dem Gedanken, Tempelhof dem Bund zu schenken. Aus Reihen der FDP hagelte es Kritik.
Reinhard Bütikofer schwört die Grünen für den Parteitag in Nürnberg ein. Der Parteichef mahnt Teamfähigkeit an, damit ein Politikwechsel gelingt.
Das "Wunder von Bernd": Der Deutsche Kulturrrat und erste Kommentatoren sind sich einig, dass Kulturstaatsminister Bernd Neumann ein grandioser Coup gelungen ist. Das Parlamentsgemium bewilligte ihm eine gewaltige Menge, mit der er nun machen kann, was er will.

Anne Will hat sich öffentlich geoutet. Die ARD-Moderatorin ist mit einer Professorin liiert. Ihr Privatleben soll allerdings auch in Zukunft privat bleiben.
Neun Jugendliche sind in einen Lebensmittelmarkt eingebrochen, um Alkohol zu klauen. Nun wird wegen besonders schwerem Ladenfriedensbruch und schwerem räuberischen Diebstahl gegen sie ermittelt.
In einen Streit zwischen einer Frau und ihrem bewaffneten Ehemann in Kreuzberg hat am Samstag ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei eingreifen müssen.
Das Ausmaß der Zerstörungen in Bangladesch durch den Tropensturm "Sidr" wird immer deutlicher. Mindestens 200 Menschen kostete der Zyklon das Leben. Die Rettungskräfte haben Schwierigkeiten in die betroffenen Küstengebiete vorzudingen.

Japan nimmt nach über 40 Jahren die Jagd auf Buckelwale wieder auf. Ungeachtet scharfer internationaler Proteste ist eine japanische Walfangflotte heute in die Antarktis gestartet.

Japan nimmt nach über 40 Jahren die Jagd auf Buckelwale wieder auf. Ungeachtet scharfer internationaler Proteste ist eine japanische Walfangflotte heute in die Antarktis gestartet.
Nach dem Tropensturm sind Hunderttausende obdachlos / Internationale Hilfe läuft an
Erst im Gospelchor, dann auf Tour in den USA: Zascha Moktan gilt als neue deutsche Soul-Hoffnung
ANREISEVon Berlin-Tegel aus gibt es täglich Nonstop-Flüge nach Helsinki. Bei Air Berlin fanden wir für Anfang Dezember einen Preis von 194 Euro inklusive aller Abgaben.

Eine Kreuzberger Kneipe will Weltkulturerbe werden.
Ist jetzt die Zeit für einen besseren Job?
Im Harz haben Schaubergwerke und Tropfsteinhöhlen auch im Winter geöffnet. Ein Besuch ist spannend – und lehrreich.
Vom Gewerbeschein bis zur GmbH: Gründer sollten alle Alternativen durchrechnen
Robert Ide über die Querelen in der Wada
Oleg Jurjew liest neue Biografien über Heinrich von Kleist
Fusion von Landeskirchen: Am Wochenende wurden die Weichen für eine mitteldeutsche und eine norddeutsche Kirche gestellt
Ich war das erste Mal dabei. Marlene-Dietrich-Straße.

Fest zum Volksbegehren: An diesem Wochenende liegen die Unterschriftenlisten in den Rathäusern aus.
Danke, Herr Lühmann! Sie haben dargelegt, was die große Mehrheit der in Berlin tätigen Lehrer über den an Output und fragwürdiger Bespaßungsmethodik orientierten Unterricht denkt.
Der Stargast kam direkt von einer Theateraufführung in Wien, genoss sichtlich den selbstgebackenen Kuchen im Gründerzeitmuseum Mahlsdorf und stimmte sich dabei bestens auf seinen nächsten Auftritt gleich am Abend im Renaissance-Theater ein: Schauspieler Dominique Horwitz setzte am Freitag alles daran, beim feierlichen Start der langersehnten Sanierung des Gutshauses Mahlsdorf dabei zu sein. Schließlich spielt er seit September im Renaissance-Theater mit großem Erfolg das Ein-Mann-Stück des US-Autors Dough Wright „Ich mach ja doch was ich will“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster