
Angela Merkel will weitere Sanktionen gegen Iran nicht ausschliessen, aber auf jeden Fall daran festhalten, den Atomkonflikt diplomatisch zu lösen. Dafür müssten die deutschen Wirtschaftsbeziehungen mit dem Land reduziert werden.
Angela Merkel will weitere Sanktionen gegen Iran nicht ausschliessen, aber auf jeden Fall daran festhalten, den Atomkonflikt diplomatisch zu lösen. Dafür müssten die deutschen Wirtschaftsbeziehungen mit dem Land reduziert werden.
Am Jahrestag der Novemberpogrome 1938 wollten Rechtsextremisten in Prag im jüdischen Viertel aufmarschieren. Auch Reisebusse aus Deutschland waren gekommen. Durch massiven Polizeieinsatz konnte der verbotene Aufmarsch verhindert werden.
Vor der Sitzung des Koalitionsausschusses am Montag in Berlin sind die Fronten beim Streitthema Arbeitslosengeld verhärtet. Bei der geplanten Verlängerung der Zahldauer des ALG I zeichnet sich keine Annäherung ab. Merkel will sich nach ihrer Rückkehr aus den USA dazu äußern.
Bei einem Wohnungsbrand in Kaulsdorf sind vier Menschen verletzt worden. Eine 49-jährige Frau schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.
3000 Türken protestieren in München gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Trotz eiskalter Temperaturen heizt die Stimmung sich zwar auf, Zwischenfälle werden aber nicht gemeldet.
Die heimstarke Hertha hat die Erfolgsserie von Hannover 96 geknackt und kann nun selbst wieder Richtung internationale Plätze marschieren. André Lima erlöst die Berliner erst in der 87. Minute durch seinen ersten Bundesliga-Treffer.
Matthias Platzeck, Ministerpräsident in Brandenburg, hat seine langjährige Partnerin Jeanette Jesorka bereits im Sommer geheiratet.
Die Lokführergewerkschaft GDL zieht eine positive Bilanz aus den Streiks im Güterverkehr und kündigt für Dienstag Ausstände im Nah-, Fern- und Güterverkehr an. Auch die anderen Bahngewerkschaften wollen wegen des drohenden Börsenganges die Arbeit niederlegen.
Die Regierungskoalition in Polen zwischen der liberalen Bürgerplattform und der Polnischen Bauernpartei steht. Beide Parteien einigten sich auf die Verteilung von Regierungsposten.
In Berlin und Brandenburg sind am Samstagnachmittag die ersten Schneeflocken in diesem Winter gefallen. Aus diesem Grund mussten die Herthaner als wohl erste in diesem Jahr Schnee schippen.
Vor der Koalitionsrunde am Montag hat FDP-Chef Guido Westerwelle Union und SPD vorgeworfen, den Wohlstand des Landes aufs Spiel zu setzen. Ein "Linksrutsch der Koalition" hätte bei schlechterer Konjunktur drastische Auswirkungen.
Nach Schweden hat nun auch Finnland Vorbehalte gegen den Verlauf der geplanten Ostsee-Pipeline geäußert und sich für eine Änderung der Route ausgesprochen. Die Regierung in Helsinki fürchtet Umweltrisiken, sollte die Leitung wie geplant gebaut werden.
Nach dem ARD-Themenschwerpunkt Contergan ist die Leitung des Pharma-Konzerns Grünenthal einen Schritt auf die Geschädigten zugegangen. Firmenchef Wirtz wandte sich erstmals in einem Brief an einen Betroffenen.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat die wachsende Kinderarmut in Deutschland kritisiert und die Bundesregierung aufgefordert, arme Familien besser zu unterstützen.
Im Norden wird gleich angedockt: "Boss Hoss"-Sänger Alec über bayrische Kuh-Kollegen und ein stürmisches Wochenende.
Feeling B sind die Keimzelle von Rammstein. Flake Lorenz veröffentlicht jetzt den Nachlass.
Einen Tag nach der großen Sturmflut ist an der Nordseeküste wieder der Alltag eingekehrt. In Emden, Wilhelmshaven und Bremerhaven waren die Aufräumarbeiten weitgehend beendet.
Der größte US-Kreditkartenkonzern Visa will bei seinem geplanten Börsengang bis zu rund zehn Milliarden Dollar erlösen. Die Erstnotierung wäre damit eine der größten in den USA seit vielen Jahren.
Die Angriffe auf Berliner Busfahrer reissen nicht ab. Bei einer Abendfahrt wurde ein Busfahrer von einer Apfelsine getroffen, die ein Mann durch ein Fenster des Busses geschleudert hatte. Trotz einer Platzwunde brachte der Fahrer den Bus sicher zum Stehen.
CDU und CSU scheinen das Spitzentreffen mit der SPD über das Arbeitslosengeld recht unterschiedlich wahrzunehmen. CSU-Chef Huber rechnet fest mit einem Kompromiss, Baden-Württemberg Premier Oettinger hält ein Scheitern für wahrscheinlich.
Erste Auswertungen der Aussage der 13-Jährigen, die Marco W. in einem Urlaub in der Türkei vergwaltigt haben soll, belasten den Uelzener Schüler schwer. Die Britin Charlotte spricht laut Medienberichten von "Schmerzen in der Unterleibsregion".
Mit einem Etat in der Höhe von rund 41 Millionen Euro können Daniel Barenboim und die Berliner Staatsoper unter den Linden in den kommenden Jahren rechnen. Dabei sollte im Konzept der Opernsitftung erst einmal gespart werden.
Seit Freitag streiken mehr als 800 Beschäftige in Berlin und Brandenburg, um für die rund 90.000 Beschäftigten im Einzelhandel bessere Leistungen zu erhalten. Auch das Weihnachtsgeschäft könnte vom Streik betroffen sein.
Supermodel Kate Moss hatte keine Ahnung, wen sie da vor sich hatte. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung plauderte David Cameron mit ihr über die Überschwemmung im Sommer. Sie bat ihn prompt um seine Telefonnummer - für den nächsten Rohrbruch.
Marquardt - Das Gerichtsverfahren um den Überfall auf eine Hochzeitsgesellschaft im Sommer 2006 in Marquardt steht vor dem Abschluss. Das Urteil des Potsdamer Amtsgerichts wird für den 7.
Süße Mitbringsel, 6.11.
Michael Erbach setzt sich für eine fortwährende Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit ein – die individuell gestaltet werden sollte
Wernick-Otto entschuldigt sich bei Liebe, 3.11.
Bassist Doug Wimbish mit Solo-Programm im Lindenpark
Turbine Potsdams Mannschaftskapitän Jennifer Zietz zum morgigen Spitzenspiel daheim gegen den FFC Frankfurt
Wolfram Weimer ist gegen den Namen Konrad Wolf für die Film-Uni
märkische Firmen kaum
Die in Europa einzigartige „School of Design Thinking“ lehrt, im Alltag das Nichtalltägliche zu sehen
Die Potsdamer SPD will für alle Erstklässler der Landeshauptstadt eine Schultüte mit Gutscheinen städtischer Einrichtungen auf den Weg bringen. Über einen entsprechenden Antrag sollen demnächst die Stadtverordneten entscheiden.
Diabetes bei Kindern stark gestiegen, 5.11.
HFF hat nichts gegen Konrad Wolf, 2.11.
Der 4. Kultursalon von und mit Erica Oeckel
Zur laufenden Berichterstattung über die Entscheidung der Stadt Potsdam, das Tierheim an das Beelitzer „Pfötchenhotel“ zu vergebenNun ist also – wie erwartet – die Entscheidung für das „Pfötchenhotel“ Beelitz-Schönefeld gefallen. Dass der Tierschutzverein (TSV) mit den derzeitigen Bedingungen im Tierheim unterliegen musste, war von der Stadtverwaltung einkalkuliert.
Berlin - Die Plaketten zum Befahren der Berliner Umweltzone sollen bald auf zusätzlichen Wegen gekauft werden können: Zum einen erarbeitet die Umweltverwaltung nach eigener Auskunft mit der Berlin Tourismus Marketing eine Prozedur, die Hoteliers und möglicherweise auch Gastwirten den Vorabkauf von Plaketten für ihre Gäste ermöglichen soll. Die Einzelheiten sind noch nicht geklärt.
Mike Schubert sammelt Punkte bei der Basis
Wenn mehr oder weniger Personen ständig in einem Privathaushalt leben, soll dies umgehend schriftlich der Stadtverwaltung gemeldet werden. Grund ist die Bemessung der Abfallgebühren.
Seddiner See - Wachstum und Schrumpfung – die unterschiedliche Entwicklung der ländlichen Räume ist Thema einer internationalen Tagung, die am 27. und 28.
Bahn saniert bis 2010 insgesamt 220 Schrankenanlagen im Land Brandenburg
Gelesene Briefe, abgehörte Telefone: Wie die Bundesanwaltschaft Post an den Tagesspiegel und Gespräche der Mitarbeiter überwachte
Mehrheit für Uferweg 8.11.
Ungeachtet der Bedenken von Datenschützern und der Proteste von Berufsverbänden hat der Bundestag mit den Stimmen von CDU und SPD am Freitag die Einführung der Vorratsdatenspeicherung von Kommunikationsdaten beschlossen (Siehe Seite 1). Auch alle brandenburgischen Bundestagsabgeordneten von CDU und SPD stimmten dafür – ausgenommen Andrea Wicklein (SPD), die bei der Abstimmung nicht anwesend war.
Babelsberg - Die Kulissenbauten des Hollywood-Films „Valkyrie“ über den gescheiterten Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg – gespielt von Tom Cruise – gehen an das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden. Wie das Museum gestern mitteilte, sollen die ersten Bauten, darunter das Arbeitszimmer von Stauffenberg und die Besprechungsbaracke im Führerhauptquartier Wolfsschanze, am Montag übergeben werden.
Dritter gegen den Ersten lautet die Schlagerpaarung des 10. Spieltages in der 2.
öffnet in neuem Tab oder Fenster