zum Hauptinhalt
171538_0_3b2da9ce

Hertha BSC hat heute in Hamburg die fünfte Auswärtsniederlage der Saison kassiert. Die Hanseaten setzten ihren Höhenflug fort und bleiben erste Bayern-Jäger.

In der Neuen Nationalgalerie am Potsdamer Platz wird nach dem großen Erfolg der Schau "Die schönsten Franzosen kommen aus New York" ab Donnerstag eine neue Ausstellung präsentiert. Der griechische Künstler Jannis Kounellis hat ein Labyrinth gebaut.

ISS

Gut 200 Kilometer über der Erde hat der US-Astronaut Scott Parazynski mit einer spektakulären Reparatur im Weltall begonnen. Der 46-Jährige soll ein eingerissenes Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS flicken.

Maddie

Sie geben nicht auf, die McCanns. Vor einem halben Jahr verschwand die kleine Maddie und noch immer gibt es keine eindeutigen Erkenntnisse. Nach wie vor hat die portugiesische Polizei die Eltern in Verdacht.

Maddie

Sie geben nicht auf, die McCanns. Vor einem halben Jahr verschwand die kleine Maddie und noch immer gibt es keine eindeutigen Erkenntnisse. Nach wie vor hat die portugiesische Polizei die Eltern in Verdacht.

071103merkel_karsai

Bundeskanzlerin Merkel ist unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen zu einem Besuch in der afghanischen Hauptstadt Kabul eingetroffen. Bei ihrem ersten Aufenthalt in Afghanistan will sie auch mit deutschen Soldaten und Aufbauhelfern sprechen.

Gestern Nachmittag hob in Tegel der erste Airbus A 330-200 der Fluggesellschaft LTU in Richtung Bangkok ab. Berlin ist um eine Interkontinentalverbindung reicher – und weitere sollen folgen.

Teltow - Am kommenden Montag, dem 5. November, wird um 19 Uhr am Zentrum für Biomaterialentwicklung in Teltow-Seehof, Kantstraße 55, eine Ausstellung mit Fotografien von Günter A.

Bevor morgen das Brandenburg-Derby in der Handball-Regionalliga Nordost zwischen dem 1.VfL Potsdam und dem SV 63 Brandenburg West angepfiffen wird (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee), wird sich der Gastgeber ohne eigenes Zutun in der Tabelle verbessert haben.

Innenstadt - Die Chance auf einen Ausbildungsplatz spornt nicht jeden Jugendlichen an: Von 179 eingeladenen Jugendlichen sind am Donnerstag bei einer Nachvermittlungsaktion nur 88 erschienen – knapp 50 Prozent. „Das ist ein ähnlicher Schnitt wie in den vergangenen Jahren“, sagte Detlef Gottschling, Sprecher der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, die die Aktion mit der Handwerkskammer organisiert hatte.

Von Henri Kramer

Cottbus/Potsdam - Eine „Task Force“ hat jetzt das ganze Ausmaß der jüngsten Müllskandale in Brandenburg ans Licht gebracht: Auf acht von 85 kontrollierten Kiesgruben fanden die Kontrolleure des Landesbergbauamtes unerlaubt gelagerten Abfall – von asbestverseuchten Baustoffen über Altpapier bis hin zu Kleidung und Plastik. „Wir gehen davon aus, dass dort insgesamt 600 000 bis 700 000 Kubikmeter Müll illegal abgeladen wurden“, sagte der Präsident des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe, Klaus Freytag, am Freitag.

Kleinmachnow - „Friedemann Bach – Legende und Wirklichkeit“ – Unter diesem Titel wird am kommenden Dienstag, dem 6. November, zu einem Vortrag mit Tonbeispielen von Musikwissenschaftler Eberhard Rudolph eingeladen.

Der vom Jugendamt im vergangenen Monat installierte Baby-Begrüßungsdienst stieß im Jugendhilfeausschuss am Donnerstag auf Kritik. Einige Ausschussmitglieder befürchteten, dass die eingesetzten Sozialarbeiterinnen und Ehrenamtler bei ihren Besuchen auch die jungen Familien ausspionierten.

Teltow - Das Lager einer Tischlerei in Teltow-Seehof ist am Freitagmorgen komplett abgebrannt. Anwohner hatten das Feuer an der Ecke Osdorfer Straße/Ecke Lenaustraße gegen 1 Uhr bemerkt und die Rettungskräfte informiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })