
Bundeskanzlerin Merkel hat der afghanischen Regierung bei einem Überraschungsbesuch in Kabul mehr Hilfe zugesagt. Der Besuch fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Bundeskanzlerin Merkel hat der afghanischen Regierung bei einem Überraschungsbesuch in Kabul mehr Hilfe zugesagt. Der Besuch fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Angesichts des drohenden Einmarsches türkischer Truppen in den Nordirak haben 17 Staaten sowie internationale Organisationen Bagdad zum Kampf gegen Terrorgruppen aufgerufen. In einer Irak-Konferenz betonte die Türkei, dass ein Millitärschlag gegen die PKK weiterhin eine Option sei.

Hertha BSC hat heute in Hamburg die fünfte Auswärtsniederlage der Saison kassiert. Die Hanseaten setzten ihren Höhenflug fort und bleiben erste Bayern-Jäger.

Die Lage im mexikanischen Katastrophengebiet Tabasco hat sich heute weiter zugespitzt. Nach wie vor waren rund 100.000 Bürger von Wassermassen eingeschlossen. Die Rettungsmaßnahmen sorgen für weitere Konflikte.

Die Lage im mexikanischen Katastrophengebiet Tabasco hat sich heute weiter zugespitzt. Nach wie vor waren rund 100.000 Bürger von Wassermassen eingeschlossen. Die Rettungsmaßnahmen sorgen für weitere Konflikte.
Werder Bremen und der Hamburger SV haben den Vorsprung auf Tabellenführer Bayern München verkürzt. Die Bayern kamen gegen Eintracht Frankfurt nicht über 0:0 hinaus.
In der Neuen Nationalgalerie am Potsdamer Platz wird nach dem großen Erfolg der Schau "Die schönsten Franzosen kommen aus New York" ab Donnerstag eine neue Ausstellung präsentiert. Der griechische Künstler Jannis Kounellis hat ein Labyrinth gebaut.
Das Bundeskartellamt soll nach einem Medienbericht Hinweise auf Preismanipulationen und Absprachen der Stromkonzerne haben. Beim Energiekonzern Eon spricht man von nicht bewiesenen Behauptungen.
Im Krieg der Worte vor dem Koalitionsgipfel am Sonntag hat CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla jetzt der SPD miesen Stil vorgeworfen.

Gut 200 Kilometer über der Erde hat der US-Astronaut Scott Parazynski mit einer spektakulären Reparatur im Weltall begonnen. Der 46-Jährige soll ein eingerissenes Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS flicken.
Auch knapp ein Jahr nach dem Amtsantritt von Telekom-Chef René Obermann sehen Verbraucherschützer keine spürbaren Verbesserungen im Service des Unternehmens.
Wegen eines Skandals um sexuellen Missbrauch hat die Uno mehr als 110 srilankische Blauhelmsoldaten von ihrem Einsatz in Haiti zurückbeordert. Die Soldaten sollen sich auch an Minderjährigen vergangen haben.
Viele der totgeglaubten Maueropfer sind nach Recherchen der "Gedenkstätte Berliner Mauer" entgegen der früheren Annahmen noch am Leben.
Bayerische Polizeibeamte haben nach Medienangaben bestätigt, dass es in der Polizeihundeschule in Herzogau heikle Rituale und eine Striptease-Show gegeben habe. Die Schulleitung wusste Bescheid.

Sie geben nicht auf, die McCanns. Vor einem halben Jahr verschwand die kleine Maddie und noch immer gibt es keine eindeutigen Erkenntnisse. Nach wie vor hat die portugiesische Polizei die Eltern in Verdacht.

Sie geben nicht auf, die McCanns. Vor einem halben Jahr verschwand die kleine Maddie und noch immer gibt es keine eindeutigen Erkenntnisse. Nach wie vor hat die portugiesische Polizei die Eltern in Verdacht.

Bundeskanzlerin Merkel ist unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen zu einem Besuch in der afghanischen Hauptstadt Kabul eingetroffen. Bei ihrem ersten Aufenthalt in Afghanistan will sie auch mit deutschen Soldaten und Aufbauhelfern sprechen.
Bodenmosaike rücken als besondere Zierde der Potsdamer Parks wieder in den Blickpunkt
Gemeindevertreter bewilligten 100 000 Euro
Michendorf - Nachdem nun relativ sicher ist, dass der Michendorfer Ortsteil Wilhelmshorst noch dieses Jahr den ersehnten DSL-Anschluss bekommt (PNN berichteten), drängen auch die Stückener auf den schnellen Draht ins Internet. Auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung präsentierte Anwohnerin Christina Perincioli eine Umfrage, die sie mit zwei Schülern gemacht hatte.
Ein Hotelzimmer mit gut gefüllter Minibar, ein Frühstück vom Büfett, ein netter Kofferträger – davon können NPD-Funktionäre und Anführer der Neonazi-Szene womöglich bald nur noch träumen. Denn der vorbeugende Rausschmiss zweier Landtagsabgeordneter der sächsischen NPD durch das Holiday Inn in Dresden findet den Beifall des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands mit 75 000 Mitgliedsfirmen.
Christl: Freilegung im Labor, Ausstellung möglich
In der 2. Basketball-Bundesliga misst sich der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow am Sonntag um 17.
Teltow - Einen neuen Vorstand haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Teltow auf ihrer Sitzung am Donnerstag gewählt. Mit der deutlichen Bestätigung von Rechtsanwalt Frank Fromm im Amt des Vorsitzenden habe der Ortsverein ein klares Signal für Kontinuität gesetzt und Vertrauen in die bisherige Vorstandsarbeit artikuliert, heißt es in einer Pressemitteilung.
Künstlerisches Kommunikationsspiel in Petzow
Der Arztbesuch in Potsdams Kindertagesstätten ist ab dem 1. Januar wieder gesichert.
Der 1. FFC Turbine Potsdam II reist am Sonntag zum Verfolgerduell in der 2.
Ganz im Zeichen der Wiener Operette steht am 13., 14.
Die Welt dreht sich um die Orange in einem liebevoll gestalteten Buch des Potsdamer „vacat-verlags“
Ein Paradies für Dressurfreunde: Evelyn Gutman und ihr Gestüt Bonhomme
Stadt plant Hedwig-Bollhagen-Museum im Haus „Im Güldenen Arm“
Vergeudet die Stadt 700 000 Euro für die Seepromenade in Groß Glienicke?
Kleinmachnow - „Friedemann Bach – Legende und Wirklichkeit“ – Unter diesem Titel wird am kommenden Dienstag, dem 6. November, zu einem Vortrag mit Tonbeispielen von Musikwissenschaftler Eberhard Rudolph eingeladen.
Innenstadt - Eine eigene Firma gründen? Jeder zehnte Potsdamer hat sich getraut – im vergangenen Jahren gab es genau 1925 Neuanmeldungen im Gewerbeamt.
Nicola Klusemann bedauert Abriss der Streetwork-Villa
Nuthetal - „Arthrose ohne Schmerzen?“ Mit dieser Frage wird am kommenden Dienstag, 6.
Leer stehendes Kasernengelände vor der Vergabe
Fluggesellschaft denkt aber an Klage, wenn sie in Schönefeld nicht bis Mitternacht landen darf
Bombodrom: Brandenburgs SPD- und CDU-Landesgruppen wollen einen neuen Anlauf im Bundestag
Teltow - Am kommenden Montag, dem 5. November, wird um 19 Uhr am Zentrum für Biomaterialentwicklung in Teltow-Seehof, Kantstraße 55, eine Ausstellung mit Fotografien von Günter A.
Nach dem tödlichen Überfall auf den Geldtransport wurde einer der Täter identifiziert – er ist flüchtig
Unidram mit Chang Nai Wens „Psychose 4.48“
Gestern Nachmittag hob in Tegel der erste Airbus A 330-200 der Fluggesellschaft LTU in Richtung Bangkok ab. Berlin ist um eine Interkontinentalverbindung reicher – und weitere sollen folgen.
Bevor morgen das Brandenburg-Derby in der Handball-Regionalliga Nordost zwischen dem 1.VfL Potsdam und dem SV 63 Brandenburg West angepfiffen wird (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee), wird sich der Gastgeber ohne eigenes Zutun in der Tabelle verbessert haben.
Innenstadt - Die Chance auf einen Ausbildungsplatz spornt nicht jeden Jugendlichen an: Von 179 eingeladenen Jugendlichen sind am Donnerstag bei einer Nachvermittlungsaktion nur 88 erschienen – knapp 50 Prozent. „Das ist ein ähnlicher Schnitt wie in den vergangenen Jahren“, sagte Detlef Gottschling, Sprecher der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, die die Aktion mit der Handwerkskammer organisiert hatte.
Cottbus/Potsdam - Eine „Task Force“ hat jetzt das ganze Ausmaß der jüngsten Müllskandale in Brandenburg ans Licht gebracht: Auf acht von 85 kontrollierten Kiesgruben fanden die Kontrolleure des Landesbergbauamtes unerlaubt gelagerten Abfall – von asbestverseuchten Baustoffen über Altpapier bis hin zu Kleidung und Plastik. „Wir gehen davon aus, dass dort insgesamt 600 000 bis 700 000 Kubikmeter Müll illegal abgeladen wurden“, sagte der Präsident des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe, Klaus Freytag, am Freitag.
Die drei Potsdamer Volleyball-Regionalligisten haben am Wochenende Heimvorteil. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei am heutigen Abend das Spitzenspiel der USV-Männer gegen den Tabellenführer VfK Südwest Berlin (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee).
Uferweg: Stadt will trotz Anrainer-Vorwürfen nicht mehr verhandeln / Gericht entscheidet am 12. Dezember
öffnet in neuem Tab oder Fenster