zum Hauptinhalt
Streik

In Frankreich haben landesweite Proteste gegen die Reformpolitik des Präsidenten begonnen. Für Sarkozy steht dabei die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.

Von Hans-Hagen Bremer
Köpi

Der neue Eigentümer des Hauses in Kreuzberg, in dem das autonome Wohnprojekt "Köpi" seinen Platz hat, will den Mietern kündigen - mit einer fragwürdigen Begründung. Die Bewohner wollen sich weiter wehren.

Erstmals wird für einen Handballspieler eine sechsstellige Ablöse geboten. Der begehrte Mann kommt aus Kiel und heißt Kim Andersson.

Von Erik Eggers

Beiträge zur Arbeitslosenversicherung werden günstiger. Über die Bahn wird weiter gestritten. Die Ergebnisse des Koalitions-Spitzentreffens im Überblick.

Von
  • Cordula Eubel
  • Antje Sirleschtov

Die Koalitionsspitzen konnten sich nicht auf einen Post-Mindestlohn einigen. In der SPD macht seither der Begriff "Wortbruch" die Runde. Die SPD habe sich verrannt, heißt es bei der Union.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Stephan Haselberger

Längere Ladenöffnungszeiten haben sich nicht wirklich bewährt. Das zeigen stagnierende Umsätze und Jobzahlen im Einzelhandel. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten auf den Sonntag ist zudem verfassungswidrig.

Von Sebastian Bickerich
Wowereit

Im Streit um die Zukunft des Flughafens Tempelhof steht Klaus Wowereit wieder einmal alleine da. Parteikollege und Finanzminister Steinbrück warf dem Regierenden Bürgermeister sogar Unkenntnis vor. Auch im Kanzleramt sei man "erstaunt" über Wowereit.

S-Bahn

Die Berliner S-Bahn rechnet in diesem Jahr mit mehr als 376 Millionen Passagieren und erhofft sich weiteren Aufschwung durch die Umweltzone. Das "schmerzliche Sanierungsprogramm" soll aber fortgeführt werden - unter anderem mit der Automatisierung der Bahnhöfe.

Münte

Wichtiger als all die Politik und Parteien ist Franz Müntefering seine schwerkranke Frau. Das zeigt, aus welchem Holz er ist. Das zeigt auch, dass die Geschicke des Landes bei ihm in guten Händen waren. Und die Kanzlerin? Wird wohl auch dieses Mal darauf setzen, dass es die Zeit richtet.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Paderborn

Das wegen eines Bombenfunds auf Dienstag verschobene Zweitligaspiel zwischen Paderborn und Koblenz endete mit einem 0:0. Wegen einer schlechteren Tordifferenz belegt allerdings nun Jena den letzten Tabellenplatz.

Ferrero-Waldner

Die EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner hat sich für einen schnellen Rückgang zur Normalität in Georgien ausgesprochen. Die Einschränkung der Pressefreiheit und die "exzessive Gewalt" gegen Demonstranten könnten von der EU nicht akzeptiert werden.

Um sich rechtzeitig auf den bevorstehenden Streik der GDL vorzubereiten, sollten sich Bahnreisende über Alternativen informieren. Der Tagesspiegel.de gibt Ihnen zusätzlich Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Schmidt Pocher

Die Kritik an einem umstrittenen Gag-Element der Show "Schmidt & Pocher" wird ihre Wirkung möglicherweise nicht verfehlen. Der WDR möchte den "Nazometer" aus der Sendung nehmen.

071113oelpest

Durch die in stürmischer See havarierten Öltanker und Schwefelfrachter ist an der russischen Schwarzmeerküste ein gewaltiger Schaden entstanden. Die Beseitigung der Umweltschäden wird womöglich zehn Jahre dauern.

071113oelpest

Durch die in stürmischer See havarierten Öltanker und Schwefelfrachter ist an der russischen Schwarzmeerküste ein gewaltiger Schaden entstanden. Die Beseitigung der Umweltschäden wird womöglich zehn Jahre dauern.

131107_t2f_ddp.JPG

Mit einer aufwendigen Party hat Bombardier die Nahverkehrsbahn „Talent 2“ präsentiert. Vom Erfolg des Zuges hängt für den Eisenbahnkonzern viel ab - das neue Modell soll die Zukunft des Bombardier-Werks in Hennigsdorf sichern.

Vier Berliner müssen sich heute vor dem Landgericht verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, drei Betrüger entführt und Lösegeld gefordert zu haben. Zuvor hatten die Geldbetrüger ihnen über 22.000 Euro abgeknöpft, indem sie eine Geldvermehrung durch Zauberei versprachen.

Olaf Scholz

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Olaf Scholz soll neuer Arbeitsminister in der großen Koalition werden. Der Übergang vom sozialdemokratischen Urgestein Franz Müntefering zu Scholz steht auch für einen politischen Generationswechsel.

Der Berliner Eisbär Knut wird vermutlich nie mehr mit seinem Pfleger Thomas Dörflein durch das Gehege tollen. Der Pfleger darf nicht mehr zu seinem Schützling, da Knut immer gefährlicher wird.

Etwa 680 Millionen Euro soll die Deutsche Bank für die Übernahme der Berliner Bank bezahlt haben. Denn Bankchef Ackermann ist sich sicher, dass Berlin wirtschaftlich und gesellschaftlich auf dem Weg zu einer führenden Metropole heranreift.

172839_0_ea00f320

Auf die ruhige Tour. "Boss Hoss"-Sänger Alec hat am heutigen Dienstag frei, wie seine 14 Kollegen auch. Was die an so einem Tag ohne Konzert machen? Verrät er bei uns.

131107_ratte

Durch den Erfolg des Kinofilms "Ratatouille" stehen Ratten bei Berliner Kindern hoch im Kurs. Die Nachfrage nach Hausratten ist so groß, dass die kleinen Nager in den meisten Zoofachgeschäften derzeit ausverkauft sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })