Peter Ruzicka, Komponist und bis 2006 Leiter der Salzburger Festspiele, komplettiert Katharina Wagners Bewerbungsteam um die Leitung der Bayreuther Festspiele.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.11.2007

Mit bemerkenswertem Kampfgeist und Elan hat der Karlsruher SC seinen Eroberungszug in der Bundesliga fortgesetzt. Der KSC siegte gegen den MSV Duisburg und ist nun seit sechs Liga-Spielen ungeschlagen.

Bochum gegen Wolfsburg - das klingt eher nach Hausmannskost. Doch den Zuschauern im Bochumer Stadion wurde ein spektakuläres Fußballspiel geboten. Es ging drunter und drüber.
Eine Woche nach dem SPD-Parteitag wollen die Spitzen der Koalition heute Abend im Kanzleramt über eine Reihe von strittigen Themen sprechen. Vor dem Treffen warfen sich Politiker von CDU und SPD wechselseitig Unzuverlässigkeit vor.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy bringt die ersten Europäer, denen Kindesentführung vorgeworfen wurde, aus dem Tschad zurück in die Heimat. Die hübschen Bilder der Freigelassenen gaukeln einen Erfolg vor, der eigentlich keiner ist.
Deutschlands Triathleten haben beim Ironman Florida in Panama City einen Doppelsieg gelandet. Bei den Männern feierte Stephan Vuckovic seinen ersten Karriere-Erfolg, bei den Frauen setzte sich Nina Kraft durch.
Mit Messern und Säbeln bewaffnet haben heute Unbekannte ein indisches Gebetshaus in Hamburg gestürmt. Mehrere Inder wurden bei dem Überfall verletzt, einer von ihnen schwer.

Die Goldmaske ist ein weltbekanntes Kulturgut, aber was verbirgt sich dahinter? Im Tal der Könige in Ägypten ist heute das mumifizierte Gesicht des legendären Pharaos Tutanchamun öffentlich enthüllt worden.

Die Goldmaske ist ein weltbekanntes Kulturgut, aber was verbirgt sich dahinter? Im Tal der Könige in Ägypten ist heute das mumifizierte Gesicht des legendären Pharaos Tutanchamun öffentlich enthüllt worden.
Die in Düsseldorf lebende Bildhauerin Hede Bühl ist in Berlin mit dem Käthe-Kollwitz-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Zur Begründung heißt es, die 1940 in Haan bei Düsseldorf geborene Bildhauerin sei "ganz und gar unangepasst".

Bei Protesten von Kurden in Berlin-Neukölln gegen eine drohende türkische Militärintervention blieb es bislang ruhig. Mehrere Hundert Menschen demonstrierten in Neukölln, 1000 Polizeibeamte waren im Einsatz.

Ungewöhnlich heftige Hagel- und Regenstürme haben die kolumbianische Hauptstadt Bogotá zeitweise in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Der Verkehr in der Metropole mit acht Millionen Einwohnern brach zusammen.

Ungewöhnlich heftige Hagel- und Regenstürme haben die kolumbianische Hauptstadt Bogotá zeitweise in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Der Verkehr in der Metropole mit acht Millionen Einwohnern brach zusammen.
Der Ausnahmezustand, den Präsident Pervez Musharraf am Samstag für Pakistan verhängt hat, hat weitreichende Konsequenzen: Das gilt für die Justiz, die Medien und letztlich für alle Menschen im Land.
Die Lokführergewerkschaft GDL will erneut streiken, sollte die Bahn nicht bis Dienstag oder Mittwoch ein neues Angebot vorlegen. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn forderte indes, die Politik solle die Macht kleiner Gewerkschaften beschränken.
Die Vattenfall Europe will in den nächsten Monaten die Preise konstant halten und hat nach eigenen Angaben die Abwanderung der Kunden gestoppt.

Der pakistanische Machthaber Pervez Musharraf hält sich für einen natürlichen Anführer, den das Schicksal dazu auserkoren hat, sein Land zu retten. Dies ist nicht nur seiner Autobiografie zu entnehmen.
Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf ist in den vergangenen Monaten innenpolitisch zunehmend unter Druck geraten.
Ein Amokschütze hat in der Nähe von Rom minutenlang von seinem Balkon aus auf Passanten geschossen. Dabei wurde mindestens ein Mensch getötet.
Die Fernsehmisere des Deutschen Skiverbandes fordert weitere Opfer – ein Ausweg ist noch nicht in Sicht
Neben Entsetzen erntet Martina Hingis in der Schweiz vor allem Unverständnis. Während die „Neue Züricher Zeitung“ betont, dass „in der Doping-Causa von Wimbledon noch viele Belange im diffusen Dunst“ liegen, fragt sich die „Berner Zeitung“, wie es passieren konnte, dass die „größte Sportlerin, welche die Schweiz je hervorgebracht hat, durch eine Dummheit ihrer grandiosen Karriere den Glanz nimmt“.
Wie bringt man ein Gemälde mit dem Titel „Nostalgischer und dekadenter Aristokrat mit Hippyhosen geht mit seinem Schaukelpferdchen am Schwanensee seiner mallorquinischen Finca jeden Donnerstagnachmittag spazieren“ möglichst gewinnbringend an den Meistbietenden? Mit viel Kunstverständnis, Charme, intellektueller Überzeugungsarbeit und dem richtigen Mann dafür: Christoph Stölzl, Ex-Senator und einer der Geschäftsführer des Berliner Auktionshauses Villa Grisebach, motivierte am Freitagabend 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur beim Benefiz-Dinner der Christiane-Herzog-Stiftung zu immer neuen Geboten für das Werk des renommierten Malers Gustavo.
ANREISEEtwa mit Korean Airways über Seoul, Economy ab 1000, Prestige Class ab 3500 Euro, inklusive einer Übernachtung in Seoul auf dem Rückweg. UNTERKUNFT Rothbury on Ann, Brisbane; zentral gelegenes Apartmenthotel in der Nähe des Hauptbahnhofs mit Küche und Waschmaschine, das sich gut als Standquartier für Ausflüge eignet; ab 150 australische Dollar (circa 100 Euro), Internet: www.
Jörg Königsdorf beschwört die Macht der musikalischen Muttersprache
Sie gilt als die Geburtsurkunde Israels: In der Balfour-Declaration machte Großbritannien den Juden 1917 Hoffnung auf ein eigenes Land. Auch den Arabern sagten sie dies zu.
Präsident und Armeechef Pervez Musharraf setzt die Verfassung außer Kraft und seinen Feind ab – den Obersten Richter des Landes
Das Mahler Chamber Orchestra, Berlins unsichtbarstes Spitzenensemble, feiert sein zehnjähriges Bestehen im Berliner Techno-Club Berghain
Am Dienstag tagt der Stiftungsrat der Bayreuther Festspiele. Wer folgt auf Wolfgang Wagner?

Vor 50 Jahren verhinderten die Berliner den Abriss des Wahrzeichens Gedächtniskirche - mit dem Tagesspiegel vorneweg. Damit ist der Tujrm auch ein Zeugnis für den hartnäckigen Willen der Berliner, am Bild ihrer Stadt festzuhalten.
…und das Gewürz dazu
Zum Porträt des Nobelpreisträgers James D. Watson vom 19.

Wie Vater und Tochter Kuttner gemeinsam eine Show bei Radio Eins moderieren wollen
Der Schatten ihres früheren Trainers Pierre Pagé ist bei den Eisbären immer noch groß
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Berlin - Polemik liegt Bob Hanning nicht. „Damit erreichst du nicht viel, mit sachorientierter Kritik schon eher“, sagt der Manager des Handball-Erstligisten Füchse Berlin.
Im „Polizeiruf 110: Jenseits“ verzweifelt eine Mutter am Tod ihres Sohnes
Der Mensch will keine Reformen, trotz Einsicht in deren Nutzen. Deshalb brauchen brutale Wahrheiten eine Portion Dichtung.

Die Frau nebenan: Alexa Hennig von Langes Beziehungsdrama "Risiko".
Nach der Massenschlägerei auf dem Autohof soll das Gelände strenger überwacht werden
Der FC Bayern ist gegen Frankfurt 90 Minuten lang klar überlegen, schafft aber nur ein seltsames 0:0. Die Frankfurter feirten es wie einen Sieg.
Von heute an tagt die Synode der EKD. Es geht um Reformen und die Bedeutung des Evangelischen
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“.
Der Energiekonzern überprüft, ob sich das Heizkraftwerk im Märkischen Viertel umrüsten lässt
Nürnberg – Stuttgart 0:1
Vor 25 Jahren verlor ich ein Badehandtuch vom Rad und sah nach einer Weile, wie eine Bekannte es aufhob und mitnahm. Ich grüßte sie, ohne zu erwähnen, dass es mein Handtuch war.
Die Kanzlerin übernachtete im Taj Mahal Palace in Bombay. Die Manager der Hotelkette sind weltweit auf Einkaufstour und haben auch Berlin im Blick
Wandern im Regenwald, Fliegen überm Strand, coole Glitzermeilen: Queensland bietet viele spannende Kontraste

Der Literaturkritiker Peter Demetz erinnert sich an das Prag der Jahre 1939 bis 1945.