zum Hauptinhalt

DER ARCHITEKTHelmut Jahn, 1940 in Nürnberg geboren, lebt und arbeitet seit 1966 in den USA. Mit seinem Büro Murphy/Jahn plante er in Berlin das Sony-Center am Potsdamer Platz und das Neue Kranzler Eck am Kurfürstendamm.

Versteigert wird in der kommenden Woche eine Wohnung in Prenzlauer Berg. Sie befindet sich an der Ecke Knaack- (Hausnummern 71 und 73) und Sredzkistraße (Nummer 18), in der Nähe von Kulturbrauerei und Kollwitzplatz, im fünften Stock eines sechsgeschossigen Altbau-Mehrfamilienhauses.

Im Südwesten Berlins ist der Grundstein für ein Konferenzhotel der Freien Universität gelegt worden. Helmut Jahns Dahlem-Cube ist ein Beispiel dafür, wie öffentliche Institutionen und private Investoren zusammenarbeiten können

Von Christian Hunziker

In allen Berliner Bezirken gibt es jetzt wieder Fegeaktionen, teilweise von den Bezirksämtern organisiert, teilweise in Kooperation mit Bürgerinitiativen oder Schulen. Hier eine Auswahl jener Aktionen, bei denen schon Treffpunkt und Uhrzeit bereits feststehen: MITMACH-AKTIONEN Charlottenburg- Wilmersdorf: 3.

Stefan Aust hat sich erst einmal in den Urlaub verabschiedet. Der Chefredakteur des „Spiegel“ scheint sich keine Sorgen zu machen – obwohl am kommenden Mittwoch die Gesellschafter des Verlags tagen, die über Etat, Strategie und Führungspersonal wachen.

Berlin - Für Männer wird es in der privaten Krankenversicherung zum Jahreswechsel spürbar teurer, Frauen hingegen können mit günstigeren Tarifen rechnen. Der Grund ist die Umsetzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.

Von Rainer Woratschka

Kunst aus China verkauft sich prächtig – doch wie nimmt das Land seine eigene aktuelle Kunst wahr?

Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende, kinderreiche Familien, gescheiterte Unternehmer – Armut in Deutschland hat viele Gesichter. Tagesspiegel-Autorin Nadja Klinger und der taz-Journalist Jens König wollten wissen, wer diese Menschen sind, wie sie mit ihrer Lage umgehen, wie sie ihre Selbstachtung wahren.

Moskau - Bereits gegen 14 Uhr Ortszeit hatten sich am Freitag in Tiflis vor dem georgischen Parlament mehr als 50 000 Menschen eingefunden, um den Rücktritt von Präsident Michail Saakaschwili zu fordern. Das Amt des Präsidenten gehöre abgeschafft oder auf Repräsentationsaufgaben beschränkt, forderten sie.

Von Elke Windisch

Der Große Berliner Pflegeheimvergleich, der vom Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit der Senatssozialverwaltung, dem Runden Tisch Pflegequalität und den Berliner Pflegeeinrichtungen entwickelt wurde, hat einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Wie schon beim Berliner Klinikvergleich, der in diesem Jahr zum zweiten Mal als Tagesspiegel-Serie erschien, wird Gesundheitsstadt Berlin e.

Das Europäische Musikfest gastiert wieder in Berlin

Von Carsten Niemann

Die Gleichbehandlung von Mann und Frau ist eine schöne Theorie, wer könnte dagegen sein? Doch in Gesetzesform verpackt und ökonomisch umgesetzt, wird aus dem hehren Anspruch eine für manchen unschöne Realität.

Berlin – An den deutschen Aktienmärkten eröffneten die Papiere zum Wochenschluss schwach. Nach schlechten Vorgaben aus Asien, wo die Sorge um die Kreditkrise Spuren hinterließ, mochte auch in Frankfurt keine Stimmung aufkommen.

Berlin - Bei der angestrebten Erbschaftsteuerreform ist eine Einigung von Union und SPD in Sicht. Die Bund-Länder-Gruppe wird sich bei der Sitzung am Montag nach Angaben aus der Koalition voraussichtlich auf Eckpunkte verständigen.