AKTIEN Sein bestes Geschäft hat AWD-Chef Carsten Maschmeyer (48) wohl am Montag eingefädelt. Für 230 Millionen Euro kann der Hannoveraner 20 Prozent von AWD an die Schweizer Swiss Life abgeben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.12.2007 – Seite 4
Bei dem Unglück in Wedding starb am Sonntag ein einjähriges Mädchen. Gestern warnte die Feuerwehr vor Brandrisiken zur Weihnachtszeit.
Wie aus einem Opfer der SED-Diktatur ein böser Nazi wurde. Die Gedenkstätte Hohenschönhausen wollte einen Preis nach ihm benennen, doch man störte sich daran, dass Linse während der NS-Zeit Mitglied in der NSDAP war.
Mehr Problemkieze und mehr Kinderarmut. Auch in der Familienpolitik liegt Berlin weit hinter anderen Städten zurück. Gründe sind unter anderem die viel zu teuren Wohnungen.
Er ist umstritten, weil er die Steigerung deutscher Schüler in den Naturwissenschaften mit dem neuen Design der Pisa-Studie erklärt, anstatt mit dem dreigliedrigen Schulsytem.
Berlin - Mit Aktien des von Kurseinbrüchen gebeutelten Solarunternehmens Conergy holten Roland Byczkowski (17) und Burak Bülbül (17) den Wochensieg beim Planspiel Börse in Berlin. „Wir lasen davon, dass ein Milliardär in die Firma investiert, da kauften wir Anteile“, erklärt Roland.
Hugo Chávez hat die Wahl um eine Änderung der Verfassung verloren. Es ist die erste Niederlage des amtierenden Präsidenten seit 1999, doch ein Ende ist es nicht.
Der Neubau des Berliner Stadtschlosses soll mit einer alten Kuppel gekrönt werden. Dieser Meinung sind die Teilnehmer unserer „Pro & Contra“-Umfrage vom vergangenen Sonntag.

Nobelpreisträger Desmond Tutu kam mit einem Stein aus Südafrika in den Tiergarten. Er ist Teil des "Global Stone"-Projekts, eines Mahnmals für den Frieden.
Berlins Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer und die Verkehrsunternehmen haben sich nach Tagesspiegel-Informationen auf ein Tarifkonzept für 2008 geeinigt. Die 1997 abgeschaffte Sammelkarte wird wieder eingeführt. Monats- und Jahresfahrkarten werden teurer.
Im Kino: Dito Tsintsadzes „Mann von der Botschaft“
Biotechunternehmen erhält 600 Millionen Dollar für Zusammenarbeit mit dem Pharmakonzern Novartis
Die Istanbuler Konstantinssäule soll unschätzbar wertvolle Reliquien bergen – neue Tests stützen die These
Jörg W. Gronius hat drei Berlin-Jahrzehnte in drei Romanen porträtiert. Spaziergang mit einem Ausgewanderten.
Leihräder, schwule Politiker und BVG-Automaten: was eine Warschauer Zeitung in Berlin toll findet.
Unbekannte Täter haben am Sonntag in der Umgebung des Tegeler Hafens ein Pulver verstreut. Hunde, die mit der weißen Substanz in Kontakt kamen, mussten sich übergeben, Menschen wurden nicht verletzt.
Christian Hönicke über die vielen Handball-Zuschauer in Berlin
Anhand fossiler Überreste versuchen Frühmenschenforscher den Stammbaum des Menschen zu rekonstruieren. Jetzt sind Paläoanthropologen vom University College in London einen Schritt weiter gegangen: Sie haben anhand von Schädel- und Kieferknochen Körpergröße, Alter, Geschlecht und Entwicklungsstand von 35 Exemplaren der Vormenschenart Paranthropus robustus untersucht und daraus Rückschlüsse auf das Sozialverhalten gezogen.
Weiße Substanz an 28 Stellen freigesetzt. Mehrere Hunde kamen damit in Kontakt
Bernhard Schulz über Bundesmittel für die Neuen Länder
Don Jackson pflegt einen höflichen Umgang mit seinen Kollegen. Vor allem mit Trainern aus Nordamerika tauscht er sich nach den Spielen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gerne noch ein wenig aus.
Backpacker im Kino: „Hotel Very Welcome“
Bernd Matthies begrüßt das Riesenrad mit etwas Skepsis
Wenn Spitzenforscher keine Zeit zum Forschen finden, ist der Erfolg in Gefahr Von Jürgen Gerhards
Fans von Bob dem Baumeister wissen, dass der hilfsbereite Handwerker jeden noch so kniffligen Auftrag annimmt und ihn stets bewältigt. Für die Liveshow hat sich das Super RTL-Vorschulprogramm „Toggolino“ eine ganz spezielle Aufgabe ausgedacht: Bob soll seine Heimatstadt Bobhausen für ein großes Stadtfest herrichten.

Matthias Matussek war Kulturchef beim „Spiegel“, sonderlich beliebt war er wegen seines Auftretens und seinem Führungsstil aber nicht. Jetzt wurde er "strafversetzt".
Der Berliner Senat reagiert auf die wachsenden sozialen Probleme der Stadt. Ein Beirat soll Impulse geben und Lösungen erarbeiten.
Steglitz-Zehlendorf verliert 5,5 Millionen Euro – andere Bezirke brauchen das Geld dringender.
Baudienstleister Voigt will kräftig wachsen und schließt sich mit britischer Hyder-Gruppe zusammen
Nirgendwo gibt es so viele Opfer wie in Brandenburg. Linke kritisieren die Sparmaßnahmen bei den Reihenuntersuchungen in den vergangenen Jahren.
Der Impfschutz sollte bereits im Kindesalter beginnen
Der Europäische Filmpreis-Gewinner Cristian Mungiu über Rumänien, seinen Erfolg und den Unterhaltungsschock seit der Wende.
Steffen Richter wünscht sich mehr Mut zu kontroverser Literatur
Die beiden neuen Handballer der Füchse müssen einschlagen, denn weitere Transfers sind nicht geplant.
Mit der Herkunft hat sich auch die Spielweise von Albas Basketballteam geändert.
Die Forderung nach einer Gemeinschaftsschule geht an der Wirklichkeit vorbei.
Bielefeld – Im Dreck zu wühlen ist nicht die Art des FC Bayern. Aber manchmal sind selbst die besten Fußballspieler gezwungen, sich schmutzig zu machen.

Studenten haben die Neuköllner Karl-Marx-Straße mit allen Sinnen erkundet. Ihre Eindrücke lassen sich nun in einer Ausstellung hören, fühlen und riechen.
Nach dem Streit um den Namen Mohammed für einen Teddybären glätten sich die Wogen. Eine muslimische Delegation aus London vermittelte in Khartum. Gillian Gibbons muss nicht länger im Gefängnis bleiben.
Die Reichen, Mächtigen und Schönen - der RBB wandelt auf dem Boulevard. Doch die Autoren geben Entwarnung: mit Schmudddelgeschichten muss niemand rechnen.
Schon Drittklässler können kochen lernen: Landfrauen zeigen, wie’s geht. Zum Abschluss gibt es den „Ernährungsführerschein“

Schwangere werden heute intensiv ärztlich betreut. Was bringen Ultraschall, Genchips und Blutzuckeruntersuchungen?
In seiner Laudatio zum 125-jährigen Jubiläum des Philharmonischen Chores Berlin wies Klaus Wowereit auf einen „Projektfonds für kulturelle Bildung“ hin, der ab 2008 die Kooperation zwischen Schulen und Kulturschaffenden fördern soll. Darf sich der Philharmonische Chor, der demnächst die Kooperation mit hauptstädtischen Grundschulen in Form eines Patenschaftsprogramms starten will, da wirklich gemeint fühlen?
Düsseldorf - Mit der Absage einer geplanten Kooperation reagiert der erste Konkurrent der Deutschen Post auf die Einigung über einen Mindestlohn im Postmarkt. TNT Post, eine Tochter des niederländischen Konzerns TNT, und Hermes Logistik, der Paketdienst des Versandhändlers Otto, legen ihre Pläne zur Öffnung des 13 500 Shops umfassenden Hermes-Filialnetzes für das Briefgeschäft von TNT Post vorerst auf Eis.
Vor 25 Jahren testete die BVG den Betrieb ohne Fahrer und Abfertiger
Monatelang konnten sich die vom Westen und den USA unterstützte Regierung unter Ministerpräsident Siniora nicht mit der Opposition auf einen Präsidentschaftskandidaten einigen. Jetzt signalisiert Siniora plötzlich Einlenken.
Personenzüge sollen dem Güterverkehr weichen Experten kritisieren neuen Nahverkehrsplan

Spiel mit Nazisymbolen: Andreas Hofers umstrittene Kunst in Herford.