Neue Studie soll Brandenburger Kindstötungen erklären / Kriminologe Pfeiffer: Hohe Zahl ist Alarmsignal
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.12.2007 – Seite 3
Böhmische Hirtenmesse in der Friedrichskirche
Rüdiger Safranski stellte in der Villa Quandt sein Buch „Romantik“ vor
Bei den Landes-Crossmeisterschaften der Radsportverbände Brandenburgs und Berlins erkämpfte sich der Kleinmachnower Felix Gniot (Team Heinz von Heiden Focus) am Sonntag in Grünheide den Sieg bei den Männern. Den dritten Platz belegte Dirk Wowerat (OSC Potsdam).
Berlin - Berlin will den Druck auf die Scientology-Sekte verstärken. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) kündigte gestern im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses an, einen Antrag Hamburgs auf der Innenministerkonferenz zu unterstützen.
Der Bauverein Neue Synagoge Potsdam startet eine neue Spendenaktion. Heute erscheine zum Beginn des jüdischen Lichterfests Chanukka die Broschüre „Eine Synagoge für Potsdam“, teilte der Verein gestern mit.
Fußball-Kreisklasse: Bereits der dritte Spielausfall für den ESV Lok Seddin
Berlin - Unbekannte Täter haben am Sonntag in Berlin in der Umgebung des Tegeler Hafens ein Pulver verstreut. Hunde, die mit der weißen Substanz in Kontakt kamen, mussten sich übergeben, Menschen wurden nicht verletzt.
Berlins Senat reagiert auf wachsende soziale Probleme / Beirat soll Impulse geben und Lösungen erarbeiten
Meerblicke, China-Impressionen und „Rauchzeichen“ bei den Offenen Ateliers
RSV Eintracht Stahnsdorf schaffte mit Heimsieg Platz zu den Abstiegsrängen
Potsdam soll ein Energieforum für den Klimaschutz gründen. Das fordert die Fraktion BürgerBündnis/FDP in einem Antrag für die morgige Stadtverordnetenversammlung.
Ein Berliner Sozialarbeiter kritisiert die Organisation des Kinderschutzes in der Hauptstadt
Mit Einzelhandelsführer, Leitsystem und neuen Parkplätzen soll das historische Beelitz belebt werden
„Potsdamer Hofkonzert“ im Schlosstheater
470 000 Euro für Jugendclub sollen in Haushalt 2009 eingestellt werden / Linke berieten ohne Jakobs
Bildungsbeigeordnete Fischer hält an bestehender Zuschuss-Praxis fest, will diese aber bekannter machen
Das Fußball-Kreisliga-Verfolgerduell Eintracht Teltow – SG Bornim endete 2:2
Auto auf den TramgleisenBabelsberg - Eine 72-jährige Autofahrerin ist am Sonntagabend mit ihrem Nissan in Babelsberg ins Gleisbett der Straßenbahn gefahren. Sie bog von der Straße Alt Nowawes links in die Rudolf-Breitscheid-Straße ein und geriet dabei in die Tramschienen, so dass es für knapp 20 Minuten zu Behinderungen im Bahnverkehr kam.
Firma „Denkmal & Immobilie“ plant 30 Wohnungen in fünf Etagen gegenüber des Schlossparks Sanssouci / Projekt scharf kritisiert
24 Musiker fliegen nach Kuala Lumpur / Einladung zu internationalem Wettbewerb vom Weltverband
Viel Autoritarismus, wenig Demokratie, aber Stabilität. Das alles bringt Russlands Wahl. Wenn es denn eine gewesen wäre.
Mitarbeiter der Berliner Ordnungsämter müssen sich verstärkt in acht nehmen: Die Kontrolleure werden immer häufiger attackiert. Pfefferspray könnte sie vor Übergriffen schützen.
Ab 1. Januar leitet Andreas Wiele den Zeitungen, Zeitschriften und dem Online-Angebot der "Bild"-Gruppe als Vorstand.
An der Berliner Schulpolitik kann man ja manches kritisieren. Bevor man aber vor lauter Frust nach Brandenburg auswandert, sollte man sich das ganz genau überlegen.

Der Verfassungsschutz warnt: Unternehmen schützen sich zu wenig vor Datenklau. Auf 50 Milliarden Euro schätzen Experten den Wert bedrohten Wissens in Deutschland, auf sieben bis acht Milliarden Euro den jährlichen Schaden durch Konkurrenzausspähung.

Mit den Kleinstbetrieben gehen die Bezirke unterschiedlich um. Deshalb diskutierten die Abgeordneten am Mittwoch über Prostitution. Das Parlament sucht die Berliner Linie für die Wohnungsbordelle.
Berlin - Das Ziel ist hoch gesteckt bei der Konferenz in Wien: In der österreichischen Hauptstadt verhandeln in dieser Woche Vertreter aus 118 Staaten über ein weltweites Verbot von Streumunition. Nachdem sich die Mitgliedsländer der UN-Waffenkonvention im November in Genf nicht auf eine entsprechende Regelung mit bindender Wirkung einigen konnten, geht es nun um die freiwillige Selbstverpflichtung der Länder.
Mit 13 war der russische Pianist Evgeny Kissin schon aus dem Wunderkindalter herausgewachsen und hatte mehr zu bieten als zirkushafte Fingerfertigkeiten. Einfühlsam und virtuos interpretiert er heute unter der Leitung des Dirigenten Charles Dutoit zusammen mit dem Deutschen Symphonie Orchester u.

Knut wird Mittwoch ein Jahr alt und darf immer noch im Bett von Pfleger Thomas Dörflein schlafen. Der hat ihn aufgezogen, steht aber schon bereit für neuen Nachwuchs.
Die Scientology-Sekte soll endlich verboten werden, geht es nach Berlins Innensenator Erhart Körting. Er verbündet sich dafür mit dem Innensenator von Hamburg und stellt zusätzliches Personal ein.

Hohe Belastung im Uefa-Cup und in der Liga. Die Hamburger klagten über die Spielansetzung gegen Bremen. Das ging 1:2 verloren. Wie viel Zeit braucht ein Fußballprofi eigentlich, um wieder körperlich auf die Höhe zu kommen?
AKTIEN Sein bestes Geschäft hat AWD-Chef Carsten Maschmeyer (48) wohl am Montag eingefädelt. Für 230 Millionen Euro kann der Hannoveraner 20 Prozent von AWD an die Schweizer Swiss Life abgeben.

Spatenstich für das Aussichtsrad am Berliner Zoo. In zwei Jahren soll es fertig sein - und das "London Eye" um 50 Meter überragen.
Bei dem Unglück in Wedding starb am Sonntag ein einjähriges Mädchen. Gestern warnte die Feuerwehr vor Brandrisiken zur Weihnachtszeit.
Eine Studie belegt: Die Zahl der Beschäftigten, die zusätzlich zu ihrem Einkommen noch Hartz IV benötigen, steigt. Auch die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes würde diesen Zustand nicht beenden.
Firmen erwarten 2008 mäßigere Geschäfte
Wie aus einem Opfer der SED-Diktatur ein böser Nazi wurde. Die Gedenkstätte Hohenschönhausen wollte einen Preis nach ihm benennen, doch man störte sich daran, dass Linse während der NS-Zeit Mitglied in der NSDAP war.
Mehr Problemkieze und mehr Kinderarmut. Auch in der Familienpolitik liegt Berlin weit hinter anderen Städten zurück. Gründe sind unter anderem die viel zu teuren Wohnungen.
Er ist umstritten, weil er die Steigerung deutscher Schüler in den Naturwissenschaften mit dem neuen Design der Pisa-Studie erklärt, anstatt mit dem dreigliedrigen Schulsytem.
Berlin - Mit Aktien des von Kurseinbrüchen gebeutelten Solarunternehmens Conergy holten Roland Byczkowski (17) und Burak Bülbül (17) den Wochensieg beim Planspiel Börse in Berlin. „Wir lasen davon, dass ein Milliardär in die Firma investiert, da kauften wir Anteile“, erklärt Roland.
Hugo Chávez hat die Wahl um eine Änderung der Verfassung verloren. Es ist die erste Niederlage des amtierenden Präsidenten seit 1999, doch ein Ende ist es nicht.
Der Neubau des Berliner Stadtschlosses soll mit einer alten Kuppel gekrönt werden. Dieser Meinung sind die Teilnehmer unserer „Pro & Contra“-Umfrage vom vergangenen Sonntag.

Nobelpreisträger Desmond Tutu kam mit einem Stein aus Südafrika in den Tiergarten. Er ist Teil des "Global Stone"-Projekts, eines Mahnmals für den Frieden.
Berlins Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer und die Verkehrsunternehmen haben sich nach Tagesspiegel-Informationen auf ein Tarifkonzept für 2008 geeinigt. Die 1997 abgeschaffte Sammelkarte wird wieder eingeführt. Monats- und Jahresfahrkarten werden teurer.
Im Kino: Dito Tsintsadzes „Mann von der Botschaft“
Biotechunternehmen erhält 600 Millionen Dollar für Zusammenarbeit mit dem Pharmakonzern Novartis
Jörg W. Gronius hat drei Berlin-Jahrzehnte in drei Romanen porträtiert. Spaziergang mit einem Ausgewanderten.