Ich bin seit viereinhalb Jahren Neuberlinerin. In Hamburg gilt man nur als echter Hamburger, wenn die eigenen Urahnen höchstpersönlich ihre Pfeffersäcke auf Kriegskoggen gegen Klaus Störtebecker verteidigt haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2008 – Seite 4
Der reine Luxus: Ricardo Dürner ist Butler in der Präsidentensuite - und die Diskretion in Person
Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst: Gewerkschaften bereiten Arbeitskampf vor
Die Mutter schlug ihren Sohn mit einem Ledergürtel, trat auf den Siebenjährigen ein, verprügelte ihn bei einem dritten Übergriff nachts auf der Straße. Das gab die 39-Jährige gestern vor Gericht zu.
Berlin - Ein Bericht und zwei Interpretationen, die kaum gegensätzlicher sein könnten. Die Meinungen von Umweltschützern und der Bundesregierung im Bezug auf das Waldsterben gehen weit auseinander.
Vorwurf der Enteignung von Bodenreformflächen

Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung, über moderne Judenfeindschaft.
Ein Grandhotel mit großem Namen, gut hundert Jahre alt: Hier gastierten Kaiser, Könige, Künstler. Nach dem Krieg abgebrannt, 1984 abgerissen, 1995 am gleichen Platz neu errichtet: Unter den Linden 77. 125.000 Gäste checken jährlich im Adlon ein. 400 Angestellte arbeiten für sie, davon allein 70 Köche.
Manchmal lässt sich der drinking man auf kleine Eskapaden ein. Da kommt beispielsweise ein Kollege und empfiehlt euphorisch eine Lokalität, die allerdings nicht unbedingt eine Weihestätte der Cocktailkultur zu sein scheint.
Per Wunder ins Viertelfinale: Berti Vogts hat die Nationalmannschaft Nigerias in die Runde der letzten Acht geführt. Doch die Kritik an ihm verstummt nicht.
Die Eisbären haben diese Saison bisher überzeugt – neun Spieltage vor Beginn der Play-Offs rangieren die Berliner auf Platz zwei der Liga. Nicht zuletzt, weil Trainer Don Jackson die richtigen Personalentscheidungen gefällt hat.
Der Verwaltungsexperte Andreas Schmidt von Puskás wird heute verabschiedet
Garderobiere zu sein ist mehr als Mäntel abzunehmen. Ingrid Dudak ist die freundliche Empfangsdame
Das Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA) an der Technischen Universität Berlin feiert in diesen Tagen sein 25. Gründungsjubiläum.

Zum Rückrundenstart der Bundesliga muss Hertha BSC wohl auf Arne Friedrich verzichten. Im Moment ist er mit seinen Maßnahmen zur Rehabilitation ''voll ausgelastet''.
Nokia droht eine Milliardenklage wegen möglicher Patentverletzungen. Der Rechteverwerter IP-Com aus Pullach bei München verlangt Lizenzgebühren für Mobilfunkpatente im Gesamtwert von zwölf Milliarden Euro.
Potsdam - Das Land Brandenburg steht in der Verkehrsunfallstatistik in Deutschland wieder ganz vorne. In keinem anderen Bundesland ist das Risiko so groß, im Verkehr tödlich zu verunglücken, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Mittwoch bei der Vorstellung der Unfallstatistik.
Die Fraktionschefin Bluhm (Linke) sieht reale Einigungschancen mit der SPD.

Der CDU- und FDP-Nachwuchs in Hessen fordert ein Bündnis mit den Grünen zur Regierungsbildung. Während noch über die Jamaika-Koalition diskutiert wird, gehen die Spekulationen um die Amtsaufgabe von Koch munter weiter.
In der Türkei soll das Kopftuch an Universitäten erlaubt werden – endlich. Schon lange mahnen die Gegner des Staats-Chefs Erdogan an: Die Freigabe von Kopftüchern an Universitäten sei der Anfang des Marsches der Türkei in den islamischen Gottesstaat.

Kurz vor Beginn des Berliner Sechstagerennens riss sich der Schweizer Franco Marvulli das rechte Kreuzband und quetschte sich den Innen-Meniskus. Mit ihm hatte niemand gerechnet - trotzdem gewann er gemeinsam mit seinem Landsmann Bruno Risi die Sixdays.

Einstand nach Maß: Wolfsburgs neuer Torhüter Diego Benaglio hält den Pokalsieg gegen Schalke im Elfmeterschießen fest.
Bremen - Selbst wenn sich die hessische FDP doch noch für eine Ampelkoalition öffnen sollte: Ob die Hessen damit glücklich werden, ist nach den Erfahrungen mit der Bremer „Ampel“ eher fraglich. „Nie wieder ‚Ampel‘!

Nokia schreibt riesige Gewinne. Der Handyhersteller bestreitet zwar die Zahlen, die in der Öffentlichkeit genannt werden, aber Politiker sprechen von "obszöner Gier“.
… auch unter Juden: Deren Gemeinden indes werden oft überfordert. Gestritten wird um Erbe und Zukunft.
Themen – Trends – Termine
Kritik an mangelnder Ausrüstung der Truppe nach Nato-Anforderung für Afghanistan

Fünf DJs gründen eine Popband. Auch wenn sie nicht so aussehen, sie haben alles, was eine Boygroup braucht. Am Freitag erscheint das erste Album von Hot Chip aus London. Es steht für die neue, digitalisierte Bohème.
Berlins Korruptionsbeauftragter Fätkinhäuer will Umgang mit Spenden prüfen CDU-Politikerin weist die Vorwürfe von SPD, FDP und Grünen zurück
Die Würzburger "Burse“ ist zur "Mensa des Jahres 2007“ gekürt worden. Das teilt das Hochschulmagazin "Unicum“ mit.
Der Verlag Gruner + Jahr übernimmt Pearson-Anteile. Bis zu 30 Stellen sollen in den Verlagsabteilungen gestrichen werden.
Frank Noack besichtigt Vorbilder der internationalen Solidarität

In vielen Fällen wäre die Summe der Einzelleistungen deutlich höher als das, was im Zuge von Teamarbeit präsentiert wird - sagt Richard Hackman. Der Harvard-Soziologe stellte die Ergebnisse seiner Untersuchung in Berlin vor.
Wie recht hatte schon Marius Müller Westernhagen mit seinem Song über Dicke: Es macht einfach keinen Spaß, eine Plautze vor sich her zu tragen - das wissen auch Politiker.
Gestern hat die Polizei durch Zufall ein offenbar vernachlässigtes Kind entdeckt. Das Mädchen war den Polizisten am Vormittag aufgefallen als es unschlüssig auf der Straße umherlief.
Mitarbeiter der Vatten Europe AG wollen acht Prozent mehr Gehalt. Bislang gab es drei ergebnislose Verhandlungsrunden. Die Gewerkschaft will deshalb am Freitag in Berlin, Hamburg und der Lausitz die Arbeit niederlegen.
Tagesspiegel-Reporter Frank Jansen sowie Anke Jahns und Felix Pankok vom NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern sind für ihre Berichterstattung über Rechtsextremismus ausgezeichnet worden.
In der EU gelten bald neue Regeln für Verbraucherkredite. Die Finanzkrise hat (noch) keine Folgen
Regierung will Holzfirmen keine Forste verkaufen, sondern längerfristig selbst bewirtschaften
Die Einigung beendet den längsten Tarifstreit in der Geschichte der Bahn. Im Februar 2007 nahmen der Konzern und die Gewerkschaften GDBA und Transnet Verhandlungen auf – ohne die GDL.
„Ich Armenier, der da Türke, das Deutschland nix angehen“, soll ein junger Armenier gerufen haben, nachdem er am 15. März 1921 in der Berliner Hardenbergstraße den ehemaligen türkischen Innenminister Talaat Pascha erschossen hatte.
Mit Klaus Tolksdorf rückt ein überaus streitbarer Jurist an die Spitze des Karlsruher Gerichts

Dortmunds Marc Ziegler avanciert gegen Bremen zum Pokalhelden - trotzdem bleibt er nur Platzhalter.

„Asterix bei den Olympischen Spielen“ ist die dritte Verfilmung der Comic-Welt. Wieder einmal gibt Gérard Depardieu den Obelix, gutmütig, wenn es nicht gerade um seine Leibesfülle oder gegen die Römer geht. Und auch der neue Asterix-Darsteller macht einen guten Job.
Herr Fjäder, haben Sie als finnischer Gewerkschafter Verständnis für die heftigen Reaktionen gegenüber Nokia?Wir haben zwar auch Probleme mit Unternehmen, die ins billigere Ausland abwandern.
Seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Kenia erschüttern blutige Kämpfe das Land. Kenia befinde sich an einem "Scheideweg", die Stimmung wird als explosiv beschrieben. Nun will die UN eingreifen.
Berlin - Angesichts der Zinsentscheidung der US-Notenbank, die nach Börsenschluss in Deutschland fiel, haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch bedeckt gehalten. Bei sinkenden Umsätzen pendelte sich der Dax nach widersprüchlichen US-Konjunkturdaten zunächst oberhalb seines Vortagesschlussniveaus ein.
Mathias Klappenbach über den neuen Verhaltenskodex beim FC Bayern. Steckt mehr dahinter als ein schnöder Strafenkatalog?