Fluglehrer Klaus Peters spricht über die Pilotenausbildung und Stresssituationen. Außerdem erklärt er, warum einem Piloten nie das Benzin ausgehen sollte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2008

Klares Nein: Die Grünen haben das Angebot der hessischen FDP abgelehnt, mit ihr und der CDU eine Koalition zu bilden - Grünen-Landeschef Al-Wazir bezeichnete den Vorschlag der FDP als "nicht ernst gemeint".
Es hätte eine Katastrophe werden können: Flugzeug landet während dem Feierabendverkehr auf der Autobahn. Jetzt steht der Pilot vor Gericht.

US-Verteidigungsminister Gates erhöht den Druck auf Deutschland: In ungewöhnlich scharfen Worten fordert er in einem Brief an die deutsche Regierung einen Kampfeinsatz deutscher Soldaten in Südafghanistan.
US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama fliegen die Dollars zu: So viel wie der Demokrat sammelte noch keiner vor ihm innerhalb eines Monats - er bricht damit den Rekord schon zum zweiten Mal.

Im frühlingshaften Palma de Mallorca haben sich heute Bundeskanzlerin Angela Merkel und der spanische Ministerpräsident José Luis Zapatero getroffen. Es gab viel Übereinstimmung - außer bei den Themen Türkei und Kosovo.

Die Ankündigung kommt kurzfristig: Die Berliner Verkehrsbetriebe haben einen Warnstreik für Freitag und Samstag angekündigt. Losgehen soll es bereits in der Nacht. Busse, U- und Straßenbahnen sollen ohne Ausnahme in den Depots bleiben. Die S-Bahn verspricht längere und zusätzliche Züge und einen Bus-Transfer zum Flughafen Tegel.
Winfried Nachwei, Bundestagsabgeordneter und Verteidigungsexperte der Grünen, hält den Beitrag Deutschlands bei der Ausbildung von Polizisten in Afghanistan für viel zu gering.

Reinhold Fanz, vormals Coach bei Hannover 96 und Eintracht Frankfurt, will die Nationalelf Kubas zur WM 2010 führen. Vom Können der Insulaner ist der 54-Jährige überzeugt.

Runde Formen dominieren in diesem Jahr den 52. Opernball in der Wiener Staatsoper: Edelstripperin Dita von Teese kommt auf Einladung des Baulöwen Richard "Mörtel" Lugner zum Walzerspektakel. Dazu bestimmt die Vorfreude auf die Fußball-EM das Showprogramm.
Sechs Prozent Aufschlag auf die Tariflöhne hat der Arbeitgeberverband Mittwoch für die Beschäftigten der BVG geboten - trotzdem wird gestreikt. Es werden so gut wie keine Bahnen und Busse fahren. Der Gewerkschaft Verdi, die zum Warnstreik aufgerufen hat, reicht das Angebot nicht.

Der Handyhersteller Nokia hat im Bochumer Werk nicht annähernd so viele Stellen geschaffen, wie bei Zahlung der Landessubventionen zugesichert. Ungereimtheiten gibt es auch bei der landeseigenen NRW-Bank.

Das Ringen um eine Regierungsbildung in Hessen geht weiter: Die SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti und FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn wollen sich jetzt zu einem Gespräch treffen - Ort und Zeit bleiben geheim.

In Neapel stapelt sich noch immer der Müll auf den Straßen - ein Teil davon wird nach Deutschland gebracht, wo der Abfall verbrannt werden soll. Die Deutsche Umwelthilfe übt deutliche Kritik an diesem Verfahren. Auch die EU-Kommission schreitet jetzt ein.

Bayer Leverkusen hat eine erfolgreiche Vorrunde gespielt und begeisterte Fans wie Experten mit attraktivem Offensivfußball. Für Trainer Michael Skibbe ist mit seiner Mannschaft in Zukunft wieder zu rechnen. Der 42-Jährige verrät aber auch, was seinem Team noch fehlt, um ganz oben anzugreifen.
Beim Reinemachen hat ein Brite ein uraltes Stück Reispapier mit Notizen eines Dekorateurs entdeckt. Die Antiquität lag in einer Vase aus dem 18. Jahrhundert.
Insgesamt 25 Staaten haben im vergangenen Jahr Wahlen manipuliert. Dies berichtet die Organisation Human Rights Watch und greift auch die USA und die EU an: Indem sie unfaire und fehlerhafte Wahlen tolerieren, machten sie sich mitverantwortlich für Menschenrechtsverletzungen.

Ein Brief führender Unions-Politiker, der sich gegen Integration als Wahlkampfthema ausspricht, sorgt in CDU und CSU für Streit. Während etwa Berlins Oppositionsführer Pflüger Roland Koch unterstützt, üben andere massive Kritik. Grünen und SPD ist das nur Recht.
In drei Wochen ist es soweit: Nach Hessen und Niedersachsen wird auch in Hamburg gewählt. Der Spitzenkandidat der FDP, Hinnerk Fock, spricht sich bereits jetzt für ein Bündnis mit der CDU aus.

Das Filmplakat geht unter die Haut: Eine brennende New Yorker Skyline, davor die traurige Gestalt einer enthaupteten Freiheitsstatue. Schon der Trailer von "Cloverfield" ließ Kinofans elektrisiert, aber ratlos zurück: Wer oder was verwüstet Manhattan? Bis zum US-Start kochte die Gerüchteküche hoch. Jetzt läuft "Cloverfield" in Deutschland an.

Deutschland surft: 2007 gingen soviel deutsche Internetnutzer online wie nie zuvor - Jugendliche sind dabei am aktivsten.
Eine Explosion bei Istanbul hat mindestens 20 Menschen das Leben gekostet. Das Unglück soll durch die illegale Lagerung von Feuerwerkskörper verursacht worden sein.

Anfang Januar 2011 fällt endgültig das Briefmonopol in der EU. Dann sollen private Dienstleister fast überall auch Briefe mit einem Gewicht von weniger als 50 Gramm befördern dürfen.
Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) hält "Ausländer"-Wahlkämpfe in Deutschland für nicht mehr gewinnbar. Er fordert mehr Sachlichkeit.

Ein seit mehr als 70 Jahren verschollenes Gemälde der Künstlerin Gabriele Münter ist in Murnau präsentiert worden. Das Porträt des Dramatikers Ödon von Horváth befindet sich auf dem selben Bild.
Innerhalb von wenigen Minuten ist ein rund 80 Meter langer Frachter in der Bamberger Schleuse aufgrund eines Wassereinbruchs gesunken. Nun blockiert das Schiff den gesamten Verkehr auf der wichtigen Wasserstraße.

Der Schalker Mesut Özil kickt in Zukunft für Werder Bremen. Nach langen Verhandlungen konnten sich die Vereine kurz vor Ende des Transfermarktes doch noch auf eine Ablösesumme einigen.

Eine Woche vor dem Länderspiel gegen Österreich hat Joachim Löw bei seinen Nominierungen für Aufsehen gesorgt. So setzt der Bundestrainer auf die Schalker Westermann und Jones; außerdem sind Michael Ballack und Lukas Podolski wieder mit von der Partie.

Der Abschlussbericht zum Libanon-Krieg hat die größte Last von Olmerts Schultern genommen. Trotzdem muss er handeln. Mehr als die Hälfte der Israelis hat sich für seinen Rücktritt ausgesprochen und auch seine Koalition mit der Arbeiterpartei unter Ehud Barak wackelt.

Die strauchelnde Popsängerin Britney Spears ist offenbar mit einer Polizei-Eskorte in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Dort soll sie laut Medienberichten drei Tage in psychiatrische Behandlung bleiben.
Die Energiekonzerne warnen vor Engpässen bei der Stromversorgung und fordern mehr Sicherheiten für den Netz-Ausbau. Das System gerate immer häufiger an die Grenzen der Belastbarkeit.
Durch beschädigte Kabel im Mittelmeer ist der Internetverkehr in weiten Teilen des Nahen Ostens und Südasiens schon den zweiten Tag in Folge teilweise ausgefallen - ein Fünftel der indischen Computerindustrie war vom Rest der Welt abgeklemmt.

Bei den Präsidentschaftswahlen in Russland am 2. März steht der Sieger schon fest. Dass Dmitri Medwedew Wladimir Putin beerben wird, liegt nicht nur an der Medienmacht der Kremlpartei "Einiges Russland" und an der Popularität Putins, sondern auch an der zerstrittenen Opposition, die wieder einmal nur unwählbare Kandidaten ins Rennen geschickt hat.

Nach neuesten Umfragen wird der Putin-Kandidat für das Staatspräsidentenamt Anfang März eine überwältigende Mehrheit der Stimmen erhalten. Medwedew würden rund drei Viertel der Russen wählen, auf Rang zwei kommt derzeit Kommunistenchef Sjuganow.
Wegen sexueller Übergriffe auf einen Ministranten steht ein Geistlicher aus Bayern vor Gericht. Das Unfassbare: Der 40-Jährige war bereits wegen Kindesmissbrauch vorbestraft und durfte trotzdem in der Gemeinde arbeiten.
Ein Selbstmordattentäter hat in Südafghanistan den stellvertretenden Gouverneur der Provinz Helmand und fünf weitere Menschen mit in den Tod gerissen - auch in der Hauptstadt Kabul schlug ein Attentäter zu.
Für den Verkauf von Heroin in der U-Bahnlinie 8 sind zwei Junge Männer zu sechs Monaten auf Bewährung und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein weiterer Vorwurf war, ein Kind zum Dealen angestiftet zu haben.

Helau und Alaaf! In den Karnevalshochburgen begann pünktlich um 11.11 Uhr der Straßenkarneval. Ausgelassen feierten vor allem die Frauen zur Weiberfastnacht und schnitten den Männern nach traditioneller Art die Schlipse ab.

Gerichtsurteil: Sabine Christiansen sollte Millionen an das Unternehmen ihres Ex-Manns zahlen - doch die Moderatorin kämpft gegen die Forderung.

Alfred Charles Kinsey verstand sich stets als nüchterner, aufklärender Wissenschaftler. Und doch hat es der Mann vor 60 Jahren geschafft, das Sexualleben der Amerikaner zu verändern wie kein zweiter.
Die Finanzexperten blicken gebannt in die USA. Der Euro könnte bald bei über 1,50 Dollar stehen. Die deutschen Exporteure wenden sich gegen eine Zinssenkung auch im Euro-Raum.
Innerhalb nur weniger Tage sind in Kenia zwei Oppositionspolitiker getötet worden. In zentralkenianischen Eldoret wurde der Parlamentsabgeordnete Too erschossen. Er gehört der Partei von Raila Odinga an. Erst am Montag starb Melius Mugabe aufgrund tödlicher Schüsse.

Gerd Appenzeller zum Volksentscheid über Tempelhof
Der Onlinehändler Amazon erzielt satte Gewinne und trotzt sogar der US-Konjunkturkrise. Dennoch sind die Aktien desInternetbuchhändlers gefallen: Die Gewinnmargen sind den Experten nicht stark genug.
Führende Unionspolitiker distanzieren sich in einem in der "Zeit" veröffentlichten Brief von der Wahlkampagne von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gegen kriminelle Ausländer. Das Schreiben in Auszügen.

Der von prominenten Unionspolitikern zur Integrationspolitik verfasste offene Brief sorgt für Zündstoff im Hamburger Wahlkampf. Der SPD-Spitzenkandidat in Hamburg, Michael Naumann, bezeichnete das Schreiben als "Nachtreten“.

Der Wechsel von Gilberto zum englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur ist nach einer medizinischen Untersuchung überraschend geplatzt. Der brasilianische Nationalspieler spielt damit weiter für Hertha BSC.
Mehr als 174.000 Berliner haben sich für den Erhalt des Flughafens Tempelhof ausgesprochen. Damit ist das Volksbegehren erfolgreich - und das sogar zwei Wochen vor Auslaufen der Frist. Bürgermeister Wowereit verspricht nun schnelles Handeln - doch in welchem Sinne?