zum Hauptinhalt

Nein, buchen kann man auf der größten Reisemesse der Welt nichts. Doch Informationen über nahezu alle touristisch erschlossenen Gegenden des Erdballs findet man in den Hallen unter dem Berliner Funkturm überreichlich.

Wenn Intendanten inszenieren: „Mefisto forever“ im Gorki, „Fuck off, Amerika“ in der Volksbühne

Von Christine Wahl

Wenn die Wahllokale in der Hauptstadt aufmachen, schließen sie in Petropawlowsk: Neun Zeitzonen liegen zwischen der Stadt am Beringmeer und dem Kreml. Eine Reise ans Ende der Welt

Von Jens Mühling

Die Attacken auf Busfahrer nehmen zu. 200 von ihnen sind im letzten Jahr zu Opfern ihrer Fahrgäste geworden. Bewaffen dürfen sich die BVG-Mitarbeiter aber nicht. Einge von ihnen tun es trotzdem - heimlich.

Von Klaus Kurpjuweit

Herr Hingst, worüber haben Sie sich diese Woche in den Medien am meisten geärgert?Dass es immer noch öffentlich-rechtliche Unterhaltungsmacher gibt, die glauben, es wäre erfolgversprechend, die Privaten zu kopieren.

Martin Walser erzählt in seinem neuen Roman von Johann Wolfgang von Goethe. Nicht aber vom Dichter, wie man ihn kennt, sondern von all der Nacktheit großer Gefühle eines liebenden und deshalb arg leidenden, alten Mannes.

Von Gerrit Bartels

Paris - Als die amerikanische Imbisskette McDonald’s 1989 auf den Champs-Élysées in Paris ein Restaurant eröffnete, ging ein Aufschrei durch die französische Hauptstadt. Was soll aus der schönsten Avenue der Welt noch werden?

Von Hans-Hagen Bremer

US-Notenbank-Chef Ben Bernanke sagt Bankenpleiten voraus, ein Händler verzockt 141 Millionen Dollar, der Preis für das Fass Öl steigt auf 103 Dollar, der Euro klettert auf 1,52 Dollar, Gold nimmt Kurs auf die Marke von 1000 Dollar je Feinunze, die Inflation in Deutschland liegt weiter bei hohen 2,8 Prozent, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann prognostiziert für die Branche weitere Milliardenabschreibungen. Das sind nur ein paar der schlechten Nachrichten aus der vergangenen Woche.

Von Rolf Obertreis

Das Tanzstudio der Choreografin und Tänzerin Sonya Cipriano ist Berlins erste Adresse, wenn es um tropische Tanzschritte geht wie Samba, Capoeira, Lambada-Zouk, Forró und Gafieira. In diese und andere Tänze und brasilianische Bewegungssportarten kann man heute im neuen Kreuzberger Domizil des Tangará bis 19 Uhr schnuppernden Einblick nehmen.

Großbritannien bastelt für 2012 ein Handballteam – zwei Hobbyspieler aus Deutschland machen mit

Von Erik Eggers

Sie fassen drei, 18 oder 290 Liter: Sie heißen Magnum, Goliath, Nebukadnezar - und Kellnern bereiten sie höllischen Muskelkater. Über die neue Lust an großen Flaschen.

Chile

Von Nord nach Süd durch Chile: Mit dem Luxuszug "Transpacifico." Der Bericht einer Pilotreise.

Gustloff

Detlev Buck gibt einer umstrittenen Idee sein Gesicht: dass der deutsche Widerstand den Russen den Kurs der "Gustloff“ verraten hat. Heute abend zeigt das ZDF den ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation.

Von Sven Goldmann

Der volle Stundenplan durch Ethikunterricht und Turboabitur macht den Schülern so viel Stress, dass sie das Fach abwählen.

Von Susanne Vieth-Entus

Ich empfinde es als äußerst ungehörig, wenn man, ohne vorher gefragt zu werden, wie selbstverständlich mit dem Namen des Partners angesprochen wird. Heutzutage haben selbst Ehepaare oft verschiedene Namen.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })