zum Hauptinhalt

Werder · Glindow - Seinen Vorschlag zur Gestaltung des zweiten Glindower Kreisverkehrs will der Gewerbeverein Glindow am kommenden Donnerstag in der Ziegelei des Ortes der Presse präsentieren. Vorgesehen ist ein etwa zwei Meter großer Ziegeleiarbeiter aus Stahl auf einem Sockel mit Ziegelverkleidung, erläuterte Dieter Dörflinger für den Glindower Gewerbeverein.

Seit 1853 – das Haus wird als Landschule mit einer Klasse genutzt;1883 werden zwei Zimmer als Lehrerwohnung angebaut;bis 1965 einklassige Landschule;1965 bis 1970 Nutzung durch die Polytechnische Oberschule Saarmund für die 1. Klasse;1971 - 1990 teilweise als Kindergarten genutzt;1971 bis 1982 findet in der alten Schule auch ein Jugendclub sein Domizil;1984 bis 1993 teilweise als Gemeindebüro und -bibliothek genutzt;1994 bis 2000 als Dorfkneipe verpachtet;Leerstand, die Gemeinde versucht das Objekt zu verkaufen;4.

Michendorf - Am Freitag, dem 7. März, laden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde in Michendorf zum diesjährigen Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in das Gemeindehaus der Evangelische Kirche, (An der Kirche 1) um 16 Uhr ein.

Ein Infotainment-Abend mit Deutschlands bekanntestem Kriminalbiologen Mark Benecke gibt es heute um 20 Uhr im Nikolaisaal. Benecke ist Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie.

Eine Passionsmusik mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Petr Eben u.a.

Störenfried bei VerkehrskontrolleInnenstadt - Ein alkoholisierter Potsdamer hat am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Dortustraße massiv gestört. Nach dem fünften ignorierten Platzverweis und nachdem der 50-Jährige einen Beamten zu Boden gerissen hatte, wurde er in Handfesseln abgeführt und in Gewahrsam genommen.

Wo laufen sie denn? Nicolas Sarkozy macht die Pferde scheu: Als wandelndes Rätsel jagt er durch die Weltpolitik. Kann das gut gehen?

Von Hans-Hagen Bremer

Der millionenschwere Gebührenskandal bei der Berliner Stadtreinigung (BSR) hat nach Auffassung des Berliner Landgerichts einen Hauptverantwortlichen: Arnold Guski, damals BSR-Finanzvorstand. Nun muss der 64-Jährige wegen Betruges für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Guski, der stets seine Unschuld beteuert hatte, kündigte bereits Rechtsmittel an.

Der 1. FC Union Berlin hat ein Problem: Als Tabellenführer der Fußball-Regionalliga-Nord steht der Traditionsklub vor dem Aufstieg in die zweite Liga, doch das Union-Stadion in Treptow-Köpenick genügt derzeit nicht einmal den DFB-Anforderungen für die dritte Liga.

Von Matthias Koch

Nein, einen Restitutionsfall gibt es noch nicht, aber einen Recherchefall, stellte Kulturstaatssekretär André Schmitz in der gestrigen Kulturausschusssitzung des Berliner Abgeordnetenhauses klar. In ihrer aktuellen Viertelstunde wollten die Bürgerschaftsvertreter genau wissen, was dran ist am Verdacht, dass das in der Neuen Nationalgalerie hängende Feininger-Gemälde „Die Kirche von Niedergrunstedt“, eine Dauerleihgabe des Landes Berlin, möglicherweise im „Dritten Reich“ den jüdischen Besitzern entwendet wurde.

Vor Jahren füllte Die Kleine Tierschau mühelos das alte Tempodrom-Zelt mit anarchischen Mixturen aus Musik und Fun. Mittlerweile haben sich die drei Schwaben in Berlin rar gemacht.

Jakarta - Drei Wochen nach dem Attentat auf seine Person hat Osttimors Präsident Jose Ramos-Horta Besucher empfangen. „Der Präsident erholt sich gut, er kann schon wieder ein paar Schritte gehen, wird aber noch einige Zeit Ruhe brauchen“, sagte Osttimors Vizepräsident Fernando Lasama, der die Amtsgeschäfte führt, nach einem Treffen mit Ramos-Horta.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Schönefeld - Berlin und Brandenburg haben ein gemeinsames Büro zur Ansiedlung von Unternehmen am künftigen Großflughafen BBI in Schönefeld eröffnet. Die Airport-Region biete vielfältige Wachstumspotenziale, sagte Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) am Montag in Schönefeld.

Jerusalem - Die erste Phase der Operation „Warmer Winter“ ist Montagmorgen mit dem Abzug der israelischen Infanterie-, Artillerie- und Panzertruppen aus Dschabalija und Umgebung abgeschlossen worden. Ein hoher Militär warnte aber: „Eine Operation ist zu Ende, doch viele weitere sind auf dem Weg.

Oberschüler mit Migrationshintergrund können sich ab sofort um mindestens zehn Plätze im Schülerstipendienprogramm START bewerben. Ziel ist es, talentierte und gesellschaftlich engagierte Jugendliche mit guten bis sehr guten schulischen Leistungen auf ihrem Weg zum Abitur zu unterstützen.

Berlin - Anhaltende Sorgen um die amerikanische Konjunktur und neue Rekordstände beim Ölpreis haben den deutschen Aktienmarkt zu Wochenbeginn erneut ins Minus gezogen. Der Leitindex Dax verlor zeitweise mehr als zwei Prozent und schloss bei 6689 Punkten (minus 0,9 Prozent).

Der Vater der 6-Jährigen Nancy soll sein Jagdgewehr ungesichert in der Wohnung in Neuruppin gelassen haben. Seiner ältere Tochter wird vorgeworfen mit der Waffe auf ihre jüngere Schwester geschossen zu haben. Auch sie muss sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Von Claus-Dieter Steyer
Matthias Platzeck

Die rot-schwarze Koalition in Potsdam streitet weiter um das von SPD-Landeschef Matthias Platzeck angekündigte Sozialprogramm, das unter anderem die Einführung eines Sozialtickets für Busse und Bahnen in Brandenburg vorsieht. Trotz erheblicher Differenzen gehen beide Parteien von einer baldigen Einigung aus.

Von Thorsten Metzner

Einstieg mit Hindernissen: Die Anmeldefrist für die geplanten elf Gemeinschaftsschulen ist beendet Große Unterschiede bei der Nachfrage - Unstimmigkeiten in Lichtenberg.

Von Susanne Vieth-Entus

Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der deutsche Titel Quellcode mal besser ist als der des Originals: „Spooky Country“. Hier geht esso kryptisch zu, wie man es von William Gibson gewohnt ist, der einst das SciFi-Subgenre„Cyberpunk“ prägte.

Der große, effektvolle Auftritt war bislang nicht die Stärke von Reinhard Bütikofer. Der Grünen-Parteichef wurde in den eigenen Reihen eher geschätzt, weil er als ein Garant grünen-interner Mitsprache die Debatte zwischen rechts und links sowie zwischen Parteibasis und Berliner Führung mit Mühe und Ratio organisierte.

Auf Berlin kommen harte Tage zu. Der Arbeitskampf bei der BVG eskaliert, und auch in anderen öffentlichen Bereichen wird gestreikt. Die Müllmänner lassen schon heute die Tonnen stehen.

Piech

Der Aufsichtsratschef von Volkswagen schmiedet einen neuen Fahrzeug-Konzern. Porsche will seinen VW-Anteil auf mehr als 50 Prozent aufstocken.

Von Henrik Mortsiefer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })