In künstlerischer Leidenschaft sind sie kaum zueinander entbrannt, Maria Callas, die Primadonna assoluta, und Herbert von Karajan, unser „erster Musikarbeiter“, wie Thomas Bernhard ihn bespöttelte. Für Karajans – erst später voll ausgelebten – Hang zu instrumentalen, ja osmotischen Stimmen war die Callas auf der Höhe ihrer Ausdruckskunst ein halb bewundertes, halb gefürchtetes „Element“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.03.2008 – Seite 3

Das Selbstvertrauen ist groß - nur ein Elfmeterschießen gegen Deutschland möchte er lieber vermeiden: Der Schweizer Nationalkeeper Diego Benaglio über typisch deutsches Torwartspiel, planbare Karrieren und die Vorzüge von Wolfsburg.
in Indian Wells aufgeben
Das geistliche Ostersonntagskonzert der Berlin Sinfonietta steht im Zeichen der Familie Bach. Von olle Johann Sebastian wird die Kantate „Der Himmel lacht, die Erde jubilieret“ geschmettert.
Berlin - Mark Warnecke kippte eine Plastikflasche und schüttete Wasser über zwei Badeanzüge. Am einen perlte das Wasser ab, der andere sog es auf.
Der lange BVG-Streik hat viele Berliner genervt. Eine Privatisierung würde Ausstände verhindern, sagt die Handelskammer. Aber nützt das auch Berlin? Ein Pro & Contra.
zu Ostern

Einst galt Moldawien als Garten der Sowjetunion. Seit 1991 sucht das Land seinen Weg in Europa - und hofft auf Besucher.
Bayerns Stürmer darf wieder nur vorbereiten
Stuttgart besiegt Rostock mit großer Mühe 4:1
Vor 25 Jahren wurde in Dahlem ein Stahlbetonbunker gesprengt

Wenn Torjäger Marko Pantelic fehlt, spielt Hertha BSC harmlos - heute gegen Schalke soll sich das ändern.
Zum 70. des Berliner Malers Klaus Fußmann

Fröhliches und Festliches für die Feiertage: Wo Kinder ihren Spaß haben, Eltern sich erholen – und alle etwas dazulernen können.
Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso nimmt die Probleme an seinem Renault noch gelassen in Kauf – die Frage ist nur, wie lange
Nürnberg – Bochum 1:1
Beim 1:1 in Wolfsburg ist der HSV der Verlierer – vier Spieler müssen vom Platz

Alex Silva - einer der Musikproduzenten von Herbert Grönemeyer - zieht in die Kreuzberger Hansa-Studios. Gut möglich, dass sich Grönemeyer selbst auch ab und zu dort blicken lässt.
Kürzlich bekam ich von einer Bekannten eine Grußkarte, die einen schönen Frühling wünscht. In der Buchhandlung sah ich Karten mit Ostermotiven.
Knut Krohn über einen versuchten Imagewechsel des letzten Diktators in Europa
Berlin - Alba Berlin hat die Zuschauer schon einmal vorgewarnt, damit sie sich für den Ostersonntag ab 17 Uhr im Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven nicht zu viel vornehmen. „Bringen Sie gute Nerven und ruhig etwas Zeit mit in die Max-Schmeling-Halle: Es könnte eine Verlängerung geben“, steht in der Hallenzeitung „Albatros“, die beim Pokalspiel am Mittwoch, das Alba nach zwei Verlängerungen 102:91 gegen Ulm gewann, verteilt wurde.

Der Berliner Fußballverband begrüßt den Stadionplan von Albert Speer. Der Bezirkschef Christian Hanke (SPD) plädiert für anderen Standort als den am Hauptbahnhof.

Beim Historiale-Finale wurde den Gefallenen der Märzrevolution 1848 am Gendarmenmarkt gedacht. Obwohl weniger Särge aufgestellt wurden als geplant, drängten sich zahlreiche Besucher in Berlin-Mitte.
„Jungpolitiker kritisieren höhere Renten“ von Rainer Woratschka vom 17. März Ich war bestürzt über so viel Mißgunst der Jungpolitiker.
„Beten in der Schule: Gericht erwartet weitere Klagen“ vom 18. März Ich frage mich, was Richter zu derartigen kurzsichtigen Entscheidungen treibt.
„Die Stadt“ / „Der Schnitt“: Stücke von Martin Crimp und Mark Ravenhill an der Berliner Schaubühne
Es gibt keine Nation, in der die Migrantenkinder tiefer unter dem landeseigenen Leistungsniveau liegen als in Deutschland. Weltweit wird um die besten Talente konkurriert: Darauf muss sich Deutschland besser einstellen.