zum Hauptinhalt
Mario Gomez

Mario Gomez ist in kürzester Zeit von einer Randfigur zum Hoffnungsträger des deutschen Teams geworden. Vor gut einem Jahr debütierte der in der deutschen Nationalelf gegen die Schweiz.

Von Michael Rosentritt
Trockendock Warnemünde

Eine russische Investmentgesellschaft kauft große Teile der Werfen in Rostock und Wismar. Auf Arbeitsplätze und Löhne soll das vorerst keine Auswirkungen haben.

Während im deutschlandweiten Vergleich "nur" jedes zehnte Kind in sogenannten Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften lebt, ist die Lage in Brandenburg besonders dramatisch. Dort soll ein Familienpass die schlimmsten Entbehrungen lindern.

Von Claus-Dieter Steyer
kaffeehaus

Am Kurfürstendamm musste mit dem Kaffeehaus Berlin ein weiteres traditionelles Café schließen.Nach dem Aus für das Möhring und dem Umbau des Kranzler wird gerade für die ältere Kundschaft der Raum fürs Kuchenessen knapp.

Die Schweizer Rockband Navel erkundet mit ihrem Debüt den schmutzigen Lärm der Neunziger. Am kommenden Freitag erscheint die Platte.

Von Nadine Lange
pankow

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch gilt als eine der besten der Republik. Doch ihr geht der Platz aus. Seit Jahren ringt die Uni um einen Umzug.

Von Werner Kurzlechner

Bakterien sind die kleinsten bekannten Lebewesen. Viren sind zwar noch kleiner, aber sie fressen nichts, wachsen nicht und können sich nicht einmal aus eigener Kraft vermehren.

Von Thomas de Padova
Sarkozy und Brown

Nicolas Sarkozy ist bei seinem ersten Staatsbesuch in Großbritannien. Gesprächsthemen mit Premierminister Gordon Brown sind unter anderem die Liberalisierung des Welthandels und die gemeinsame Strategie im Umgang mit Russland.

Von Markus Hesselmann

Ein Ballett im All, Planeten ziehen ihre Bahnen, Raumschiffe tauchen aus dem Dunkel auf und schweben schweigend durchs Universum. Seit Stanley Kubricks „2001.

Von Christiane Peitz

Die deutschen Fernsehzuschauer haben zu Ostern durchschnittlich 247 Minuten pro Tag vor dem Fernseher verbracht. Das sei die höchste Sehdauer von Karfreitag bis Ostermontag seit Beginn der Messungen im Jahr 1992, teilte das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mit.

Die Stadt Basra hat für Irak eine wichtige Bedeutung. Der Großteil der Ölindustrie ist hier angesiedelt und von dort verlaufen wichtige Handleswege nach Kuwait. Bei Gefechten um die Stadt wurden mindestens 25 Menschen getötet.

AUFSTAND Seit zwei Wochen protestieren Tibeter in Tibet und dem angrenzenden Nepal gegen die umstrittene Ein-China-Politik Pekings. China betrachtet Tibet seit der Besatzung 1951 als Teil der Volksrepublik.

Jakob Kuhn

In der Schweiz macht sich langsam EM-Skepsis breit. Joachim Löw aber hält die Schweizer Mannschaft für einen Mitfavoriten des Turniers

Von Stefan Hermanns

Gegner der neuen Parkraumbewirtschaftung in der City West sammelten bisher 9700 Unterschriften. Knapp 6400 reichen für einen Bürgerentscheid. Der Bezirk stellt sich trotzdem quer. Ab dem 1. April müssen Autofahrer am Hauptbahnhof und im Regierungsviertel zahlen.

Von Jörn Hasselmann

Ab Mittwoch ist der französische Président zum Staatsbesuch in Groß Britannien. Es ist der erste eines französischen Präsidenten seit zwölf Jahren.

NPD-Chef Voigt wegen Volksverhetzung angeklagt – rechtsextreme Partei gerät zunehmend unter Druck

Von Michael Schmidt
206076_0_37c55227

Der Maler-Regisseur Julian Schnabel blickt in „Schmetterling und Taucherglocke“ in die Innenwelt eines gelähmten Mannes. Entstanden ist ein umwerfend unspektakulärer und zugleich aufwühlender Film.

Von Jan Schulz-Ojala

Berlin - Die deutschen Aktienindizes haben am Dienstag nach dem langen Osterwochenende deutliche Kursgewinne verbucht. Der Dax legte 3,2 Prozent auf 6524 Punkte zu.

Die Vormenschen gingen schon vor sechs Millionen Jahren auf zwei Beinen. Das Gehirn wuchs erst später

Von Roland Knauer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })