Ludwigsfelde - Bankräuber haben in der Nacht zu gestern in Ludwigsfelde mit einer Explosion den Automatenraum einer Bank und zwei angrenzende Geschäfte im Stadtzentrum verwüstet. Nach Angaben der Polizei hatten die flüchtigen Täter am Dienstagmorgen gegen 2 Uhr erfolglos versucht, mit einem Gas/Luftgemisch, das durch den Kartenschlitz gepumpt wurde, den Bankautomaten aus der Verankerung zu sprengen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.03.2008 – Seite 3
Der Physiker Prof. Bernard Schutz über die Multiversumstheorie, parallele Welten und die Religion
Golmer Innovationszentrum und Wissenschaftspark sollen weiter wachsen/Große Pläne von Unternehmen
Kradfahrer nach Abdrängen gestürzt und verletzt
Wirtschaftsförderer Stefan Frerichs plädiert dort für Handelsflächen, die die City nicht schaffen kann
Kleinmachnow - „High High High“, ein Theaterstück von Robert Glatzeder, dem Sohn von Winfried Glatzeder, ist am 8. April um 20 Uhr im Bürgersaal Kleinmachnow zu sehen.
Der Magdeburger Generalintendant Tobias Wellemeyer wird ab Spielzeit 2009/10 HOT-Intendant
Brandenburgisches Festival für zeitgenössische Kunst von Juli bis Oktober in der Berliner Vorstadt zu sehen
Nach anderthalb Jahrhunderten errichteten sie in Potsdam am Schlaatz wieder einen Bau
Werder (Havel) - Für den Thron der Baumblütenkönigin 2008 haben sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist vier Bewerberinnen gemeldet. Darüber informierte gestern die Stadtverwaltung Werder.
Innenstadt - Eine Diskussionsveranstaltung mit Jürgen „Lupo“ Rohne als Moderator findet heute 20 Uhr im Café Staudenhof statt. Rohne, früherer Oberbürgermeisterkandidat, hat für die zweite Auflage der Talk-Runde Potsdams Marketingchefin Dr.
Die Schweizer Rockband Navel erkundet mit ihrem Debüt den schmutzigen Lärm der Neunziger. Am kommenden Freitag erscheint die Platte.
Der ehemalige Verteidigungs-Staatssekretär Willy Wimmer über die Strategie der Nato und die Rolle Deutschlands. Er gehört seit 1976 dem Bundestag an. Von 1988 bis 1992 war der CDU-Politiker Parlamentarischer Staatssekretär.
Ein Ballett im All, Planeten ziehen ihre Bahnen, Raumschiffe tauchen aus dem Dunkel auf und schweben schweigend durchs Universum. Seit Stanley Kubricks „2001.
Die deutschen Fernsehzuschauer haben zu Ostern durchschnittlich 247 Minuten pro Tag vor dem Fernseher verbracht. Das sei die höchste Sehdauer von Karfreitag bis Ostermontag seit Beginn der Messungen im Jahr 1992, teilte das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mit.

Sie schlagen sich, sie sind brutal, sie finden das normal. Zu Besuch in einer fremden Welt – in Kreuzberg

Berlins Mäzene werden immer großzügiger. Mit seiner Zusage, die Rekonstruktion der Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel in Millionenhöhe zu unterstützen, übertrifft Hans Wall sie alle.
Bakterien sind die kleinsten bekannten Lebewesen. Viren sind zwar noch kleiner, aber sie fressen nichts, wachsen nicht und können sich nicht einmal aus eigener Kraft vermehren.

Nicolas Sarkozy ist bei seinem ersten Staatsbesuch in Großbritannien. Gesprächsthemen mit Premierminister Gordon Brown sind unter anderem die Liberalisierung des Welthandels und die gemeinsame Strategie im Umgang mit Russland.

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch gilt als eine der besten der Republik. Doch ihr geht der Platz aus. Seit Jahren ringt die Uni um einen Umzug.
Infolge der Finanzkrise vergeben Banken vorsichtiger Kredite als bisher. Das könnte das wirtschaftliche Wachstum schmälern.
Deutscher Werberat rügt Kampagnen, die die Grenzen des Geschmacks überschreiten. Erschreckend: Es werden immer mehr.
Der englische Fussballspieler könnte sich einreihen in die Spielergrößen, die ebenfalls 100 Mal oder öfter für England aufliefen - wenn er denn am Mittwoch auf dem Platz stehen darf.
Im Kino Krokodil war der Film „Auguststraße“ zu sehen, eine Doku von 1979, in der man Berlin-Mitte nicht wiedererkannte, weil die Straßen noch den Kindern mit ihren Fahrrädern gehörten, weil man durch Baulücken den Himmel sah, und weil die Brandmauern noch nicht unter Werbetafeln verschwunden waren. Wie schnell man das alles vergessen hat!
Die Knie kaputt hauen an der Volksbühne? Da ging Claudia Michelsen zum Film nach Los Angeles
Berlin - Aus Angst vor steigenden Sozialbeiträgen hat die Wirtschaft die Regierung aufgefordert, auf den geplanten Gesundheitsfonds zu verzichten. „Eine drohende Zusatzbelastung von insgesamt mehr als fünf Milliarden Euro bei den Beiträgen halte ich auch angesichts der labilen wirtschaftlichen Situation für ein falsches Signal“, sagte Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, dem „Handelsblatt“.
Die Eisbären besiegen die Hamburg Freezers mit 6:1 und könnten schon heute Abend ins Halbfinale der Play-offs einziehen.
Die Milliarden-Belastungen bei der BayernLB könnten noch weitaus drastischer ausfallen, als bisher bekannt. Die bisher auf 1,9 Milliarden Euro bezifferten Belastungen könnten sich „mehr als verdoppeln“, fürchtet die Ratingagentur Moody’s.
Am Mittwoch wird wieder verhandelt, bisher jedoch ohne ein neues Angebot. Die Gewerkschaft Verdi aber verlangt mehr Zugeständnisse. Zumindest bis Donnerstag sollen alle Räder rollen.
Warum Bremen anders als Berlin doch Schuldenhilfe vom Bund benötigt. Trotz 60 Milliarden Euro Schulden bekommt das Land keine Finanzspritze, anders als andere Bundesländer. Ein Kommentar von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen.
Ein Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts räumt einem Schüler das Recht ein, einmal am Tag auf dem Schulgelände zu beten. Die Schulverwaltung legt keine Beschwerde ein.
Scharfe Kritik an Israels neuer Flüchtlingspolitik. Flüchtlinge sollen an der Grenze abgewiesen oder in ein Haftlager gebracht werden.
Warum eine Urwahl des Kanzlerkandidaten der SPD den Rest geben kann - und was es der Partei im besten Fall einbringt.

Mario Gomez ist in kürzester Zeit von einer Randfigur zum Hoffnungsträger des deutschen Teams geworden. Vor gut einem Jahr debütierte der in der deutschen Nationalelf gegen die Schweiz.
In Berlin und Brandenburg stand gestern so mancher erstaunte Patient vor verschlossener Tür. Grund ist die Protestaktion, zu der der Verband Freie Ärzteschaft bundesweit aufgerufen hat.

Eine russische Investmentgesellschaft kauft große Teile der Werfen in Rostock und Wismar. Auf Arbeitsplätze und Löhne soll das vorerst keine Auswirkungen haben.
Während im deutschlandweiten Vergleich "nur" jedes zehnte Kind in sogenannten Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften lebt, ist die Lage in Brandenburg besonders dramatisch. Dort soll ein Familienpass die schlimmsten Entbehrungen lindern.

Am Kurfürstendamm musste mit dem Kaffeehaus Berlin ein weiteres traditionelles Café schließen.Nach dem Aus für das Möhring und dem Umbau des Kranzler wird gerade für die ältere Kundschaft der Raum fürs Kuchenessen knapp.
Neue überraschende Planungen: Aufbau der Potsdamer Residenz dauert länger und kostet mehr
Julian Schnabel, Regisseur des Film "Schmetterling und Taucherglocke", spricht im Interview über Wahrhaftigkeit, Kunst und erklärt, warum er den Film "Das Parfum" nicht mag.
Die Stadt Basra hat für Irak eine wichtige Bedeutung. Der Großteil der Ölindustrie ist hier angesiedelt und von dort verlaufen wichtige Handleswege nach Kuwait. Bei Gefechten um die Stadt wurden mindestens 25 Menschen getötet.
AUFSTAND Seit zwei Wochen protestieren Tibeter in Tibet und dem angrenzenden Nepal gegen die umstrittene Ein-China-Politik Pekings. China betrachtet Tibet seit der Besatzung 1951 als Teil der Volksrepublik.
Die Berliner Firma Semperlux erwartet 15 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Einen großen Teil erwirtschaftet sie durch Projekte im Ausland.

In der Schweiz macht sich langsam EM-Skepsis breit. Joachim Löw aber hält die Schweizer Mannschaft für einen Mitfavoriten des Turniers

CSU-Chef Erwin Huber will die Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer wieder einführen. Die Regierung wartet auf das Karlsruher Urteil und sieht keinen Handlungsbedarf. Das Arbeitsnehmerlager freut sich über die Forderung Hubers.
CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger sieht Fehler beim Thema DDR und handelt sich in seiner Partei erneut Kritik ein.
Berlin - Im Streit über die außerplanmäßige Rentenerhöhung in diesem Sommer verschärft sich der Ton zwischen Bundesregierung und Arbeitgebern. Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) warf der Regierung am Dienstag eine bewusste Irreführung der Bevölkerung vor.
Mindestens 19 US-Bürgern wurde verunreinigtes Heparin „made in China“ gespritzt. Laut chinesischer Regierung aber ist alles unter Kontrolle. Alexander S. Kekulé, Professor für Medizinische Mikrobiologie, plädiert für bessere Kontrollen der Medikamente aus China.